- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Orig. Radio nachrüsten
Orig. Radio nachrüsten
Hallo!
Wir sind gerade auf der Suche nach einem (gebrauchten) Stadtflitzer für meine Mutter.
Bedingung: großer Kofferraum und Faltdach.
Im Umkreis habe ich einen Händler gefunden, der einen i10 mit Faltdach als Tageszulassung anbietet. Aber... das Fahrzeug ist (entgegen der Onlinebeschreibung) nur ein Basismodell, d.h. es fehlt ein Radio inkl. Lautsprecher und die Klimaanlage.
Letzteres ist nicht tragisch, die einfache Lüftung reicht ihr (die sollte ja wohl dabei sein. Zumindest sind die Knöpfe auf den Bildern zu sehen). Klimaanlagen mag sie eh nicht.
Jetzt sollte es für einen Händler ja eigentlich kein Problem darstellen, das orig. Radio inkl. der Lautsprecher und AUX-/USB- Anschlüsse zu beschaffen und einzubauen, oder?
Oder ist Hyundai hier genauso besch*** wie die anderen Hersteller auch: Was im Paket nicht vorgesehen ist, fehlt auch im Kabelbaum.
Hat da jemand Erfahrung?
Neelix
Ähnliche Themen
12 Antworten
Als ich es verschoben habe stand da i30. Blind bin ich nicht.
Nach deiner Berichtigung auf i10 habe ich den Beitrag jetzt in das Forum i10 verschoben.
Ich hoffe jetzt ändert sich an dem Modell nichts mehr.
im Text, aber nicht in der Modellauswahl. Den Text hatte ich aber schon korrigiert. Das hat sich dann wohl überschnitten.
Jetzt passt es ja wohl.
Wenn mir jetzt noch jemand eine Antwort auf die Frage geben könnte...
Tja, da mußt du schon den Händler selber fragen, die Frage ist doch eher exotisch. Ein Basismodell kaufen nicht so viele.
ein original iA Radio (UKW) von 2017 hätte ich noch da, habe meins durch ein Kenwood ersetzt. Lautsprecher: muß man halt selber installieren (lassen) und Kabel ziehen - was eigentlich nicht schwer ist nur:
Interessanter wäre noch, ob die Antenne vorhanden ist und das Antennenkabel liegt. Denn den Dachhimmel aufzumachen ist dann nicht mehr trivial und Scheibenklebeantennen sind eher nur drittklassig, in jedem Fall würde ich einen zusätzlichen Antennenverstärker verbauen, von Bad Blankenburg z.B.
Zitat:
@spacechild schrieb am 2. November 2017 um 21:22:24 Uhr:
Tja, da mußt du schon den Händler selber fragen, die Frage ist doch eher exotisch. Ein Basismodell kaufen nicht so viele.
Es ist leider das einzige Fahrzeug von 5 Fahrzeugen bundesweit (und das einzige in NRW) mit einem Faltdach. Warum das gerade ein Basismodell ist...
Zitat:
ein original iA Radio (UKW) von 2017 hätte ich noch da, habe meins durch ein Kenwood ersetzt. Lautsprecher: muß man halt selber installieren (lassen) und Kabel ziehen - was eigentlich nicht schwer ist nur:
Interessanter wäre noch, ob die Antenne vorhanden ist und das Antennenkabel liegt. Denn den Dachhimmel aufzumachen ist dann nicht mehr trivial und Scheibenklebeantennen sind eher nur drittklassig, in jedem Fall würde ich einen zusätzlichen Antennenverstärker verbauen, von Bad Blankenburg z.B.
Laut den Bildern hat das Fahrzeug eine Antenne auf dem Dach. Dann dürften die Kabel wohl liegen.
auf den Bildern ist aber da wo das Radio sein sollte, nur die Blindblende. Und der Händler schrieb mir nach 2 maliger Nachfrage, ob das ein Basismodell oder eine Classic sein: Basismodell.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann hat der Wagen noch nicht das 2017er Facelift.
Aber es sollte für einen Fachhändler ja wohl möglich sein, über den Ersatzteilservice ein Radio zu bekommen und einzubauen, oder?
Wir fahren uns den jetzt mal anschauen: https://suchen.mobile.de/.../251128313.html
der hat ja nicht mal vorne elektrische Fenterheber, das ist ja gruslig.
Für Basis ist der Bruttopreis dann recht gesalzen - aber 20% sollten allermindestens als Rabatt drin sein!
Den kauft euch auch später keiner mehr gebraucht ab, davon kannste ausgehen. Oder andersrum: wenn du den in ein paar Jahren wieder verkaufen wolltest, mußt du gaaanz tief runter mit dem Preis.
Für ein paar Euro mehr gibt es eine Klasse höher (Kia Rio) mit Radio, Klima, Alufelgen, Metallic, Tempomat, bessere Motorisierung und vieles mehr
https://suchen.mobile.de/.../252129997.html
Ich selbst habe dort einen gebrauchten Rio vor 2 1/2 Jahren dort gekauft (In etwa gleiche Ausstattung, aber kein Tempomat, dafür Navi und Rückfahrkamera) und bin bisher sehr zufrieden. Null Komma Null Probleme bisher.
Tja, aber ohne Faltdach. Und das ist Pflicht für meine Mutter. Sie will keine Klima (verträgt sie nicht), elektr. Fensterheber sind Luxus. Tempomat macht für reine Einkaufsfahren keinen Sinn.
Das Problem mit dem Abkaufen erledigt sich hier. Meine Mutter fährt Autos immer "bis das der TÜV uns scheidet". Wenn der also wie der jetzige Ford KA ebenfalls 12 Jahre durchhält, ist alles gut.
Mangels Auswahl mussten wir den Wagen so nehmen wie er ist. Der Mobile.de Preis ist schon 300 € günstiger als das Preisschild im Laden.
Im Preis enthalten ist aber bereits die Radionachrüstung.
Faltdach ist nicht halbes und nichts ganzes. Muss jeder selbst wissen.
Für mich käme nur ein geschlossenes Blechdach, weder Faltdach, noch Schiebedach noch Glasdach in Frage. Irgendwann kommen die Probleme mit diesen Dingern.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 3. November 2017 um 16:00:45 Uhr:
Irgendwann kommen die Probleme mit diesen Dingern.
Sowohl beim Ford KA, als auch dem Vorgänger Fiesta über 12 Jahre nie Probleme gehabt. Muss man halt ordentlich mit umgehen.
Und wenn die Regierung es so haben will...
Na dann gute Fahrt für die Mutter!