ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original 17 Zöller von Opel, Welchen Luftdruck???

Original 17 Zöller von Opel, Welchen Luftdruck???

Themenstarteram 5. April 2005 um 18:06

Hallo opelfans,

bitte teilt mir mit welchen Luftdruck man für den Opel Vectra B mit den original 17 zöllern der sportversion mit 215/45 R17 91W Reifen benötigt??

Also die Reifendrücke vorn, hinten bei normallast und bei vollast

ich danke euch im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. April 2005 um 19:23

mach vorn 2,5 und hinten 2,4

am 6. April 2005 um 8:39

Also ich hab vorn 2.5 und hinten 2.6. Wenn das Auto beladen wird, erhöhe ich vorne auf 2.6 und hinten auf 3.0.

Auf www.richtigenluftdruck.de empfehlen die vorne 2.9 und hinten 3.2. Das halte ich eigentlich für ein wenig zu viel...

am 6. April 2005 um 9:25

wieso hinten mehr wie vorn. hast doch vorn viel mehr achslast... leute gibts

 

nee mach ma lieber so wie ich gesagt hab

am 6. April 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hemd

wieso hinten mehr wie vorn. hast doch vorn viel mehr achslast... leute gibts

 

nee mach ma lieber so wie ich gesagt hab

Hast ja im Prinzip recht, aber ich fahre hin und wieder ein wenig Krempel spazieren. Da düs´ ich nicht unbedingt jedes Mal an die Tanke um den Luftdruck hinten zu erhöhen. Deswegen hab ich hinten tendenziell mehr.

am 6. April 2005 um 9:36

krazzz... vielleicht lieg ich ja auch falsch...

bin jetz ma bissl mit vom fahrad ausgegangen.

da macht man ja och lieber hinten mehr druf weil der dicke hintern mehr aufm hinterrad zur geltung kommt :D

am 6. April 2005 um 9:51

:D Du musst bedenken, ich habe einen Caravan! Der ist hinten vielleicht auch ein wenig schwerer als der mit Stufenheck!

am 6. April 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von hemd

wieso hinten mehr wie vorn. hast doch vorn viel mehr achslast... leute gibts

 

nee mach ma lieber so wie ich gesagt hab

Keine Ahnung haben und hier auf dicke Hose machen...

Es geht beim Luftdruck mitnichten ausschließlich um die Achslasten, sondern vielmehr um Fahrwerksparameter die wahrscheinlich fern Deiner Vorstellung liegen.

Mit dem Luftdruck balanciert man das Fahrzeug fahrdynamisch unglaublich aus - in vielen Rennserien ist das übrigens auch die einzige erlaubte Fahrwerksmodifikation. Mehr Luftdruck hinten heißt einfach die Untersteuertendenz des Fahrzeugs zu vermindern. Die Fahrzeuge sind extrem auf Untersteuern ausgelegt, was bei fehlender Mischbereifung i.d.R. wieder durch höheren Luftdruck hinten ab Werk ausgeglichen wird.

P.S.: Für den Vectra C will Opel 2,8 vorn und 2,9 hinten (3.2 V6 mit 17") - richtig lustig fährt er sich aber erst mit 2,9 vorn und 3,2 hinten (Sommerreifen, im Winter vorn etwas weniger wegen mangelnder Traktion beim Anfahren im Trockenen).

am 6. April 2005 um 12:25

hab doch zugegeben das ich auch falsch liegen kann großer messias

am 6. April 2005 um 15:20

mal eine allgemeinere Frage zum Thema:

Im meinem Handbuch steht auf der Seite mit den Luftdrücken ein Stempel von Irmscher, nach dem ich mit den Twin Spokes den Stansard-Luftdruck fahren kann/soll/muss. Das wären dann, wenn ich mich recht entsinne, ringsum 2,2bar.

Aufgrund dieses Threads habe ich mal auf der website des Reifenherstellers nachgeschaut und der gibt für meinen Vectra mit den Sommerreifen vorne 2,3 und hinten 2,9 vor. Wem soll ich jetzt glauben? Opel/Irmscher oder Reifenhersteller?

Ich persönlich finde den Unterschied in der Vorgabe ja schon ein wenig groß...

 

Viele Grüße

Marco

am 7. April 2005 um 8:26

nach einer Anfrage bei meinem Reifenhersteller (215/40/17 Goodyear Eagle F1) soll ich VA 2,4 und HA 3,0 fahren.

am 7. April 2005 um 8:29

grundsätzlich sind die angaben vom reifenhändler am optimalsten. da der test gemacht hat bei welchen drücken sich der reifen am besten fahren lässt!

ich nehme immer diese werte und erhöhe sie um 0,1bar.

das bringt einen geringeren rollwiederstand!

und somit weniger spritverbrauch

Hi

noch ein bisschen mehr Verwirrung, siehe Bild. Das steht bei mir im Tankdeckel. Zu den Orginalen 215/45R17 ZR steht bei mir nichts im Handbuch, sondern nur im Tankdeckel. Es ist eine 5-türige Limo.

Achja, ich vertraue da Opel mehr als irgend einem Reifenhersteller. Ich hoffe ja doch, daß Opel mehr mit dem Vectra getestet hat, als ein Reifenhersteller.

Gruß

Steve

am 7. April 2005 um 18:00

Na, da lieg ich mit meinen 2.5 vorne und 2.6 hinten garnicht so schlecht ;)

Um noch mehr Verwirrung zu stiften - eine Anfrage beim Technischen Support von Dunlop ergab: vorne 2.3 und hinten 2.3 bei Teillast, bei Vollast 2.4 vorne und 3.2 hinten.

Ich erwarte morgen die Antwort von Bridgestone. Ich bin mir sicher, die haben andere Zahlen!

Irgendwie klingt das alles nach 6 aus 49 mit Spiel 77. :D Aber um das alles auf den Punkt zu bringen: jeder so nah an der Richtlinie wie er meint, nie zu wenig sondern tendenziell eher mehr als vorgegeben (sagt auch der ADAC-Fritze vom Fahrsicherheitstraining).

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:31

na,

dann bleib ich der sicherheit halber bei den von opel angegebenen luftdruck: 2.4vorne 2.6hinten

aber vielen dank für eure infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original 17 Zöller von Opel, Welchen Luftdruck???