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Orientierungslos: 3er Facelift - aber welches Modell?

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 8:56

Liebe Leute,

aktuell bin ich zwischen C-Klasse T-Modell 200K oder Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit Quattro hin- und hergerissen. Zu allem überfluss hat nun BMW sein Facelift vorgestellt, welches mir auch sehr gut gefällt. Nur kenne ich mich bei BMW gar nicht aus.

Mein Fahrprofil: 12.000km im Jahr, Privatkauf, täglich 2x12km zur Arbeit und mal am Wochenende (60-100km Familie, Freunde)

Gibt es etwas vergleichbares zum 2.0 TFSI oder 200K? Vermutlich wird auch ein BMW 320i Touring langen, oder? Was meint Ihr? Diesel ist wohl weniger mein Profil.

Mir gefällt am neuen 3er die Optik und vor allem das NEUE NAVI! Gibt es auch Standardsitze mit Leder ohne Sportsitz? (=> 95kg sonst wird der Sitz zu klein)

Vielleicht könnt Ihr mich beraten...

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 17:47

Zitat:

vermutlich reicht der 320i -- momentan fahre ich einen Golf IV V5 2,3liter mit 150PS (210mn bei 3200). Wenn ich nicht "schlechter" werde und die Start-Stopp Automatik drinnen ist...

Ich habe mich vor ein paar Monaten blind für den E92 320i entschieden; 170PS sollten ja reichen, vorführwagen gabs leider nicht. Dank dieses Forums bin ich dann nach der Bestellung mal den 320i und den 325i probegefahren. Und der Unterschied ist schon ordentlich. Den 320i bin ich immer so mit 2500-3000 Umdrehungen gefahren. Den 325i haben 1300-1700 meist für ähnliche Fahrleistungen gereicht. Er dreht aber auch ganz bereitwillig bis 6800 hoch. Es ist der perfekte cruise-Motor. Interrsanterweise war der Verbrauch, bei meinem Fahrprofil, identisch.

Jetzt habe ich bei meinem 325i ca 5600 km runter und einen durschnitsverrauch von 7,1 Liter. Weniger würde zwar auch noch gehen, aber ein bißchen Fahrspaß muss auch sein. Was den Verbrauch enorm in die Höhe treibt sind kurzstrecken(3km = 13-15Liter, nach ca 5km(3 km Sommer ,8 km Winter) fällt der Verbrauch dramatisch ab.) und hohe Drehzahlen. Womit man richtig sparen kann ist die Schubabschaltung. Selbst Licht, Regen(ich konnte kaum glauben das es so viel ist) und Klima wirken sich mit teilweise je 0,5-1 Liter relativ stark aus. Bei dem Motor bestimmt der Fahrer den Verbrauch ganz wesentlich mit.

Da der Motor keine Start/Stopp automatik hat, habe ich das mal händisch getestet(in der Stadt München). Der Unterschied lag bei ca. 0,2 Liter; also total unbedeutend.

Ich habe auch mal super statt super plus getankt. In der Stadt und auf der Landstrasse ein unterschied von 0,3 Liter zugunsten von super plus. Auf der Autobahn(120-140) 0,2 Liter zugunsten von super.

Zum Thema beschleunigung kann ich nur sagen. Die ist in der Stadt und auf der Autobahn mehr als ok. Aber das Überholen auf der Landstrasse will schon geübt sein. Im 3ten(ca. 3300) ganz bei 80 erlebt mal eine totale Enttäuschung und in den 2ten(ca. 4500 RPM) will ich dem Wagen zuliebe auch nicht zurückschalten.

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Allein vom Motor her kann der 2 Liter von BMW mit dem TFSI nicht mithalen. Der TFSI ist wirklich ein sehr guter Motor, sei es nun der 2 Liter mit 200/211 PS oder der 1,8er mit 160 PS.

Dagegen wirkt der Sauger von BMW recht schlapp und auf Grund seiner Charakteristik (wenig Drehoment) ist er halt recht durstig.

Also vom Motor her sehe ich hier ganz klar den Audi vorne. Im Bereich der Benziner mit 6 Zylinder und der Diesel sieht es dann natürlich wieder ganz anders aus.

am 13. Juli 2008 um 9:04

Der 320i ist ein im Vergleich schlechter Motor. Audi und MB haben Aufladung, dadurch wesentlich mehr Drehmoment. Sie sind schaltfauler fahrbar, was im Verkehrsalltag angenehmer ist. Letztendlich fühlen sie sich deutlich kräftiger an als der BMW-Motor, der evtl. im Verbrauch Vorteile hat.

Ein von der Leistungsentfaltung vergleichbarer Motor ist der 325i - aber das ist ein Dreiliter-Aggregat, was sich natürlich bei Verbrauch und Steuern negativ auf dem Konto bemerkbar macht.

Allerdings solltest du dich bei deinem Fahrprofil fragen, ob es unbedingt ein Motor um die 200 PS sein muss (Audi TSFI).

Vielleicht reicht dir ja sogar ein 318i (143 PS), der soll kaum schlechter gehen als der 320i, ist aber günstiger in der Anschaffung. Einfach mal probefahren, anders wirst du es eh' nicht entscheiden können.

würde auch sagen, schon rein von der Leistung her eher ein 325I. Mit 170 Sauger PS im Vergleich zu einem 211PS Turbo Benziner wirst du eher nicht glücklich. Dafür ist der 325I vergleichsweise Sparsam und hat eine super Laufkultur. Beim 6 Zylinder sind auch einige Sachen wie 17" Alus Serie, so relativiert sich dann auch der Aufpreis. Die Standard Sitze gibt es auch in Leder.

Der 325I braucht übrigens nicht mehr als der 2,0TFSI. Bei verschärftem Einsatz würde ich sogar sagen tendenziell weniger (Turbo läuft Turbo säuft).

lg

Peter

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:15

vermutlich reicht der 320i -- momentan fahre ich einen Golf IV V5 2,3liter mit 150PS (210mn bei 3200). Wenn ich nicht "schlechter" werde und die Start-Stopp Automatik drinnen ist...

am 13. Juli 2008 um 10:23

Habe mit meinen 189cm und 110kg auch Sportsitze. Da klemmt nix. Auf keinen Fall ohne. Der Seitenhalt der Seriensitze ist ein Witz. Und wenn man größer ist, ist die verschiebbare Beinauflage ein Muss bei längeren Strecken.

am 14. Juli 2008 um 17:47

Zitat:

vermutlich reicht der 320i -- momentan fahre ich einen Golf IV V5 2,3liter mit 150PS (210mn bei 3200). Wenn ich nicht "schlechter" werde und die Start-Stopp Automatik drinnen ist...

Ich habe mich vor ein paar Monaten blind für den E92 320i entschieden; 170PS sollten ja reichen, vorführwagen gabs leider nicht. Dank dieses Forums bin ich dann nach der Bestellung mal den 320i und den 325i probegefahren. Und der Unterschied ist schon ordentlich. Den 320i bin ich immer so mit 2500-3000 Umdrehungen gefahren. Den 325i haben 1300-1700 meist für ähnliche Fahrleistungen gereicht. Er dreht aber auch ganz bereitwillig bis 6800 hoch. Es ist der perfekte cruise-Motor. Interrsanterweise war der Verbrauch, bei meinem Fahrprofil, identisch.

Jetzt habe ich bei meinem 325i ca 5600 km runter und einen durschnitsverrauch von 7,1 Liter. Weniger würde zwar auch noch gehen, aber ein bißchen Fahrspaß muss auch sein. Was den Verbrauch enorm in die Höhe treibt sind kurzstrecken(3km = 13-15Liter, nach ca 5km(3 km Sommer ,8 km Winter) fällt der Verbrauch dramatisch ab.) und hohe Drehzahlen. Womit man richtig sparen kann ist die Schubabschaltung. Selbst Licht, Regen(ich konnte kaum glauben das es so viel ist) und Klima wirken sich mit teilweise je 0,5-1 Liter relativ stark aus. Bei dem Motor bestimmt der Fahrer den Verbrauch ganz wesentlich mit.

Da der Motor keine Start/Stopp automatik hat, habe ich das mal händisch getestet(in der Stadt München). Der Unterschied lag bei ca. 0,2 Liter; also total unbedeutend.

Ich habe auch mal super statt super plus getankt. In der Stadt und auf der Landstrasse ein unterschied von 0,3 Liter zugunsten von super plus. Auf der Autobahn(120-140) 0,2 Liter zugunsten von super.

Zum Thema beschleunigung kann ich nur sagen. Die ist in der Stadt und auf der Autobahn mehr als ok. Aber das Überholen auf der Landstrasse will schon geübt sein. Im 3ten(ca. 3300) ganz bei 80 erlebt mal eine totale Enttäuschung und in den 2ten(ca. 4500 RPM) will ich dem Wagen zuliebe auch nicht zurückschalten.

am 15. Juli 2008 um 6:15

Zitat:

Allein vom Motor her kann der 2 Liter von BMW mit dem TFSI nicht mithalen

Wer einen leistungsstarken Vierzylindermotor sucht, kauft wohl nicht bei BMW ein, weil BMW erste Sahne Sechszylinder baut, aber die Vierzylinder zwar technisch aufwendig gebaut, in der Laufkultur hervorragend aber in der Leistung eher bescheiden sind.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Zitat:

Allein vom Motor her kann der 2 Liter von BMW mit dem TFSI nicht mithalen

Wer einen leistungsstarken Vierzylindermotor sucht, kauft wohl nicht bei BMW ein, weil BMW erste Sahne Sechszylinder baut, aber die Vierzylinder zwar technisch aufwendig gebaut, in der Laufkultur hervorragend aber in der Leistung eher bescheiden sind.

Der Threadersteller zieht es zumindest in Erwägung.

am 15. Juli 2008 um 6:26

Zitat:

Der Threadersteller zieht es zumindest in Erwägung.

Weil er die BMW 4 Zylinder noch nicht kennt....

:) Das mag sein.....

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