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Original 16" Stahl Felge vom Fiat Ducato Maxi 40 H, Bj 2019, 1 HJ

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 6:00

Hallo

Ich muss zuerst betonen, dass ich das Fahrzeug zu dem ich Fragen habe,

erst in ca. 6 - 8 Wochen bekomme.

Fahrgestellnummer ZFA2500000.....

K: e13*2007/46*1237*09

Reifen 225/75R16 C

Frage 1:

======

Mit welcher 16" Stahl-Felge (technische Daten) wird der Fiat Ducato Maxi 40 H,

Produktion Bj 2019. 1. HJ

von Fiat serienmäßig ausgeliefert?

Über

https://www.oponeo.de/.../...hnung-zu-lesen-grosse-felgenhorn-und-hump

habe ich sehr gute und verständliche Erklärungen zu den technischen Bezeichnungen von Felgen gefunden. Z.B. 7.5Jx16H2 ET35

 

Frage 2:

======

Welche Traglast hat diese Felge?

Bei Reifen steht die Traglast indirekt als Lastindex auf dem Reifen.

Z.B. 225/75R16R 121…

121 = 1.450 kg

Für Felgen habe ich im Internet vergleichbares nicht gefunden.

Wo und in welcher Form (z.B: Lastindex für Felgen) steht die Traglast auf der Felge?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Infos geben kann.

Viele Grüße WM

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14 Antworten

Hallo,

wenn Du das Fahrzeug erst in ca. 6 - 8 Wochen bekommst, woher hast Du die Daten der Reifen und die e*-Nummer?

Standard beim Maxi sind 6x16H2 ET68 mit einer Traglast von 1250 kg.

Die Reifen sollten eher 225/75R16 CP sein.

War bei mir jedenfalls so, allerdings kein Strada Kastenwagen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:55

Hallo Car - Oldie,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Daten der Reifen habe ich mir "erkämpft"

und die e*-Nummer ist von einem vergleichbaren Fahrzeug,

allerdings nur von einem 3,5 Tonner.

Laut La Strada liefert Fiat den Ducato Maxi 295 manchmal mit "nur" C und manchmal mit CP.

Frage:

=====

Woher hast du die Angabe

maximale Felgen-Traglast = 1.250 kg?

 

Bei mir:

====

Zulässige Hinterachslast 2.400 kg.

Felge mit einer Traglast von NUR 1.250 kg.

=> Äußerst bedenklich!

Diese Felge ist bei der bei Wohnmobilen üblichen "VOLL-Ausnutzung" der Hinterachlast "voll ausgelastet".

Viele Grüße

WM

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:55:02 Uhr:

Hallo Car - Oldie,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Daten der Reifen habe ich mir "erkämpft"

und die e*-Nummer ist von einem vergleichbaren Fahrzeug,

allerdings nur von einem 3,5 Tonner.

Laut La Strada liefert Fiat den Ducato Maxi 295 manchmal mit "nur" C und manchmal mit CP.

Achtung, der 3,5 Tonner ist kein MAXI / Heavy Fahrwerk

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:55:02 Uhr:

Frage:

=====

Woher hast du die Angabe

maximale Felgen-Traglast = 1.250 kg?

Aus einer Liste von Fiat (leider nicht mehr vorhanden), zudem von einer Anfrage bei Goldschmitt, sowie von Carsten Stäbler, der mein Fahrwerk (4,5 Tonner) umgebaut hat.

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 10:55:02 Uhr:

Bei mir:

====

Zulässige Hinterachslast 2.400 kg.

Felge mit einer Traglast von NUR 1.250 kg.

=> Äußerst bedenklich!

Diese Felge ist bei der bei Wohnmobilen üblichen "VOLL-Ausnutzung" der Hinterachlast "voll ausgelastet".

Viele Grüße

WM

Was ist daran bedenklich?

2.400 kg Zulässige Hinterachslast sind pro Felge 1.200 kg Last.

Also noch Reserve.

Da fahren tausende Wohnmobile und Leicht-LKWs (Paketdienste) mit herum.

Wenn Du mehr "Reserve" benötigst, dann Alufelgen bestellen. Die meisten haben aber auch nur 1.250 kg max. zul. Last, wenige, wie jetzt meine, haben 1.450 kg max. zul. Last.

Bei 2.600 kg zulässiger Hinterachslast aber auch keine große Reserve.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:41

Hallo Car - Oldie,

vielen Dank für deine Antwort.

Aus http://www.camperholic.de/.../

habe ich gelernt, dass es vom Fiat Ducato 290 / 295 drei unterschiedliche Fahrgestelle gibt.

1. Wenn kein Maxi bzw. Heavy draufsteht, dann ist es ein 3,3 Tonnen Fahrgestell.

Da längere Wohnmobile dann auch eine für den Normal-Käufer zu geringe Zuladung hätte,

wird das aufgehübscht, indem man auf dem Papier das zulässige Gewicht für die Vorderachse

und für die Hinterachse um jeweils 100 kg erhöht.

Für den Normal-Käufer erhöht sich damit die Zuladung um 200 kg

und der meint er hätte einen 3,5 Tonner.

Dass die Erhöhung der zulässigen Vorderachslast um 100 kg gar nichts bringt,

verschweigt der Verkäufer.

Denn bei Wohnmobilen, auch Kastenwagen kann "auf" die Vorderachse nicht zugeladen werden.

2. Nur wenn Maxi bzw. Heavy draufsteht, dann ist es zumindest ein echtes 3,5 Tonnen Fahrgestell.

35 H = 3,5 Tonnen.

Das muss man (laut Fiat-Angaben) mit 40 kg Mehrgewicht und einem Aufpreis bezahlen.

3. Gegen weitere 45 kg Mehrgewicht und einem weiteren Aufpreis

bekommt man einen echten 4,0 Tonner.

40 H = 4,0 Tonnen.

Wegen dem GoBox-Theater für jedes Land eine und aus weiteren Gründen

lassen viele den 40 H auf dem Papier auf 3,5 Tonnen ablasten.

Viele Grüße

WM

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 17:50

Hallo Car - Oldie,

2.600 kg zulässiger Hinterachslast bei Fiat Ducato

woher hast du diese Angabe?

Ich habe auch bei H40 bisher immer nur 2.400 kg gesehen.

 

Mir ist auch bekannt dass "das schwächste Glied die Ketten bestimmt".

Maximale Reifentraglast, Felgentraglast, Achslast, Bremsen, Fahrgestell, Federung, Stoßdämpfer, usw..

Viele Grüße

WM

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:50:37 Uhr:

Hallo Car - Oldie,

2.600 kg zulässiger Hinterachslast bei Fiat Ducato

woher hast du diese Angabe?

Aus meinen neuen Fahrzeugpapieren.

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:50:37 Uhr:

Ich habe auch bei H40 bisher immer nur 2.400 kg gesehen.

Sicher. Im original bestellbarem Zustand Fiat.

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 17. Juli 2019 um 19:50:37 Uhr:

Mir ist auch bekannt dass "das schwächste Glied die Ketten bestimmt".

Maximale Reifentraglast, Felgentraglast, Achslast, Bremsen, Fahrgestell, Federung, Stoßdämpfer, usw..

Viele Grüße

WM

Wie schon geschrieben im original bestellbar max. HA 2.400 kg.

Wenn man aber Felgen mit 1.450 kg Traglast, entsprechende Reifen mit LI 121 (=1.450 kg)

und eine Zusatzluftfederung verbaut, dann erhält man eine HA von 2.600 kg.

Nichts desto trotz lohnt sich der finanzielle Aufwand nur, wenn man das Fahrzeug entsprechend auflastet, z.b. wie bei mir von original 4,25 auf 4,5 t. Hätte auch bis 5 t bekommen können, wollte ich aber nicht.

Schau mal auf die Seite von Goldschmitt.

Oder suche einfach nach "Auflastung Ducato"

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 5:18

Hallo Car - Oldie,

vielen Dank für deine Antwort.

Goldschmitt kenne ich bereits von meinem alten Hymermobil B644, Bj 1990 auf Basis Peugeot J5, Bj 1989, 2.HJ.

Das war ein 2,8 Tonnen Fahrgestell, das von Peugeot papiermäßig auf 3,1 Tonnen aufgelastet wurde, um es als Wohnmobilfahrgestell verkaufen zu können.

In Verbindung mit einer nachträglichen Hinterachs-Zusatzluftfederung und verstärkten Vorderachssprialfedern wurde es von Goldschmitt auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Das neue Kastenwagen-Wohnmobil La Strada Model Avanti EB, BJ 2019 auf Basis Fiat Ducato Maxi 40 H, Bj 2019, 1. HJ hätte es ab Werk gegen Aufpreis mit der VB-Volluftfederung gegeben.

Die nachträgliche Volluftfederung von Goldschmitt ist etwa genau so teuer wie der La Strada Aufpreis, hat aber den doppelten Hub, den doppelten maximalen Luftduck und ist meiner persönlichen Meinung nach besser.

Viele Grüße

WM

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:40

Hallo Car - Oldie,

Felgentraglast von NUR 1.250 kg bei zulässiger Hinterachslast 2.400 kg das ist extrem wenig.

Rechnerisch ist zwar 2 x 1.250 kg = 2.500 kg, also ein bischen höher wie die zulässige Hinterachslast,

aber eine deutlich ungleichmäßige Belastung der Reifen auf einer Achse ist die Regel.

Ich habe selber bei meinem alten Wohnmobil eine Differenz von 100 kg gemessen!

Viele Grüße

WM

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 3:31

Hallo Car - Oldie und alle die es wissen wollen oder müssen

laut Aukunft vom Wohnmobilhändler wird der Kastenwagen Fiat Ducato Maxi 40 H, Bj 2019, 1 HJ derzeit serienmärig mit Felgen 6 x 16H2 ET68 mit Lochkreis 5 x 130 ausgeliefert.

Zitat:

@Vermieterheini1 schrieb am 23. Juli 2019 um 05:31:38 Uhr:

Hallo Car - Oldie und alle die es wissen wollen oder müssen

laut Aukunft vom Wohnmobilhändler wird der Kastenwagen Fiat Ducato Maxi 40 H, Bj 2019, 1 HJ derzeit serienmärig mit Felgen 6 x 16H2 ET68 mit Lochkreis 5 x 130 ausgeliefert.

Und was habe ich als erste Antwort auf Deine Fragen geantwortet? :

Standard beim Maxi sind 6x16H2 ET68 mit einer Traglast von 1250 kg.

War also bereits bekannt.

Lochkreis hatte ich allerdings vergessen. Beim MAXI immer 5x130

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 10:06

Hallo Car - Oldie und alle die es wissen wollen oder müssen

laut Aukunft vom Wohnmobilhändler hat die Originalfelge mit der der Kastenwagen Fiat Ducato Maxi 40 H, Bj 2019, 1 HJ ab Fiat-Werk ausgeliefert wird

eine Felgentraglast von 1.275 kg.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 14:45

Hallo Car - Oldie,

jetzt ist es "amtlich", ich bekomme CP Reifen.

Viele Grüße

WM

Themenstarteram 30. November 2020 um 6:07

Auf der Felge ist eingeprägt:

6Jx16H2 MW RO C875 242X 03 04 19 3 870

Themenstarteram 30. November 2020 um 6:36

Zulässiges Gesamtgewicht (im beladenen Zustand) und zulässige Achslasten:

Auf dem italienischen FCA von Fiat steht:

(Darunter das vom deutschen COC-Papier)

16. Masse massime tecnicamente ammissibili

16. Technisch zulässige Höchstmassen

16.1. Masse massime tecnicamente ammissibile a pieno carico: 4.005 kg

16.1. Technisch zulässige Gesamtmaße in beladenem Zustand 4.005 kg

16.2. Masse tecnicamente ammissibile su ciascun asse: 1. 2.100 kg

16.2. Technisch zulässige maximale Masse Achse 1 .......... 2.100 kg

.................................................................................: 2. 2.400 kg

........ Technisch zulässige maximale Masse Achse 2 .......... 2.400 kg

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