ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Orginale AHK nachrüsten

Orginale AHK nachrüsten

Themenstarteram 16. März 2005 um 12:23

Hallo liebe Leute,

das Wetter wird endlich schöner und da jucken auch schon wieder die Schrauberhände...

Wer hat denn von Euch schon mal eine orginale AHK nachgerüstet? Es soll ja ganz einfach gehen, aber Theorie und Praxis sind ja bekanntermaßen zwei Paar Schuhe. Gibt es E-Sätze (zu bezahlbarem Kurs), die auch das FIS unterstützen?

Millonen Dank für Eure Antworten.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe eine Original Audi-Anhängerkupplung (abnehmbar) nachrüsten lassen. Der Spaß hat ca. 2000 € gekostet, war also leider deutlich teurer als die Version vom Werk aus. Ansonsten kann auch auf das MMI zugegriffen werden.

am 16. März 2005 um 13:32

Hallo Dirk,

FIS-Unterstützung geht nicht.

Die im Zubehörhandel haben mir das orig. Audi empfohlen. Kosten aber über 200 €.

Habe mir dann aber eine gebrauchte AHK mit E-Satz gekauft. Der Einbau hat 1 bis 2 Std. gedauert.

Wenn ich sie Dir einbauen soll. komm einfach vorbei.

Ich stehle schon mal das Weisbier kalt :D

Norbert

am 16. März 2005 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Wenn ich sie Dir einbauen soll. komm einfach vorbei.

Ich stehle schon mal das Weisbier kalt :D

Norbert

Will auch Weißbier :-) Hast Du PDC in Deinem? und wenn ja wie hast Du das gelöst mit dem Nachrüstsatz, dass das Dingens nicht immer hupt beim Rückwärtsfahren? habe da schon was in einen Thread geschrieben, aber schreibt keiner was dazu.

am 16. März 2005 um 14:28

Hallo Holli,

ich habe keine Niveauregelung.

Die Abstandswarner sind bei meinem A8 nachgerüstet. Links und rechts Einer und die schreien erst, wenn der Hänger einknickt.

Ich habe mein Bier vom "Dachsbräu".

Eine kleine Brauerei im südlichen Oberbayern.

Wenn Du eins willst, komm einfach vorbei. ;)

Hab keinen beißenden Hund, aber 3 Jungs.

Norbert

am 16. März 2005 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Bärchen2

Hallo Holli,

ich habe keine Niveauregelung.

Die Abstandswarner sind bei meinem A8 nachgerüstet. Links und rechts Einer und die schreien erst, wenn der Hänger einknickt.

Ich habe mein Bier vom "Dachsbräu".

Eine kleine Brauerei im südlichen Oberbayern.

Wenn Du eins willst, komm einfach vorbei. ;)

Hab keinen beißenden Hund, aber 3 Jungs.

Norbert

Die Jungs habe ich schon gesehen in nem anderen Thread :-) Wo bzw. wie weit ist es nach Kennzeichen WM? mal gerechnet vom Bodensee? Vielleicht sollte ich ja mal ne Schönwettertour machen, sollte in Bayern eh mal jemand besuchen, vielleicht lässt sich das ja mit einem Dachsbräu vereinbaren. Niveau habe ich auch nich, nur nachgerüstete original Audi Hängerkupplung, aber den Abschalter für die Hupe haben se nicht verbaut.

am 16. März 2005 um 14:59

Hallo Holli

WM = Weilheim i. Obb.

5 km unterhalb vom "Starnberger See"

Themenstarteram 18. März 2005 um 5:32

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Das das mit dem FIS nicht geht ist blöd. Einige Anbieter schreiben aber, dass sie Sätze haben wo das gehen soll.

@Bärchen2

Wo sitzt denn die Blinkkontrolle? Wird die bei Dir durch den Orginal E-satz mit erschlagen?

@Holli35

Sauf mir ja nicht mein Dachsbräu wech :D :D

Gruß Dirk

am 18. März 2005 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

@Holli35

Sauf mir ja nicht mein Dachsbräu wech :D :D

Gruß Dirk

Hey Dirk müssen wir halt mal zusammen zu Bärchen, muss er halt noch ein Kisterl mehr Dachsbräu hinstellen :-) vorausgesetzt Bärchen hat nichts dagegen. Also von mir aus sind es ca. 200 Kilometer, also nich so weit wech.

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:16

Hallo Holli,

bei mir sind`s ein paar Kilometerchen mehr...

Komme aus Hannover... Ich glaube das wird dann ein ganz schön teures Bierchen. Aber wenn ich so rein urlaubstechnisch dort bin, werde ich mich melden. Woher kommst Du denn?

Gruß Dirk

am 18. März 2005 um 13:48

Hallo ihr 2,

Bier gibt es genügend und wenn es aus geht dann hole ich ein neues. Sind ja nur 500 Meter. :cool:

Der E-Satz wird an die Rücklichter und Dauer-Plus (liegt über der Batterie) angeschlossen.

Wird Spannung in den Rückleuten registriert, schickt die Steuereinheit über das Dauer-Plus den Strom an den Hängern. Dabei bekommt das FIS nichts mit.

Alles klar ?

Und Dirk, ich kann auch mit dem Bier an den Campingplatz kommen. Dann machen wir einen kurzen Trip auf den Buch- oder Tegelberg.

Und anschließend schmeckt das Weißbier doppelt so gut. :D

Norbert

am 18. März 2005 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Hallo Holli,

Woher kommst Du denn?

Gruß Dirk

Hiho Dirk, jou Hannover ist was weiter wech, ich bin am Bodensee unten (Überlinger Seeseite), so knapp 40 Kilometer von Schweiz weg. Das würde ja ein teurers Bier werden, aber wenn ich mal bei Bärchen vorbeischaue, können wir ja schauen ob wir ein Carepaket schnüren können mit Dachsbräu und Fürstenberg Pilsener :-)

Bier schön und gut, ich bring auch gern welches mit.

Aber wie ist nun der Kenntnisstand? Klärt mich doch bitte mal auf, ich habe das Nachrüsten in ein paar tagen noch vor mir.

@Norbert: Wie ist das mit der Heckstoßstange (d.h. dem Lackierten Plastik-Oberschalenteil)? Wird das ersetzt oder ausgeschnitten, was macht man bei abgenommenem Kugelkopf mit der Aussparung?

Ich komme aus München, vielleicht könnten wir uns mal treffen oder Telefonieren, ich denke ein paar ratschläge hast du bestimmt parat...

Was sagt den das FIS wenn ein Hänger dran ist?

Geht mit der Originalen Hängerkupplung und originalem E-Satz auch die originale Anhängerkontrolleuchte im Kombiinstrument?

Und kann mir bitte noch jemand die Anhängelast vom 97er S8/A8 sagen?

Grüße, Vincent

P.S.: Ich denke das mit dem FIS (wenn es wie ich vermute defektes Bremslicht etc. meldet) bekommt man schon hin, man braucht dann nur ein erweitertes Bremslichtkontrollgerät für AHK. Das ist aber alles mutmaßung, das ist beim 200er quattro so, ob das beim A8 auch so ist weiß ich nicht genau, ich habe noch keinen gekauft, der kommt in ein paar Tagen.

Bezüglich AHK-Einbau halt ich euch auf dem Laufenden.

am 24. März 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

Bier schön und gut, ich bring auch gern welches mit.

Aber wie ist nun der Kenntnisstand? Klärt mich doch bitte mal auf, ich habe das Nachrüsten in ein paar tagen noch vor mir.

Was sagt den das FIS wenn ein Hänger dran ist?

Nun ich kann Dir leider nicht so viel dazu sagen, da die Hängerkupplung vom Vorgänger nachgerüstet wurde. Im FIS hatte ich bisher noch nichts, war aber bis jetzt auch immer alles i.O. am Hänger. Ich kann Dir nur sagen, dass se bei mir kein Schalter verbaut haben wo man die PDC deaktivieren kann und so hupt se sich halt einen ab wenn man mit dem Hänger rückwärts fährt. Gruß Holli P.S. Was hast Du für Bier im Angebot :-)

Also als Münchner muss ich natürlich Augustiner oder Spaten anbieten. München hat zwar noch mehr Brauereien, aber ich favorisiere diese beiden. Augustiner gibts übrigens seit 1328 in München..

Grüße, Vincent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Orginale AHK nachrüsten