1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. orig.BMW gel. Bremsscheiben mit EBC Green Stuff- NOCH kein Erfahrungsbericht

orig.BMW gel. Bremsscheiben mit EBC Green Stuff- NOCH kein Erfahrungsbericht

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2006 um 17:18

Mahlzeit,

wie ich schon mehrfach angesprochen hab in diversen threads über bremsen bekam ich am mittwoch (zusammen mit ner neuen Windschutzscheibe und Längslenkern) von der BMW-Niederlassung Dresden die BMW gelochten Sportbremsscheiben mit ebc green stuff belägen montiert.

die kosten samt einbau (nur für die bremsen) beliefen sich auf 970€.

am freitag bin ich nun erstmals länger damit gefahren (500km- Dresden-Heilbronn) auf den ersten 200 km hab ich dann die bauteile bewusst und behutssam eingefahren dazu:

mehrere vorsichtige bremsungen von 120 auf 80 mit langen pausen dazwischen- dann den bremsdruck langsam gesteigert- nach 20 bremsungen (100 km) dann die geschwindigkeit gesteigert und mehrere bremsungen aus geschw. bis 160 gemacht ebenfalls mit steigendem druck- dann 3 vollbremsungen (mit laaangen pausen dazwischen) aus ca. 210 auf 30 kmh (auf den autobahn-parkplatz ausgefahren)- also ich würd schon sagen dass das ein gutes einfahrprozere ist- hab ich persönlich schon öfter mit neuen bremsen mit sehr guten erfahrungen so gemacht.

zu den bremsen- nachdem am anfang das pedal natürlich sehr weich war wurde das immer besser- zum schluss war die bremsleistung echt klasse - auf der weiteren heimfahrt war auch teilweise heftiger regen und die berühmte "gedenksekunde" ist auf jedenfall weg. ich kann also sagen- deutliche verbesserung zum zustand vor dem tausch (zum neuzustand ist es schwierig zu vergleichen - ist ne weile her)

AAABBER: die bremsen waren die ganze zeit über sehr laut- haben richtig gebrummt- hat man auch bei höheren geschw. gehört.

ich hab mir also als daheim war das ganze dingens mal genau angeschaut (wollte ja auch prüfen wie sich mein einfahrvorgang ausgewirkt hat) und was seh ich- die deppen in der niederlassung haben meine LAUFRICHTUNGSGEBUNDENEN und mit L und R deutlich beschrifteten bremsscheiben FALSCHRUM eingebaut- also die linken nach rechts und die rechten nach links- jetzt ist die diagonale lochung in die falsche richtung!

wie doof muss man denn sein?!?!?

ich werd da nächste woche hingehen und neue bremsscheiben verlangen, bin ja dann schliesslich über 1000km mit den falsch eingebauten gefahren und was weiss ich was das für auswirkungen hat ausser dem lärm- oder was sagt ihr dazu?

was würdet ihr machen?

naja sobald der zustand der bremsanlage so ist wie er sein soll schreibe ich einen ordentlichen bericht über die bremse...

Gruß,

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kai,

das sind ja echt Volldeppen :(

Die gelochten Scheiben sollen aber trotzdem (auch wenn sie richtigrum eingebaut sind) lauter sein als die normalen.

Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbricht in einer Woche.

Gruß,

Marko

am 1. April 2006 um 21:03

hiho

koenntest du vielleicht ein foto machen vom falschen oder richtigen einbau (damit man weiss wie es sein sollte) mit angabe von achse und seite ?

ich hab naemlich in 3 wochen auch termin fuer den einbau und es waere dann vielleicht ganz hilfreich, wenn ichs denen gleich vor ort sagen kann falls es falsch ist.

(ich hab naemlich jetzt schon oefter gehoert / gelesen, dass die falsch eingebaut wurden)

danke im vorraus

andy

Themenstarteram 1. April 2006 um 21:31

völlig unnötig- es steht sowohl die teilenummer als auch ein fettes L und R auf den scheiben - kann man eigentlich garnicht verwechseln (ist auch alles in einmgebautem zustand lesbar)

GRuß,

Kai

am 1. April 2006 um 21:40

Ich habe meine Bremsen auch letzte Woche gemacht. Das Bild ist von der vorderen rechten Bremse. Der Aufdruck mit der Teilenummer und der Bezeichnung "R" für rechts ist leider nicht zu sehen, ist aber auf dem äußeren Rand, dort wo auch "MIN..." steht eingestanzt.

am 1. April 2006 um 21:45

Argl. Das Bild war zu groß.

am 1. April 2006 um 21:51

Hier noch hinten links. Bei den hinteren Scheiben gibt's keine Unterscheidung zwischen links und rechts.

Das laute Geräusch beim Bremsen habe ich auch. Ich glaube das liegt an der roten "Einbremsbeschichtung" der Green Stuffs. Das gibt sich aber nach einiger Zeit und klingt dann richtig gut.

am 1. April 2006 um 22:09

Ich würde auch auf dem Tausch der Beläge bestehen - diese wurden auf die falschen Riefen eingebremst.

Dadurch nutzen sie sich auf "neuen" Riefen ungewöhnlich schnell ab, mit ungewissem Bremsergebnis zumindest in der ersten Zeit...

Viele Grüße, Timo

am 2. April 2006 um 2:05

Hallo,

will hier nochmal (sorry wenn ich nerve) auf den Thread im BMW-Treff hinweisen:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=149271

Denn es kann nicht sein, dass wir uns für ein, in meinen Augen, schweine Geld die gelochten Combound Scheiben verbauen, für ein Problem, welches BMW in den Griff bekommen sollte...

würde mich freuen, wenn viele MT Mitglieder sich noch an der Aktion beteiligen würden (Aktion läuft immer noch!!)!

Viele Grüße

Die Sportbremsscheiben habe ich seit Juni 2004 drauf (mit original BMW Bremsbelag). Die sind etwas lauter, aber nur wenn Mann stark Bremst.

Das Problem mit nass bremsen war nach ein paar Monate leider wieder da.

Ich bin gespannt ob die Green-stuff Beläge helfen.

am 2. April 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von jit

Die Sportbremsscheiben habe ich seit Juni 2004 drauf (mit original BMW Bremsbelag). Die sind etwas lauter, aber nur wenn Mann stark Bremst.

Das Problem mit nass bremsen war nach ein paar Monate leider wieder da.

Ich bin gespannt ob die Green-stuff Beläge helfen.

Also mit den Belägen kannst du nicht viel ausrichten beim Bremsverhalten bei Nässe. Du musst ja den Schmierfilm auf der Scheibe unterbrechen und das erreichst du nur mit geschlitzten Scheiben halbwegs vernünftig. Die Löcher sehen zwar ganz toll und sportlich aus, aber sie sind nicht so effizient wie Schlitze.

Die Greenstuff an sich sind sicher sehr gute Beläge, mit denen wirst du bestimmt zufrieden sein. Erwarte halt nicht zu viel Änderung bei Nässe.

Was die Einbau seite der Scheiben angeht, sieht man das sofort an der Richtung der Löcher, dass sie falsch eingebaut sein. Die Löcher sind ja dort gebohrt wo die Hohlräume der Belüftung sind. Diese hohlräume dürfen NICHT in Fahrt richtung zeigen. Belüftung ist in dem Fall eigentlich auch nicht ganz korrekt als Bezeichnung, hat sich aber durchgesetzt. Die Lüftungsschlitze in der Scheibe sollen WÄRME ABFÜHREN und nicht FRISCHLUFT ZUFÜHREN. Würde man zwar nicht direkt vermuten, ist aber so. Auf dem Bild von T-Bob ist das schön zu sehen wie die Löcher nach hinten weg gehen.

Grüße

Christian

Themenstarteram 2. April 2006 um 10:15

mich regen solche fehler einfach nur auf- sowas passiert aus nachlässigkeit, routine und meistens weils demjenigen einfach wurschd ist was er macht- da könnt ich unter die decke gehen- sowas ist absolut vermeidbar... wenn bei uns jemand solche fehler macht fallen luftfahrzeuge vom himmel und leute sterben...

naja-ich werd also morgen bei denen aufschlagen und drauf bestehen neue scheiben zu bekommen-

informationen über die aktion folgen

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen