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Orginale ZV

Themenstarteram 6. August 2010 um 19:16

Habe auch ein problem mit der ZV !!

Die ZV bei meinem geht garnicht kein Motorgeraeusch ! Ich hab an der Fahrerseite mal die einheit ausgebaut und festgestellt das da gar kein druckschlauch ist, ist nur das Stromkabel und ein blauer nicht belegter luftanschluss !!

Muss da eine luftleitung dran ? wenn ja wo muss ich diese verlegen ?

Habe unter dem kuehlwasserbehaeltere einen nichtbelegten weissen anschluss, ein teil geht nach vorne das andere nach unten. Wozu ist das. Bild kommt noch.

Bitte um eine genaue anleitung mit Bildern wenn moeglich?

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16 Antworten

Hast du denn mal die Drähte am Schaltelement zum testen überbrückt? Der mittlere Anschluss ist Braun der eine seitlich "zu", der andere "auf".

 

Ist die Sicherung ok?

 

In der Fahrertür ist nur ein Schaltelement, kein Stellelement, denn dieses Schloss schliesst du ja eh mit dem Schlüssel.

 

www.motor-talk.de/forum/zv-fehlersuche-t2799478.html?highlight

 

 

 

... und schaue Dir mal genau die Kabel im Bereich der Durchführung der Tür an. Die verschleissen so mit der Zeit und verlieren dann ihre Funktion.

Oder halt das Stellelement, aber das solltest Du mit der oben genannten Prüfung herausfinden können.

am 6. August 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Ist die Sicherung ok?

Laesst sich uebrigens ganz ganz leicht pruefen, es haengen naemlich an der selben

auch noch die Innenbeleuchtung und das Radio. ;)

Ansonsten wuerde ich mal das Multimeter zuecken, messen was Sache ist.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:12

Hab zwar kein multimeter zur hand sondern nur ein 6-12V tester müsste aber auch gehen oder ? Hab nicht die grosse ahnung von elektric bin nur ein harmloser schweisser/schlosser.

Werd mal die angegebene Prüfung machen meld mich dann wieder

Wenn du die Tür schon auseinander hast, dann schraube die "Doppelte-Kunststoffwanne" von der ZV ab und zieh das Kabel runter. Schau dir dann mal da die Kontakte an. Ist das Teil in Ordnung, sollten die alle 3 so goldgelb sein, evtl. auch Kupfer (an meinem Alten konnte man das nicht mehr erkennen und das neue von Audi ist goldfarben ^^). Ist das ganze zu einem Klumpen geworden, alles etwas grün oder da sind dunkle/schwarze Ablagerungen an dem Geber, ist der wahrscheinlich hinüber.

Wie schon gesagt, Testen kannst du einfach, in dem du in das mittlere Loch vom Stecker in der Tür ein Kabel steckst (darf ruhig ein klein wenig dicker sein) und dann mit dem Kabel wiederrum in den linken oder rechten Anschluss vom Stecker gehen. Wenn du was hörst oder sich was bewegt, dann weißt du auch, dass der Geber im Eimer ist. Passiert dann immer noch nichts, könnte es sein, dass der Stecker auch komplett durchkorrodiert ist (wie bei mir ;)).

Dann hilft nur noch eins zum Testen: Pumpe ausbauen und "manuell" an die Batterie halten um zu sehen, ob die Pumpe noch geht (unter dem Rücklicht auf der Fahrerseite im Kofferraum).

Ist diese i.O., dann solltest du dir ein Multimeter besorgen (10 - 15 Euro ab und zu bei Aldi, oder einfachmal bei EGay schaun) und eine Durchgangsprüfung machen, dafür empfehlen sich noch ein paar Verlängerungskabel, damit man vom Stecker in der Fahrertür auch bis zu den Anschlüssen an der Pumpe kommt. Sollte es soweit kommen, sag nochmal hier bescheid, dann erkläre ich das ein klein wenig genauer ;)

 

Übrigens: Als aller Erstes Sicherung prüfen :D

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:43

Hi,

ich habe die Pumpe direkt an die Batt gehängt funktioniert, hatte zumindestens ein geräusch, dann habe ich mir die durchführung zur Tür angesehen, siehe da KABELBRUCH, die haben anscheinend vorher auch schon dran rumgebastelt, haben dazu ein Kabel genommen wo ich meinen Verstärker mit anklemmen würde.

Nichts desto trotz wie kriege ich jetzt die ZV mit wenig aufwand und ausgaben wieder zum funktionieren ?? Oder wie kann ic es anstellen ohne ZV die Tür abschliesen ??

Bin für jeden Sinnvollen vorschlag dankbar !!!

Naja, zum Abschließen aller anderen Türen reich der Nippel. Die Fahrertür ganz normal über den Schlüssel. Nix besonderes eben ^^

Reparieren eines solchen Kabelbruches geht relativ einfach. Besorg dir ein paar Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch drüber und schneide die beiden kaputten Kabelenden sauber ab. Dann die noch schön einige Millimeter abisolieren und die Verbinder auf beiden Seiten aufquetschen. Dafür reicht eine Pseudo-Crimp-Zange aus dem Baumarkt für 2 Fufzig. Danach mit einem Feuerzeug den Schlauch vorsichtig erhitzen (nicht direkt in die Flamme halten) damit der sich (nahezu) wasserdicht zusammenzieht.

Gleiches muss ich an meinem neuen MFA Kabelbaum auch noch machen, da an einem Kabel die Isolierung abgeschabt und ein anderes komplett zerrissen ist. Nebenbei habe ich das auch schon am Stecker vom ZV-Geber gemacht (Stecker mit neuen Kontakten und ca. 5cm neuen Kabeln an die originalen Leitungen verbunden), ging ganz gut, hält und funktioniert. War zwar nicht in der Durchführung sondern fast direkt am Schloss, aber das ist ja egal ;)

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

...Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch...

Wenn man sowas schon wieder lesen muss... Kabel lötet man zusammen und nix anderes!

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

...Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch...

Wenn man sowas schon wieder lesen muss... Kabel lötet man zusammen und nix anderes!

löten kommt bei mir nur bei dioden in frage - alles andere wäre mir zu unsicher

quetschverbinder und lötstellen und stromdiebe ? *schüttel*

geht nix über crimpen: *KLICK*

defektes kabel aus dem baum extrahieren

idealerweise ein kabel gleicher farbe und natürlich dicke verwenden

die stecker neu vercrimpen und wieder einrasten lassen

schon ist der originalzustand wieder hergestellt - so schwer is das gar nich :)

gruss !

Themenstarteram 15. August 2010 um 0:21

Grimp Zange hier in canada ca $20 (ca. 16€).

Also zum mitschreiben, Kabel verbinden (Grimpe, Quetschen, Löten oder sonst wie und dann sollte es ZV wieder tun ?????

Wenn ich die vorhanden Kabel zusammen alte oder miteienader verdrehe und schließen will passiert garnichts

dann hat die bombe woanders eingeschlagen...

--> multimeter marsch :)

Themenstarteram 15. August 2010 um 1:39

kann es sein das der blaue kasten defekt ist ?

Quetschverbinder sind auch nur die einfachsten Lösungen. Hält aber definitiv besser als Löten. Weil das ist nicht dauerhaft vibrationsfest. Hab ich erst kürzlich an meiner Fernbedienung für die DBox gemerkt. Da hat sich durch Wackeln, Stürze und alles mögliche der IR-Sensor, der auf die Platine gelötet ist, einfach gelöst.

Übrigens, Stromdiebe würde ich auch nie verwenden, wenn dann einen anständigen Abzweig mit Steckern. Und um allen noch ein bisschen Angst zu machen: Ich habe sogar Lüsterklemmen für die Lautsprecherkabel genommen (vom alten ISO-Stecker die neuen Kabel angeschraubt). Leider kam ich mit dem (blöderweise gekaufen) 2,5mm² Kabeln nicht richtig in den Stecker und die Kontakte, da musste ich mir anders helfen. Ist aber nur so lange, bis ich eine anständige Lösung habe ;)

am 15. August 2010 um 8:43

Woaha oh graus Lüsterklemmen *derelektrikerraufsichdiehaare* :D

 

Also was das angeht würde ich auch löten.

Natürlich nur wenn es um Leitungen verbinden geht.

Stecker und so verden natürlich aufgechrimpt.

 

Problem bei Stoßverbindern ist,

das man die mit den Billigzangen zu 95% nicht richtig zusammen gedrückt bekommt...

Dann gibt es noch die billigsten Stoßverbinder die so dünn sind, das man die selbst

mit der 90 Euro-Zange ned zusammen bekommt. Auch schon gehabt.

 

Lötstellen auf der Platine lösen sich nicht wenn sie gut gemacht sind.

Man muss natürlich löten können und sich da ned einen kleksigen Haufen

zusammen braten...

Auf Platinen lösen sich meistens die Lötaugen von der Leiterplatte ned die Lötstelle.

Spricht für schlechte Qualität...

Wenn sich doch die Lötstelle löst konnte jemand ned löten :D

 

lg Timo

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