ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Original 20 Zoll Räder Luftdruck

Original 20 Zoll Räder Luftdruck

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 17:03

Hallo,

welchen Luftdruck fahrt ihr mit den Original

20 Zoll Rädern auf einem Sports Tourer mit 165 PS ?

Aktuell sind vom Händler aus 3,0 bar drauf.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Einfach im Handbuch nachlesen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das dürfte wesentlich zuviel sein. Leider stehen im verbotenen Buch nur die Werte bis 18“ für den B15XHT drin. Beim B20DTH sind die 20“ jedoch gelistet und unterscheiden sich kaum von kleineren Rädern. Würde Dir daher zwischen 2.3 - 2.5 anraten

Den maximal Druck gibt der Reifenhersteller vor.

Der steht ja auch auf dem Reifen - hat aber nichts damit zu tun dass der Druck für das jeweilige Fahrzeug vom Fahrzeughersteller vorgeschrieben oder empfohlen wird um die spezifisch vorhandenen Fahrzeuggewichte und Seitenkräfte am Besten auf die Strasse zu bringen und den Verschleiss zu optimieren

2.3-2.5 halte ich bei solchen Reifen für viel zu niedrig,(das war auf dem A mit den 17" schon ein graus, übertrieben "wie ne Schiffsschaukel") ich würde die 3.0Bar lassen, habe selber auf den 18" 2,8+Bar drauf, waren original aber sogar etwas über 3.0Bar drauf...

Ist ja schön wenn Du das für zu niedrig hälst. Ich nehm also mal an Du bist Reifeningenieur oder bist sonstwie ein absoluter Spezialist, so dass Du klar und verständlich begründen kannst, weshalb Opel hier „völlig falsche“ Angaben und Empfehlungen gibt? Machst Du den auch alle 2000 km einen Ölwechsel weil die vorgeschriebenen Intervalle viel zu gross sind.....?

Bin gespannt auf eine fachlich und sachlich begründete Antwort

Was läuft den bei dir falsch, ich habe meinen von Opel mit über 3.0Bar auf dem Reifen bekommen(Die haben anschneinend auch keinen Plan) soviel dazu...

Du erwartet eine sachliche Aussage, bist dazu aber selbst nicht in der Lage sachlich zu bleiben...

Über 3.0 bar ist aber selbst in der BA MY19.5 auch nicht von Opel vorgeschrieben.

Für den 1.6 Turbo und den 2.0 Diesel beispielsweise werden bei 20 Zoll-Rädern empfohlen:

Vorne 2,3 bar (bis 3 Personen)

2,6 bar (volle Beladung)

2,7 bar (Eco)

Hinten 2,3 bar (bis 3 Personen)

2,9 bar (volle Beladung)

2,7 bar (Eco) jeweils bei Voderradantrieb...

sh.S.319 ff.

Vielleicht haben die Händler aber auch andere Anweisungen hinsichtlich des Luftdrucks erhalten.

Ich fahre die 17 Zoll-Winterreifen meines A mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten, also eine Schiffschaukel ist das nicht....

@DragoKasuv

Bei mir läuft nichts falsch und bin sehr sachlich, indem ich auf die BA

verweise.

 

@2.216V

Danke!

2,5 rundrum, passt immer :D

Reifendruck steht auch im Türrahmen, davon den max. und gut ist´s.

Und wenn der Hersteller mehr oder weniger zulässt nehme ich diesen max. Druck.

Es ist völlig egal was das Auto wiegt, 3bar Reifendruck sind 3bar Reifendruck, das Auto steht ja auf seinen Reifen und hängt nicht in der Luft beim aufpumpen!

Wenn man sich unsicher ist, einfach den Reifenhersteller anschreiben oder anrufen.

Die geben recht schnell eine Antwort.

Ach Pitt - you made my day!

 

Genau so ist es.... Und weil es ja egal ist ob 1 Insasse oder 3 Peronen oder sogar vollgeladen „schreiben“ uns die bösen Hersteller trotzdem verschiedene Druckvorgaben vor. Diesen ach so bösen Herstellern geht es dabei ja nur drum uns „in Bewegung“ zu halten. Hoffentlich lesen die Hersteller auch mal hier drin um zu sehen dass wir sie ertappt haben...!

 

Nebenbei würden sie hier noch so manchen „Experten“ finden, welche es besser wissen als die Konstrukteure, sich aber trotz alldem nicht selbst ein Auto konstruieren wollen....

 

IRONIE OFF

Der maximal Druck ist und bleibt der maximal Druck.

Und wann hat man den?

Vollbeladen und voll bepackt in der prallen Sonne nach stundenlanger Vollgas Fahrt. :D

Oder doch der Druck den man in kalte Reifen reinpusten darf wenn man vorhat die Zulässige Beladung auszureizen?

Und was passiert dann wenn man doch alleine mit leeren Auto fährt?

Richtig, nichts............... :D

Einfach im Handbuch nachlesen.

9bd4477d-113c-4b9f-ab87-b4beb7c04fdb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Original 20 Zoll Räder Luftdruck