ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Original AMG-Bremsscheiben immer gelocht?

Original AMG-Bremsscheiben immer gelocht?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 12. September 2017 um 13:31

Mahlzeit liebe Gemeinde !

Ich wollte mal fragen ob die Bremsscheiben von einem 65er amg immer gelocht sind ? Oder gibt es auch Scheiben Original vom Werk aus die keine Löcher haben ?

 

Lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich kenne nur die gelochten Scheiben von AMG für den C215, habe noch keine gesehen die nicht gelocht waren.

Gruß.

Klaus

Gibt es nur gelocht. Aber nicht durchgebohrt, sondern angebohrt. Wenn die Bohrung nicht mehr zu erkennen ist, bedeutet es, dass sie an der Verschleiß Grenze angekommen sind und müssen gewechselt werden. Also wenn man einen s/cl 63 oder 65 kaufen möchte bei dem die Scheiben ohne Bohrungen zu sehen sind, bedeutet das, dass man sofort mit 2500€ vorne und 2500€ hinten rechnen kann.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die gelochten Scheiben für Mopf Serie wurden und das einen Zusammenhang mit den AMG Modellen hatte... puh, das Gespräch ist über 14 Jahre her...

@Habuscho : Bist Du sicher, dass die Scheiben nicht bis zur Innenbelüftung, also durch die erste "Wand" durchgebohrt sind? So ist das zumindest mit allen gelochten Scheiben die ich bisher gesehen habe. Ein einfaches anbohren hätte keinerlei möglichen "Selbstreinigungseffekt", die Löcher wären dann nach ein paar Wochen voll und würden nichts mehrbringen, das wäre mir zumindest sehr neu. Dieser obligatorisch abgelagerte Bremsstaub sollte ohnehin von Zeit zu Zeit mal ausgebohrt werden.

Bei diesen ATE Powerdiscscheiben ist die Rille wohl ein Verschleißindikator wie vielleicht bei anderen Scheiben mit kurzen Rillen auch. Habe allerdings noch nie "Rillenscheiben" benutzt.

Gruß

Nein, die AMG Scheiben sind nicht durchgebohrt...sind nur angebohrt..und wie erwähnt, wenn sie nicht mehr zu sehen sind....Scheiben am Ende.

Die Scheiben sind nur angebohrt.

Diese Bohrungen dienen nur dazu, bei Nässe das Wasser zwichen Belag und Scheibe schneller zu verdrängen und somit auch in dieser Situation eine maximale Bremswirkung zu erreichen.

Bremsstaub lagert sich in den Bohrungen normalerweise nicht, oder wenn dann nur minimal ab.

Das Ablagerungen von Bremsstaub von Zeit zu Zeit ausgebohrt werden sollten, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Gruß.

Klaus

Heyo,

also echt das ist ja irgendwie Unsinn was hier geschrieben wird? Dachte ich lern was dazu aber echt wahr...

War grad selber in der Garage, sowohl der S600 als auch der S65 (Vorstellung folgt) haben gelochte Scheiben und ich hab mir das angesehen wie die aufgebaut sind (mit Staebchen und Lampe bewaffnet).

Durchgebohrt ja, allerdings ist am anderen Ende der einen Scheibenhaelfte eine Art Rotorfinne die vermutlich der Innenbelueftung dient. Waere das Dingen nicht durchgebohrt sondenr nur angebohrt haette doch der ganze Zweck keinen Sinn?

Und wenn die Loecher weg sind ist die Scheibe am Ende? Na herzlichen Glueckwunsch, wenn dem so ist, waere meine Scheibe nur noch wenige mm dick und wuerd nur aus Innenleben bestehen, d.h. es gaebe gar keine Scheibe mehr. Also echt....

Ausbohren hingegen ist quatsch, hab ja mal reingepiekt, da ist zwar Staub drin, aber nur seeeehr wenig, der verfluechtigt sich nach hinten/vorne wieder vermutlich.

Na, nu bin ich aber neugierig, was Benz mir da an den S63 rangejubelt hat...... denn bei mir sind Die nicht durch...

Und wundersamer Weise, wenn man nen S63 sucht, fällt sehr oft auf...die Scheiben haben sehr oft gar nix mehr da....Löcher weg.... wie geht das denn, wenn die durchgebohrt sind? Aber gut, kann ja beim 65er und 600er anders sein. Wer weiß, was sich AMG dabei denkt.

Und gerade mal geschaut..... die Bremsscheiben sind laut Nummern identisch....ist ja merkwürdig

... evtl. sind am AMG dann nonAMG Scheiben draufgeballert worden?

S600 gelochte Scheiben heist nicht das es auch ECHTE AMG Scheiben sind?

@Eselvieh sprichst du denn beim s600 und 65 Amg von w221/c216 oder w220/c215?? Weil die w220/c215 haben glaube ich durchgebohrte. Die w221/c216 nur angebohrte.

 

Auf dem Bild unten gut zu erkennen.

Bild geklaut von @schwertderzeit :D

Asset.JPG

Nein, beim AMG sind Scheiben von AMG drauf. Wobei AMG ja gar nicht herstellt, aber sind halt die Originalen. Und exact die Scheiben wie auf dem Bild von Habuscho sind es.

@HeikoHam kein Hersteller stellt selber etwas her. Diese sind von Textar hergestellt.

 

Jeder Hersteller lässt alles herstellen. Es wird im Werk nur lackiert, geschweißt und montiert

Zitat:

@Habuscho schrieb am 13. September 2017 um 17:01:37 Uhr:

@Eselvieh sprichst du denn beim s600 und 65 Amg von w221/c216 oder w220/c215?? Weil die w220/c215 haben glaube ich durchgebohrte. Die w221/c216 nur angebohrte.

Auf dem Bild unten gut zu erkennen.

Bild geklaut von @schwertderzeit :D

Das erklärt was ich hier in den USA gesehen haben. 216 cl65 und die Scheiben waren blank. Hatte mich schon gewundert.

Heyo,

ja richtig, sind W220. Hab aber beim Nachbarn paar Haeuser weiter nen CL 65 als C216 und der ist auch durchgebohrt? War extra da im stroemenden Regen :D

Strange.... wie gesagt, sehe nicht den Sinn von geschlossenen Loechern ausser leicht groesserer Flaeche, aber gut. MB halt... :D Danke fuer die Info, dass es sowas gibt.

hi eselvieh,

beim cl 65(C216) und 63 sind die scheiben beide NUR angebohrt...

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Original AMG-Bremsscheiben immer gelocht?