ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Orig. Radio tauschen

Orig. Radio tauschen

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. März 2012 um 9:59

Hallo Leute!

Seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines Signum´s 2.0 Turbo Cosmo BJ 2003.

Gestern wollte ich mein 2DIN Radio von Pioneer AVH-P4200DVD gegen das orig. Opelradio NCDC2013 tauschen.

Vorallem weil ich keine MP3´s nutzen kann. Und dass vorallem für mich sehr wichtig.

Natürlich habe ich mir auch im Vorfeld einen Adapter dazugekauft wegen der Lenkradsteuerung. Jedoch musste ich leider feststellen dass der Pioneerradio grundsätzlich keinen Strom bekommt. Egal ob ich den Adapter dazwischen hänge oder nicht. Keinen Saft... Irgendwie schwer entäuscht. Aber naja... Was soll´s...

Jetzt werde ich versuchen meinen Pioneerradion zu verkaufen, den Adapter zurückzugeben und mir ein passendes und vorallem funktionierendes Radio zu besorgen.

Mir wurde immer wieder geraten dass ich mich mal über einen Radio der Marke Zenec umschauen soll. Diese sollten eigentlich sogenannte Plug&Play-Geräte sein bei denen auch die Lenkradsteuerung sowie der BC keinerlei Probleme damit hat.

Nun zur eigentlichen Frage (vorallem an die Freaks):

Welches Zenecradio würde ich benötigen wenn ich auf folgendes wert lege:

-MP3

-Lenkradfernbedienung

-BC soll unbedingt erhalten bleiben

-Iphone-kompatibel

-Navifunktion nicht zwingend erforderlich, aber dennoch auch in Erwägung zu ziehen

-Musikvideos

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine "umrüstung" gemacht und kann mir genau sagen auf was man achten muss.

Im Vorraus schon mal ein Dankeschön an eure Tipps :-)

Lg,

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. März 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Chrizuz

Hallo Leute!

Seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines Signum´s 2.0 Turbo Cosmo BJ 2003.

Gestern wollte ich mein 2DIN Radio von Pioneer AVH-P4200DVD gegen das orig. Opelradio NCDC2013 tauschen.

Vorallem weil ich keine MP3´s nutzen kann. Und dass vorallem für mich sehr wichtig.

Natürlich habe ich mir auch im Vorfeld einen Adapter dazugekauft wegen der Lenkradsteuerung. Jedoch musste ich leider feststellen dass der Pioneerradio grundsätzlich keinen Strom bekommt. Egal ob ich den Adapter dazwischen hänge oder nicht. Keinen Saft... Irgendwie schwer entäuscht. Aber naja... Was soll´s...

Im Vorraus schon mal ein Dankeschön an eure Tipps :-)

Lg,

Chris

Der 2003 hat doch noch keinen CAN-Bus für das Radio.

Das heißt, damit ein Fremdradio funktioniert, mußt Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (rot und gelb) da diese bei Opel schon immer anders herum gepolt sind.

Also Rot aus dem Auto an Gelb am Radio und Gleb vom Auto an Rot vom Radio.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von Chrizuz

Hallo Leute!

Seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines Signum´s 2.0 Turbo Cosmo BJ 2003.

Gestern wollte ich mein 2DIN Radio von Pioneer AVH-P4200DVD gegen das orig. Opelradio NCDC2013 tauschen.

Vorallem weil ich keine MP3´s nutzen kann. Und dass vorallem für mich sehr wichtig.

Natürlich habe ich mir auch im Vorfeld einen Adapter dazugekauft wegen der Lenkradsteuerung. Jedoch musste ich leider feststellen dass der Pioneerradio grundsätzlich keinen Strom bekommt. Egal ob ich den Adapter dazwischen hänge oder nicht. Keinen Saft... Irgendwie schwer entäuscht. Aber naja... Was soll´s...

Im Vorraus schon mal ein Dankeschön an eure Tipps :-)

Lg,

Chris

Der 2003 hat doch noch keinen CAN-Bus für das Radio.

Das heißt, damit ein Fremdradio funktioniert, mußt Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (rot und gelb) da diese bei Opel schon immer anders herum gepolt sind.

Also Rot aus dem Auto an Gelb am Radio und Gleb vom Auto an Rot vom Radio.

Also mein Vectra Bj 2003 hat schon eine Canbusansteuerung für das Autoradio!

Er braucht lediglich eine Quadlockstecker dann müsste es schon laufen.

Schaltpläne gibt es auch hier im Forum...auch mein Umbau von NCDC2013 auf CD70.

Der Thread heisst "und es geht doch" oder so ähnlich!

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Zitat:

Original geschrieben von Chrizuz

Hallo Leute!

Seit Samstag bin ich stolzer besitzer eines Signum´s 2.0 Turbo Cosmo BJ 2003.

Gestern wollte ich mein 2DIN Radio von Pioneer AVH-P4200DVD gegen das orig. Opelradio NCDC2013 tauschen.

Vorallem weil ich keine MP3´s nutzen kann. Und dass vorallem für mich sehr wichtig.

Natürlich habe ich mir auch im Vorfeld einen Adapter dazugekauft wegen der Lenkradsteuerung. Jedoch musste ich leider feststellen dass der Pioneerradio grundsätzlich keinen Strom bekommt. Egal ob ich den Adapter dazwischen hänge oder nicht. Keinen Saft... Irgendwie schwer entäuscht. Aber naja... Was soll´s...

Im Vorraus schon mal ein Dankeschön an eure Tipps :-)

Lg,

Chris

Der 2003 hat doch noch keinen CAN-Bus für das Radio.

Das heißt, damit ein Fremdradio funktioniert, mußt Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (rot und gelb) da diese bei Opel schon immer anders herum gepolt sind.

Also Rot aus dem Auto an Gelb am Radio und Gleb vom Auto an Rot vom Radio.

Wenn das nicht klappt und du doch ein anderes radio willst kann ich dir das sony xnv-l66bt empfehlen. habs seit 3 monaten in meinem vectra, und es hat alles worauf du wert legst sowie bluetooth-freisprechanlage und und und halt. es kostet auch rund 30% weniger wie das zenec.

MFG

am 28. März 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

 

Der 2003 hat doch noch keinen CAN-Bus für das Radio.

Das heißt, damit ein Fremdradio funktioniert, mußt Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (rot und gelb) da diese bei Opel schon immer anders herum gepolt sind.

Also Rot aus dem Auto an Gelb am Radio und Gleb vom Auto an Rot vom Radio.

Wenn das nicht klappt und du doch ein anderes radio willst kann ich dir das sony xnv-l66bt empfehlen. habs seit 3 monaten in meinem vectra, und es hat alles worauf du wert legst sowie bluetooth-freisprechanlage und und und halt. es kostet auch rund 30% weniger wie das zenec.

MFG

Hab grad mal geguckt, des Ding kostet ca. 100€ mehr als das Zenec. Das bekommste doch schon für 799€.

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:03

Also mit diesem gedanken habe ich mich auch schon gespielt dass ncdc 2013 gegen das cd 70 zu tauschen.

Aber ist das cd 70 zu 100% kompatibel oder bedarf es auch ein paar umänderungen?

Ich mein ncdc 2013 raus und cd 70 rein. Sozusagen plug&play...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von stefannsv

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

 

Der 2003 hat doch noch keinen CAN-Bus für das Radio.

Das heißt, damit ein Fremdradio funktioniert, mußt Du Dauerplus und Schaltplus tauschen (rot und gelb) da diese bei Opel schon immer anders herum gepolt sind.

Also Rot aus dem Auto an Gelb am Radio und Gleb vom Auto an Rot vom Radio.

Also mein Vectra Bj 2003 hat schon eine Canbusansteuerung für das Autoradio!

Er braucht lediglich eine Quadlockstecker dann müsste es schon laufen.

Schaltpläne gibt es auch hier im Forum...auch mein Umbau von NCDC2013 auf CD70.

Der Thread heisst "und es geht doch" oder so ähnlich!

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

 

Wenn das nicht klappt und du doch ein anderes radio willst kann ich dir das sony xnv-l66bt empfehlen. habs seit 3 monaten in meinem vectra, und es hat alles worauf du wert legst sowie bluetooth-freisprechanlage und und und halt. es kostet auch rund 30% weniger wie das zenec.

MFG

Hab grad mal geguckt, des Ding kostet ca. 100€ mehr als das Zenec. Das bekommste doch schon für 799€.

Dann hab ich ja zur richtigen Zeit zugeschnappt, habs damals für 589€ kaufen können, während das Zenec um die 850€ teuer war.

MFG

am 28. März 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Chrizuz

Also mit diesem gedanken habe ich mich auch schon gespielt dass ncdc 2013 gegen das cd 70 zu tauschen.

Aber ist das cd 70 zu 100% kompatibel oder bedarf es auch ein paar umänderungen?

Ich mein ncdc 2013 raus und cd 70 rein. Sozusagen plug&play...

 

Lg

Dafür musst Du mehr tauschen (Lenkrad, Klimabedienteil (bei Klimaautomatik)) und den Kabelbaum anpassen... Es haben schon Leute hier im Forum gemacht, aber ist nicht günstig!

 

Und Musikvideos kannst Du nur mit Anpassungen am Gerät im Display schauen...

Themenstarteram 28. März 2012 um 12:23

Danke für die Antworten.

Aber in diesem Fall werde ich den Kompromiss eingehen müssen und das orig. Radio wieder einbauen. Schade ist es halt nur, dass es keine Möglichkeit gibt MP3s zu hören und eben auch nicht das Iphone dazuzuschließen um vielleicht über das Iphone die MP3s abzuspielen.

Aber naja...

Ja ist schon Schei**. Doppel DIN Radio kostet viel Geld. Original Radio Nachfolgemodell einzubauen kostet viel Zeit.

Habe auch das NCDC2013 und wollte mal tauschen. Aber die original Opel Radios passen sowieso am besten in die Konsole.

Ich hab mir zumindest für meinen ipod einen FM Transmitter von Griffin geholt. Dann kann ich eine große Musiksammlung abspielen und je nach Empfang mit guter Qualität.

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:01

Können diese FM Transmitter wirklich was? Ich mein wie siehts mit der Tonqualität aus?

Die Verbindung sollte ja eigentlich weniger das Problem sein, da der Transmitter ja eh unmittelbar beim Radio liegt, oder?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von TrustNo1

Ja ist schon Schei**. Doppel DIN Radio kostet viel Geld. Original Radio Nachfolgemodell einzubauen kostet viel Zeit.

Habe auch das NCDC2013 und wollte mal tauschen. Aber die original Opel Radios passen sowieso am besten in die Konsole.

Ich hab mir zumindest für meinen ipod einen FM Transmitter von Griffin geholt. Dann kann ich eine große Musiksammlung abspielen und je nach Empfang mit guter Qualität.

Also bei mir steckt der ipod mit Transmitter in einer Iphone 4 Halterung an den Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole. Da ist der Empfang ziermlich gut. Man muss sich halt noch ne unbelegte ordentliche Frequenz raussuchen.

Ich hab mir diesen geholt: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332952142&sr=8-1

Damit ist die Tonqualität bei gutem Empfang ziemlich gut. Man hört im Hintergrund immer ein leises Rauschen. Das ist wohl bei vielen der Fall, stört mich aber nicht wirklich.

Ich kanns nur empfehlen als günstige Lösung. :)

am 28. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

 

Hab grad mal geguckt, des Ding kostet ca. 100€ mehr als das Zenec. Das bekommste doch schon für 799€.

Dann hab ich ja zur richtigen Zeit zugeschnappt, habs damals für 589€ kaufen können, während das Zenec um die 850€ teuer war.

MFG

Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, bei amazon kostet das Teil 889€ (ca.)

Zitat:

Original geschrieben von Eisregen1349

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

 

Dann hab ich ja zur richtigen Zeit zugeschnappt, habs damals für 589€ kaufen können, während das Zenec um die 850€ teuer war.

MFG

Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht, bei amazon kostet das Teil 889€ (ca.)

Davor hatte ich auch einen FM-Transmitter, aber ehrlich gesagt geht das rauschen einem mit der Zeit auf den Zeiger, und bei schlechtem Wetter kann man das Ding gleich wegpacken, war zumindest bei mir so. Dadurch dass der Vectra "kleine" Seitenfenster hat und ich zudem noch eine Solar Reflect Scheibe habe, hab ich ein ruhiges gewissen gehabt als ich das neue Radio drin hatte, also das Geld war es auf jedenfall wert. Nach Weinachten wollen halt alle Geschäfte die Lager räumen, war wahrscheinlich deshalb so billig =)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen