ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Anhängerkupplung wo günstig?

Original Anhängerkupplung wo günstig?

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 1:48

Ich plane mir für meinen Golf V 1.9 TDI 105 PS DPF eine abnehmbare AHK zuzulegen. Als ich neulich beim Freundlichen mal nach dem Preis gefragt hab, hätte es mich fast vom Hocker gerissen, wenn ich nicht schon gestanden hätte. Rund 630 Teuros nur für Material und mit Einbau ca. 1100 €. Nicht mehr ganz sauber die Jungs, also echt.:mad:

Daher meine Frage: Weiß jemand, wo man die originalen Teile AHK abnehmbar 1K0 092 155 A und 13er E-Satz 1K0 055 204 A günstig herbekommt, ohne gleich zu verarmen? :confused:

Weiß außerdem jemand von welcher Firma der E-Satz gefertigt wird? Die AHK ist von Oris, aber über den E-Satz ist nichts in Erfahrung zu bringen.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

das thema hatten wir schon, westfalia AHK und E-Satz sind für etwa 450€ zu haben und dann halt noch selbsteinbau

Als Esatz nimmst den von Jäger- Meine Z 055036- Bin mir aber nicht sicher.Hat der Freundliche aber auch gelistet

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 0:11

Naja, genug Alternativteile hab ich mir auch schon rausgesucht. Aber die Frage war nach den Originalteilen. Erst wenn sich wirklich nix finden sollte, fällt die Wahl auf Zweitanbieter. Aber vll hat ja noch jemand nen Tipp, wo man günstig an Originalteile (siehe oben) kommt...

Ich habe meine AHK ausgebaut ( war original ab Werk verbaut ) ,,, nur konnte ich das Steuergerät nicht ausbauen weil mir mein :) keine auskunft darüber geben konnte wie. Es sei eher garnicht möglich.

Darum ist es in meinem Ver geblieben. Ich könnte dir den Träger die Anhängerkupplung schlüssel und alles andere was dazu gehör anbieten ausser halt das Steuergerät und Kabellage.

Ich musste es ausbauen weil ich mein Ver auf R-LOOK umgebaut habe und am Heck weder die R-Schürze noch der Stenzel-Endschalldämpfer sonst gepasst hätten.

Wenn Interesse besteht meld dich.

der ausbau des steuergerätes sollte aber kein problem sein

man nimmt nur vorher die codierung AHK verbaut aus dem can-gateway

und dann kann man probehalber alle stecker vom steuergerät abziehen, aber da sollte nichts passieren

aber das original Steuergerät wird nicht billig sein,allerdings gibt es keinen grund ein anderes zu nehmen, denn die benötigten schnittstellen hat vw den herstellern offen gelegt daher dürfte es keine problematik geben

wir haben auch ein jäger steuergerät und werden voraussichtlich am Wochenende den einbai bewerkstelligen, danach weiß man mehr :)

Hi,

mein freundlicher hat mir auf Nachfrage beim Kauf meines G5 (gebraucht) angeboten, die AHK zum Selbstkostenpreis einzubauen: Komplett mit Montage für 660€ plus MwSt.

Gruß

Armin

das ist echt ok, aber ansonsten ist der einbau auch selbst zu bewältigen

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:35

Nochmal zurück zu meiner Anfangsfrage:

Kennt jemand die Herstellerfirma des orignialen E-Satzes für den Golf V? Der :) will damit nicht rausrücken. Ist vll ein VW-Spezi unter euch oder jemand, der sich diesen E-Satz eingebaut hat. Hier nochmal die VW-Nummer: 1K0 055 204 A Einbausatz 13-polig. Wo kann man den günstig herbekommen ohne gleich 270 € beim :) los zu sein?

MfG Jürgen

Hallo erst einmal......

könnte laut Artikelnummer ein Elektrosatz von der Firma Westfalia sein, kannst dir ja mal selber einen Überblick machen:

http://www.westfalia-automotive.de/.../Katalog_01-2008.pdf

http://www.westfalia-automotive.de/.../e321540391104-04.pdf

Entweder im KFZ Fachhandel bestellen, oder mal direkt bei der Fa. Rameder anfragen ob die Anhängerkupplung und Elektrosatz organisieren können, am besten die Artikelnummer von Westfalia bereit halten, sind teilweise verschieden, das es diverse Typen vom Golf V gibt.......

VW verkauft gerne seine Sachen unter einem eigenen Namen wie zum Beispiel unter VOTEX, naja und dann zahlt man auch viel dafür.......hoffe du kommst mit den Infos etwas weiter.....

am 28. Februar 2008 um 16:33

habe die gleiche kiste.....aber gleich ab werk mit anhängerkupplung...frage mal bei bosch nach....kollege hat sie 800.-euro bekommen

vw kostet sie ganau 1172 euronen.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von AHK2000

Hallo erst einmal......

könnte laut Artikelnummer ein Elektrosatz von der Firma Westfalia sein, kannst dir ja mal selber einen Überblick machen:

http://www.westfalia-automotive.de/.../Katalog_01-2008.pdf

http://www.westfalia-automotive.de/.../e321540391104-04.pdf

Entweder im KFZ Fachhandel bestellen, oder mal direkt bei der Fa. Rameder anfragen ob die Anhängerkupplung und Elektrosatz organisieren können, am besten die Artikelnummer von Westfalia bereit halten, sind teilweise verschieden, das es diverse Typen vom Golf V gibt.......

VW verkauft gerne seine Sachen unter einem eigenen Namen wie zum Beispiel unter VOTEX, naja und dann zahlt man auch viel dafür.......hoffe du kommst mit den Infos etwas weiter.....

Hallo zusammen,

@ AHK 2000: Du hattest recht, das ist der richtige. Jetzt sogar, man glaubt es kaum, vom :) bestätigt. Naja, besser spät als nie.

Westfalia-Automotive Teile-Nr. e321540391104

Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir an meinem Golf eine AHK nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen. Der Freundliche wusste mal wieder nicht bescheid.

Ich habe mir schon diverse Einträge durchgelesen.

Nun ein paar Fragen an euch Spezialisten:

Gibt es die Möglichkeit die Stromverbindung von den Rückleuchten abzugreiffen? Ich habe gehört diese möglichkeit besteht wenn ich kein dauerplus auf dem Stecker brauche. Der Freundliche meinte das benötigt man nur wenn man einen Wohnwagen ziehen will und gleichzeitig die Batterie des Wohnwagens aufzuladen. Diese Funktion brauche ich nicht. Wäre es also möglich?

Kann ich z.B die original VW Anhängerkupplung mit einem beliebigen E-Satz betreiben oder brauche ich immer einen speziellen passend zur AHK?

Welche AHK empfielt sich? Möchte auf jeden Fall eine abnehmbare haben. Eine originale oder eine aus dem Zubehör?

Wieso haben die AHK´s verschiedene Werte? Einige eine Stützlast von 100 KG ander nur 75? Worauf sollte ich achten?

Danke für die Antworten im Voraus!

am 22. Mai 2008 um 19:56

Hallo,

ich habe Original E Satz 1K0 055 204 A 100,- € inkl. Versand

MfG

Hallo

Unter www.Bertelshofer.com gibts momentan ein komplettset abnehmbare AHK inkl. ESatz 13pol für 329Euro. Ist die von unten gesteckte Variante für die der VW Heckansatz passt. Das Set ist von Westfalia.

MFG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Anhängerkupplung wo günstig?