ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Original Alufelgen vom Viano auf V-Klasse

Original Alufelgen vom Viano auf V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 17:41

Hallo,

kann ich die original Alufelgen vom W639 (7Jx17H2 ET 56) für Winterreifen auf einem W447 mit Allrad, 140 kW und 3,1 t Gesamtgewicht (Sommerreifen sind 7Jx17 ET 51) verwenden?

Oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke

Christian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was sagt denn die Rad reifen Kombination von MB dazu?

Einfach mal lesen, da findest du die Antwort:

https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html

Ohne Eintragung nein, weil laut der Liste nicht freigegeben.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 18:44

Danke für die schnellen Antworten. Die Liste hatte ich schon studiert. Wenn ich das richtig verstehe, dann unterscheiden sich die Felgen vom alten W639 nur in der Einpresstiefe (ET 51 -> 56) von den Originalfelgen des neuen W447.

Ist das mit der Eintragung ein größeres Thema?

Kann man die 5mm andere Einpresstiefe durch etwas ausgleichen oder ergeben sich daraus größere Nachteile?

Die Einpresstiefe ist vorgegeben, da die Felge sonst am Bremssattel schleift. Was nicht freigegeben ist, geht also erst mal nicht. Ob du da es mit Spurplatten oder ähnlichem machen willst??? Alles Eintragungspflichtig und ein relativer Aufwand... aber musst du selber wissen...

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:21

Was wäre der Nachteil an Spurplatten?

Wie ginge die Eintragung vor sich? Kosten?

Abend, hat das noch keiner mit den Vianofelgen ausprobiert ? Ich bekomme am 15.12. meinen MP und wollte auch die gleichen Vianofelgen für den Winter ranstecken, mein Verkäufer meinte die passen auch auf den MP, mal sehen, Mfg

Ich hatte umgekehrt an meinem 639er MP ab Auslieferung die 18" Felgen vom 447er...!

Die TÜV-Eintragung hat meine MB-Niederlassung gemacht.

-:)

Gruss

Nico

Dann muss es ja andersrum auch gehen..;)

Mfg

Eine Eintragung ist nicht ganz einfach, da Originalfelgen keine ABE bzw. kein Gutachten haben, was man dem TÜV Prüfer in die Hand drücken kann. Da muss man erst einmal einen Prüfer finden, der die Felgen dann einfach einträgt.

Gruß

Befner

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:53

Ok. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert sein kann...

Im Prinzip bedeutet das ja, dass man Originalfelgen ausschließlich mit dem Original-Fahrzeug nutzen kann.

Zumindest erstmal nur mit dem Fahrzeugtyp, für den die Felge entwickelt und getestet wurde, muss ja nicht das identische Fahrzeug sein. Von anderen Herstellern kenne ich es so, dass es zwar kein Gutachten gibt, aber zumindest eine Traglastbescheinigung. Damit trägt der TÜV (bzw. Dekra im Osten) die Felgen in der Regel problemlos ein, wenn die Maße passen.

So schwierig ist es nun auch nicht...!

Der 447er basiert "weitgehend" auf dem 639er.

Lass Dir die Felgenangaben rausgeben und kontaktiere den TÜV Deines Vertrauens.

In meinem Fall ging es um ET56 vs. ET52...!

Und das war kein Problem!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:47

Danke für den Hinweis.

Welche Felgenangaben sind für den TÜV voraussichtlich maßgeblich und wo finde ich die?

Durchmesser, Felgenbreite und Einpresstiefe!

Steht meist hinten auf der Felge drauf.

-:)

Gruss

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Original Alufelgen vom Viano auf V-Klasse