ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original-Antenne und Waschstrasse

Original-Antenne und Waschstrasse

Themenstarteram 20. September 2008 um 13:05

Hallo Tiguangemeinde,

wer von Euch Tigi-Besitzern kann schon Erfahrungen zur Waschstrasseneignung der serienmäßgen "langen" Antenne berichten.

Wir stellten heute fest, daß wir ohne eine mechanische Verlängerung (Fußbank oder Ähnliches) die Antenne nicht abschrauen können. Was macht man nun beim Waschstrassenbesuch?? Beim Händler konnte man uns im Verkauf keine erschöpfende Auskunft geben, ob das Dach bzw. die Antenne eine Waschstrassendurchfahrt unbeschadet übersteht.

Muß die "lange" Antenne unbedingt abgeschraubt werden oder nicht ?

Ich weiß, daß einige unter anderem auch aus diesem Grund auf einen kleinen Antennenstab ausweichen - da stellt sich aber das Problem mit dem Emfang für Radio, Navi und/oder Telefon.

Eine Umrüstung auf die Haifosse wie beim Scirocco oder Pasat CC sei laut Freundlichem beim Tigi nicht möglich...

 

Grüsse aus Wuppertal

elch-tiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2008 um 15:17

Danke für deine Antwort.

Meine Frau (ca. 162 cm groß bzw. klein) hat es heute beim Freundlichen ausprobiert. Sie ist auf den Schweller der hinteren Türen getreten und... keine Chance, die Antenne zu erreichen.

Sollte VW für kleine Leute vielleicht noch eine Aufsteigleiter zur Demontage der Antenne in die Aufpreisliste aufnehmen - oder noch besser: eine ausklappbare Leiter in den geöffneten hinteren Türen ?????

Daher unsere Frage an die aktuellen Tiguan-Beitzer: wie macht Ihr das mit der Original-Antenne ?

 

Gruß

elch-tiger

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde die Antenne immer abschrauben. Dazu die hintere Tür öffnen, auf die Einstiegsleiste stellen und dann können auch kleinere Personen die Antenne erhaschen.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass die Antenne und das Dach eine Wäsche auch unbeschadet überstehen können, da ich sie schon 2-3x vergessen habe. Aber der Teufel schläft nicht.

Themenstarteram 20. September 2008 um 15:17

Danke für deine Antwort.

Meine Frau (ca. 162 cm groß bzw. klein) hat es heute beim Freundlichen ausprobiert. Sie ist auf den Schweller der hinteren Türen getreten und... keine Chance, die Antenne zu erreichen.

Sollte VW für kleine Leute vielleicht noch eine Aufsteigleiter zur Demontage der Antenne in die Aufpreisliste aufnehmen - oder noch besser: eine ausklappbare Leiter in den geöffneten hinteren Türen ?????

Daher unsere Frage an die aktuellen Tiguan-Beitzer: wie macht Ihr das mit der Original-Antenne ?

 

Gruß

elch-tiger

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

Danke für deine Antwort.

Meine Frau (ca. 162 cm groß bzw. klein) hat es heute beim Freundlichen ausprobiert. Sie ist auf den Schweller der hinteren Türen getreten und... keine Chance, die Antenne zu erreichen.

Sollte VW für kleine Leute vielleicht noch eine Aufsteigleiter zur Demontage der Antenne in die Aufpreisliste aufnehmen - oder noch besser: eine ausklappbare Leiter in den geöffneten hinteren Türen ?????

Daher unsere Frage an die aktuellen Tiguan-Beitzer: wie macht Ihr das mit der Original-Antenne ?

 

Gruß

elch-tiger

..ich habe die kleine Antenne/Stab wegen der Garagen-ein und.-Ausfahrt installieren müssen. Der Empfang ist genau so gut. Geht teilweise auch ohne Antennenstab. Den schraube ich immer vorher ab. Kleiner Tipp: Mit einem kleinen klappbaren Tritt oder einem Tritt vom Wohnwagen geht es auch, anschrauben kann man dann wieder Zuhaus. Oder man sucht sich nette große Leute ab 1,89 , dann ist das gar kein Problem :-))

gruß,

snuk800

Zitat:

Original geschrieben von snuk800

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

Danke für deine Antwort.

Meine Frau (ca. 162 cm groß bzw. klein) hat es heute beim Freundlichen ausprobiert. Sie ist auf den Schweller der hinteren Türen getreten und... keine Chance, die Antenne zu erreichen.

Sollte VW für kleine Leute vielleicht noch eine Aufsteigleiter zur Demontage der Antenne in die Aufpreisliste aufnehmen - oder noch besser: eine ausklappbare Leiter in den geöffneten hinteren Türen ?????

Daher unsere Frage an die aktuellen Tiguan-Beitzer: wie macht Ihr das mit der Original-Antenne ?

 

Gruß

elch-tiger

..ich habe die kleine Antenne/Stab wegen der Garagen-ein und.-Ausfahrt installieren müssen. Der Empfang ist genau so gut. Geht teilweise auch ohne Antennenstab. Den schraube ich immer vorher ab. Kleiner Tipp: Mit einem kleinen klappbaren Tritt oder einem Tritt vom Wohnwagen geht es auch, anschrauben kann man dann wieder Zuhaus. Oder man sucht sich nette große Leute ab 1,89 , dann ist das gar kein Problem :-))

gruß,

snuk800

Abschrauben vor dem Waschen...hatte ich vergessen. Dazu gab es schon im Forum gute Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

Danke für deine Antwort.

 

Meine Frau (ca. 162 cm groß bzw. klein) hat es heute beim Freundlichen ausprobiert. Sie ist auf den Schweller der hinteren Türen getreten und... keine Chance, die Antenne zu erreichen.

 

Sollte VW für kleine Leute vielleicht noch eine Aufsteigleiter zur Demontage der Antenne in die Aufpreisliste aufnehmen - oder noch besser: eine ausklappbare Leiter in den geöffneten hinteren Türen ?????

 

Daher unsere Frage an die aktuellen Tiguan-Beitzer: wie macht Ihr das mit der Original-Antenne ?

 

 

Gruß

elch-tiger

Hallo elch-tiger!

 

Ich würde es so machen, wenn ich zu klein wäre, um an die Antenne zu kommen:

 

Waschanlagenbetreiber, der die Vorwäsche mit der Hochdruckreiniger macht darum bittten, eben mal die Antenne ab- und nach der Wäsche wieder dranzuschrauben, fertig!

 

Es gibt sicher viele Kunden, die diesen Service der Waschanlage gerne in Anspruch nehmen.

Ich kann ja mal unsre 2 Damen, die alle Autos bei uns waschen fragen, wie sie die Antenne abnehmen. Beide sind nämlich nicht grösser als 155-160cm. Aber 1x hab ich sie beobachtet am Schweller der hinteren Tür stehend.

Bericht folgt im Laufe der nächsten Woche.

Moin, moin!

 

Jibbet schon 'nen Fred mit reichlich 58 (in Worten: achtundfünfzig) Postings.

 

Guckst du bitte mal hier.

 

;)

Hallo,

das dürfte zunächst ein Versicherungstechnisches Problem sein. Grundsätzlich hält die Antenne es wohl aus, wenn aber einmal nicht, zahlt die Waschanlage keinen Cent. Ich denke zudem gibt es bei jeder Waschanlage einen freundlichen Mitarbeiter, der die Antenne abschraubt.

Gruß

Hallo

Also ich stelle mich auf das Hinterrad (an der Reling festhalten zum raufziehen). Geht dan ohne Probs. Bin selbst 170cm und komme vom hinteren Schweller nicht an die Antenne.

Greetz Sauber

am 21. September 2008 um 18:14

die einzig professionelle Lösung wäre wohl der Haifischstummel zur Navigation und eine Scheibenantenne fürs Radio. Aber z.B. BMW ist nicht VW oder wie auch immer;)

Gruss charlybenetti

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Garagentor: Zu niedrig, Antenne bog sich kräftig beim Reinfahren. Wenn ich sie nicht abgemacht hätte und so wieder rausgefahren wäre, hätte ich bestimmt was kaputt gemacht.

Nun hatte ich mir vor längerer Zeit über ebay sehr günstig eine 9 cm lange Antenne für mein voriges Auto gekauft. Die habe ich jetzt anstelle der Original-Antenne angeschraubt. Das Radio funktioniert, das Navi und das Telefon auch. Allerdings habe ich HH noch nicht verlassen. Wie das bei Überlandfahrten (Autobahn, Landstr.) aussieht, weiß ich im Moment noch nicht. Aber da kann ich ja, wenn es große Probleme geben sollte, immer noch die Original-Antenne anschrauben.

Und mit genau dieser kurzen Antenne bin ich mit dem alten Wagen in die Waschstraße gefahren (mind. 1x pro Monat). Ich habe sie nie abgeschraubt und es ist nie etwas passiert. Und das werde ich auch mit dem Tiguan machen: Antenne bleibt also drauf beim Waschen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:58

Hallo Leute,

ich war heute beim :) und habe dort nach der normalen langen Antenne und dem Thema Waschstrasse gefragt.

Die Antwort hat mich etwas verwundert: "...einfach dranlassen beim Waschvorgang... die Bürsten schaden der Antenne und dem Dach in keinster Weise..."  -  ich habe nun einfach mal eine mail-Anfrage an Wolfsburg gestellt, um eine offizielle Stellungnahme zu erhalten. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Bis bald

elch-tiger

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:59

Hallo Leute,

 

ich war heute beim :) und habe dort nach der normalen langen Antenne und dem Thema Waschstrasse gefragt.

 

Die Antwort hat mich etwas verwundert: "...einfach dranlassen beim Waschvorgang... die Bürsten schaden der Antenne und dem Dach in keinster Weise..."  -  ich habe nun einfach mal eine mail-Anfrage an Wolfsburg gestellt, um eine offizielle Stellungnahme zu erhalten. Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

 

Bis bald

 

elch-tiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original-Antenne und Waschstrasse