1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Orig. Anhängerkupplung 330i E90 - Gewicht / Was ist beim Ausbau zu beachten?

Orig. Anhängerkupplung 330i E90 - Gewicht / Was ist beim Ausbau zu beachten?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 8:33

Hallo,

mich würde interessieren, was die orig. schwenkbare Anängerkupplung wiegt?

Ausbau sollte kein Problem sein?, wie verfährt man mit der Elektronik beim Ausbau, muß man auscodieren?, bzw. kann man den Stecker am Unterboden unterbringen, was sagt der TÜV dazu?

Bei meinem Fahrzeug war ein zweiter schwarzer (Ersatz?)-Kupplungsarm mit dabei, wofür ist dieser?

Ähnliche Themen
2 Antworten

hier meine in 2017 ermittelten Gewichte der abnehmbaren Westfalia im Vergleich zur schwenkbaren original BMW:

"Träger AHK 21,3 KG + Elektrosatz 1,0 kg - alter Prallträger 2,0 kg = 20,3 kg Zusatzgewicht hinter der Achse. Mit normalem M-Fahrwerk kommt das Heck je nach Zustand der Federn ca. 0,5 cm runter. Steckt man die Kupplung dran, kommen nochmal 4,6 kg dazu.

Die originale schwenkbare AHK von BMW wiegt laut Leebmann ca. 40 kg"

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 9:17

Wow,

das ist ja mal eine schnelle + detaillierte Antwort!!

Vielen Dank.

Ich meine auch zu wissen, das BMW bei einer orig. AHK verstärkte Federn einbaut(?) ich habe ein normales Fahrwerk, die Federn werden dann +50KG ausgelegt(?), habe mir diese damals bei meinem E46 zwecks Einbau einer LPG -Analage mit Reserveradmuldentank einbauen lassen. Kannst du das bestätigen?

Deine Antwort