ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original Audi 18Zoll mit 225/45 R18 Winterreifen?!

Original Audi 18Zoll mit 225/45 R18 Winterreifen?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 14:04

Hallo,

ich suche für meinen Audi A4 Avant 2,7 TDI S-line noch ein Satz Winterräder. Ich möchte mindestens 17 Zoll Felgen fahren, würde aber lieber zu 18 Zoll greifen, wenn ich nicht die 245 Reifen nehmen müsste.

Jetzt hab ich vom S4 (glaube ich) 7,5x18 und/oder 8x18 Felgen gesehen die mit 225/45 R18 Reifen bestückt waren. Fährt jemand so eine Kombination, muss ich da irgentwas eintragen lassen oder brauche ich da ein Gutachten? Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn möglich mit Bildern und Reifentyp.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xbrem

Hallo,

ich suche für meinen Audi A4 Avant 2,7 TDI S-line noch ein Satz Winterräder. Ich möchte mindestens 17 Zoll Felgen fahren, würde aber lieber zu 18 Zoll greifen, wenn ich nicht die 245 Reifen nehmen müsste.

Jetzt hab ich vom S4 (glaube ich) 7,5x18 und/oder 8x18 Felgen gesehen die mit 225/45 R18 Reifen bestückt waren. Fährt jemand so eine Kombination, muss ich da irgentwas eintragen lassen oder brauche ich da ein Gutachten? Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn möglich mit Bildern und Reifentyp.

Hallo,

hab in diesen Threads was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...tten-erster-winterurlaub-t2431851.html

http://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-schneeketten-t2399045.html

Selbst fahr ich auch diese Kombination, gefunden bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ohne Eintrag, da dieser in der EWG Übereinstimmung deines Fahrzeugs steht (siehe auch zweiter thread!)

Gruss,

Matthias

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 20:02

Zitat:

Hallo,

hab in diesen Threads was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...tten-erster-winterurlaub-t2431851.html

http://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-schneeketten-t2399045.html

Selbst fahr ich auch diese Kombination, gefunden bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ohne Eintrag, da dieser in der EWG Übereinstimmung deines Fahrzeugs steht (siehe auch zweiter thread!)

Gruss,

Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!! Diese war echt hilfreich.

Genau das wäre die Optik die ich mir so vorgestellt hätte. Fahre im Sommer die 19 Zoll und kann mich dadurch nur schwer mit den 17 Zoll anfreunden, auch wenns unsinnig ist. Ich habe nur ein Problem, ich finde diese Reifen und Felgengröße nicht in meiner EWG Übereinstimmung. Beim Händler wurde mir zwar mal diese Kombi genannt, aber ich finde sie in keiner meiner eigenen Unterlagen. Kann es sein das ich die nicht fahren darf ?? Wäre aber auch merkwürdig!!

Hast du noch ein Bild wie Felge auf dem Auto aussieht?!

Gruss

René

Hi Rene,

hast du den Link schonmal verglichen mit deiner bescheinigung:

http://www.motor-talk.de/.../ewg-besch-i203021918.html

Wäre schon Lustig, wenn ein 4zylinder mehr eingetragen hat als dein 6zylinder.

Bilder hab ich leider nur von den Sommerrädern, sind aber optisch ziemlich identisch.

Hab mal ein Bild angehängt von den Sommerrädern.

Img-2980a
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:19

Hi,

sehen wirklich gut aus die Felgen.

Komisch, die Größe 225/45 R18 auf 7,5 x 18 ET 43 steht bei mir nicht drin. Dafür aber dann die in Serie verbauten 19 Zoll. In 18 Zoll hab ich nur die S-line Variante stehen, also die mit 245 Reifen. Ich hatte vor längerer Zeit mal im Autohaus nachgefragt, die haben mir dann alle von Audi freigegebenen Rad/Reifen Kombinationen für den 2,7 TDI mit 140 KW gezeigt. Da war die 7,5 x 18 und 225/45 dabei, aber nicht mit der S5 Winterfelge sondern eine im "Rotor-Design" glaub ich. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, am besten ich frag nochmal beim freundlichen nach. Wäre ja mal interessant ob andere beim 2,7 TDI die Rad/Reifen Kombi eingetragen haben?!?!

Grüße und danke nochmal für deine Hilfe.

 

Anbei Bilder von meinem mit Sommerschuhen...

Möchte auch diese Kombi im Winter fahren. Habe von Audi dazu folgendes Statement erhalten.

Zitat:

 

Die von Ihnen genannte Felge 7,5 x 18 H2 ET43 mit der Teilenummer 8K0 601

025 sind leider fuer den von Ihnen bestellten Audi A4

3.0 TDI quattro mit 180 kW nicht freigegeben.

Um zu pruefen, ob diese an Ihren Audi A4 genutzt werden koennen, ist eine

Einzelabnahme nach § 19/2 StVZO durch eine anerkannte

Pruefstelle ( TUeV, DEKRA usw. ) und ggf. der Eintrag in die Kfz-Papiere

erforderlich. Gern stellen wir Ihnen hierfuer eine

Traglastbestaetigung fuer diese Felge aus, sofern Sie dies wuenschen.

Die zulaessigen Raeder- und Reifenkombinationen fuer Ihren Audi A4 koennen

Sie aus der zum Fahrzeug gehoerigen

EG-Uebereinstimmungsbescheinigung unter den Ziffern 32 und 50 bzw. 35 und 52

ersehen. Diese erhalten Sie bei Auslieferung des

Fahrzeuges.

Die Traglastbescheinigung habe ich erhalten. Siehe Bild: 650 Kilo pro Felge. Ohne Einschränkung verwendbar.

Damit sollte ich die dann eingetragen bekommen oder?

Wie kann ich berechnen, ob die 650 Kilo für meinen A4 3.0 TDI ausreichend sind?

Traglastbescheinigung

Auf meinem A4 Avant 2.0TFSI habe ich diese ohne Probleme abgenommen bekommen und habe noch meine Papiere aktualisieren lassen müssen.

Alles in allem ca 70€.

Grüßle Sirius

Danke für die Info. Mit so einem Betrag habe ich schon gerechnet. Ist jetzt auch nicht Welt. Die Reifen alleine kosten ja schon ein paar hundert Euro.

Schönes Auto hast Du da mit genau der richtigen Farbe ;)

Danke, finde die Farbe auch immer wieder toll. Nur zu empfehlen, Mut zur Farbe!!!

Hallo zusammen,

würde die Felge 7,5 x 18 H2 ET43 mit der Teilenummer 8K0601025 auch gerne auf meinem A4 fahren (177 PS 2.0 TDI Quattro), diese Kombination ist in meiner EWG Bescheinigung leider auch nicht vorgesehen.

bernharde: Eintragung problemlos geklappt?

Hat die Felge zufällig jemand anderes schon auf oben genannten Fahrzeug eingetragen bekommen oder direkt in der EWG Bescheinigung stehen?

Wieso mach Audi eigentlich sowas? Ich meine nicht eintragen wenn eine Einzelabnahme dann problemlos möglich ist?

Danke & Grüße,

c.h.

PS: Frage lieber nochmal bevor ich den Mist daheim habe und nicht eingetragen bekomme.

am 1. September 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von C.H.

Hallo zusammen,

würde die Felge 7,5 x 18 H2 ET43 mit der Teilenummer 8K0601025 auch gerne auf meinem A4 fahren (177 PS 2.0 TDI Quattro), diese Kombination ist in meiner EWG Bescheinigung leider auch nicht vorgesehen.

bernharde: Eintragung problemlos geklappt?

Hat die Felge zufällig jemand anderes schon auf oben genannten Fahrzeug eingetragen bekommen oder direkt in der EWG Bescheinigung stehen?

Wieso mach Audi eigentlich sowas? Ich meine nicht eintragen wenn eine Einzelabnahme dann problemlos möglich ist?

Danke & Grüße,

c.h.

PS: Frage lieber nochmal bevor ich den Mist daheim habe und nicht eingetragen bekomme.

Schau mal in diesen FAQs KLICK , dort sind alle Sommer und Winterreifen aufgeführt, die Du ohne Probleme und ohne Eintragungen fahren darfst.

Audi kann und wird nicht jede Felge testen und eintragen. So könntest Du mit Sicherheit auch neben der Felge :

7,5 x 18 H2 ET43 auch ein 7,5 x 18 H2 ET42 oder 7,5 x 18 H2 ET44 fahren. Passen würde sie bestimmt, aber jede Größe und Felgentiefe und ET in die Papiere?

Das für 16,17,18 oder gar 19" ??? ;)

und by the way machen das andere Hersteller ebenfalls so...

In dem großen WINTERREIFEN Sammelthread sind auch 19" Winterreifen eingetragen worden..., also solltest Luft haben:)

Danke für den Link. Stimme dir schon zu, dass nicht alle Kombinationen aufgeführt werden können. Nur: warum steht die Felge bei manchen A4 drin, bei anderen nicht? Egal.

Grüße

Der Prüfer hätte mir diese Kombi abgenommen. Habe aber andere Felgen nehmen müssen, da die Gebrauchten aus der Bucht mir zu schäbig waren. Trotzdem fahre ich im Winter 18' 225/45 R18 mit 8 und nicht 7,5.

Die original S4-Felge bekommst du auf jeden Fall abgenommen mit der Traglast-Bescheinigung von Audi.

Hallo zusammen,

hab mich mal beim TÜV informiert. Antwort war, dass nicht die Felge das Problem ist, sondern die nicht eingetragene Reifengröße von 225 45 R18 welche nicht in meiner EWG Bescheinigung steht - er muss sich mal schlau machen. Kann das jemand bestätigen?

Grüße,

c.h.

Mein Prüfer hatte mir gesagt, dass die Reifengröße im "grünen Bereich" sein muss. Das heißt, es sollte zwischen der kleinsten und der größten Größe liegen.

z.B. 225-er und 255-er stehen als 16' bzw. 19' in der EWG. Also würde er 215 nicht durchlassen, wenn es kein Gutachten gibt, da dann die Stabilität evtl. nicht gewährleistet ist: 225/45 R18 ist kein Problem.

Ich würde dem Prüfer einfach mehr Material mitbringen. Vielleicht lässt er ja mit sich reden:

- Mein Felgen-Gutachten von Autec. Das ist die Größe der Reifen für den B8 aufgeführt: http://88.198.115.225/konfigurator/pdfdoc/Y80183550721xx.pdf

- Druck den S4 Katalog / Preisliste aus wo die Felgen-Reifenkombi drin steht. Der S4 ist ja auch ein 8k.

- Zusätzlich kann man mal mit Audi telefonieren. Die sind da gut auf Draht.

Meistens kann man das Telefonisch vorher schon gut abklären, ob man überhaupt vorbeikommen kann damit. Wenn nicht, probier' es bei einem anderem Prüfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original Audi 18Zoll mit 225/45 R18 Winterreifen?!