1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original Audi Felgen auf Passat, bekomme ich die eingetragen?

Original Audi Felgen auf Passat, bekomme ich die eingetragen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

nach vielen Telefonaten, bräuchte ich von der Comunity einen Rat bezüglich meiner Felgen.

Ich fahre einen Passat 3c 170 ps Variant Sportsline. Maximal zugelassen wären 18 zoll mit 235, inkl. Sturzänderung und Federwegbegrenzung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, was bei mir auch verbaut ist.

Ein Kollege überlässt mir seine Audi A4 Felgen 8Jx18 H2 ET 47 (245er) für einen sehr sehr günstigen Preis. Originalteilenummer: 8K0 601 025 D. Nun habe ich mir eine Traglastbescheinigung von Audi für diese Felge und Zentrierringe besorgt. Habe die Felgen auch schon auf den Passat draufgemacht und sehen richtig gut aus, und es schleift beim normalen Fahren und voll einschlagen nichts.

Nun habe ich heute zwei Telefonate geführt. Aber letzteres mit dem Tüv Hessen, war das auf was ich hier eingehen möchte. Die haben gesagt, dass das nur sehr schwierig machbar sein wird ohne ABE. Die Dame sagte mir, dass ich ganz schnell bei 300 Euro Kosten wäre, ohne sicher zu sein, dass ich die überhaupt eingetragen bekomme. 300 Euro, wirklich? Dann habe ich vor einer Woche beim gleichen Tüv mit einem Prüfer gesprochen, der mir sagte, dass ich doch nach Bayern fahren soll, da es dort unkomplizierter wäre. Kann das hier jmnd. bestätigen? Wie kann ich die Eintragung noch vereinfachen? Kann ich eine ABE von Audi für den A4 anfordern? Oder bringt das dem Prüfer gar nichts, weil anderes Auto, nicht für meinen geprüft, etc.

Viele Grüße aus der Wetterau

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine abe wirst du nicht bekommen. Die Felgen werden mit dem Fahrzeug zugelassen. Daher kannst du nur versuchen eine Tragfähigkeitsbescheinigung zu bekommen. Dann sollte es kein Problem sein. Kleiner Tipp: fahr direkt zum TÜV und spreche mit den Prüfern dort. Diese Gespräche sind wesentlich konstruktiver als mit den Sekretärinnen

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:31

Tragfähigkeitsbescheinigung hab ich, auch auf mich ausgestellt. Ja das hatte ich ja vor einer Woche gemacht und der Tipp war: Nach Bayern fahren. Der meinte hier in Hessen wäre das problematischer, als dort.

Mit der Tragfähigkeitsbescheinigung bekommste die per Einzelabnahme nach Paragraph 21 , eingetragen, vorausgesetzt es passt alles !

Themenstarteram 14. April 2016 um 15:47

was mir halt sorgen macht ist, dass halt nicht alles passt. Ja jetzt beim Fahren schon, aber vll. nicht voll eingefedert. Das kann ich ja schlecht prüfen.

Kannste doch selber prüfen , brauchst nur den Wagen verschränken, sprich vorne eine Seite mit dem Wagenheber anheben , unter ein Vorderrad einen Klotz oder ähnliches legen und ablassen und das selbe Spiel mit dem diagonal hinten liegenden Rad, also z.b. Vorne rechts und hinten links und dan prüfst du die freigängigkeit ! Anders macht der TÜV das auch nicht !

Du hast also ein orig. Sportfahrwerk mit Sturtzeinstellung auf Sport? Dann sollten die völlig problemfrei passen. Fahre 8jx19" mit ET35 (allerdings 235er Reifen). Meine Räder sind also 12mm weiter drausen als deine (ET47). Habe nur an der HA ein kleines Blechstück am Übergang von Hechstoßstange zu Kotflügel entfernt.

Wenn du 100% sicher sein willst, musst du das Auto verschränken wie meiner Vorredner gesagt hat.

Ich würde ein Gutachten von gleich großen (anderen) Felgen besorgen für deinen Passat. Also 8jx18" ET47. Und dann noch mit der Tragfähigkeitsbescheinigung deiner Audi Felgen sollte es kein Problem sein. Einzig deine 245er Reifen finde ich übertrieben breit auf der 8er Felge. Da würde ich dann im Vergleichsgutachten schauen welche Reifen drin stehen. Normal wären aber eher 225er oder 235er.

Von den Kosten her, würde ich mit ca. 80€ rechnen, nur für die Felgen. Wenn du dann noch Fahrwerk, Spurplatten oder ähnliches eintragen willst sind es noch mal jeweils 80€, weil dann alles als Einzeleintragung läuft.

ich würde nur 235er Reifen aufziehen, ist diese Größe überhaut für den Passat erlaubt? da paßt oftmal der Durchmesser nicht mehr

Themenstarteram 15. April 2016 um 12:35

Ja auf dem Passat sind maximal 235 zulässig. Aber es schließt exakt mit der Karosserie ab.Habe auch einen Polizisten mal gefragt. Der meinte er würde es nicht beanspruchen. Die Felgen+Reifen stammen von meinem Nachbarn, der mir die für 100 Euro überlässt. Deswegen ist auch noch ein wenig Budget da. Und kein Kratzer und noch 6mm Profil. Deswegen würde ich das gerne hinbekommen. Sonst muss ich mindestens mal 1000€ einplanen für Vergleichbare. Wenn ich mir jetzt selbst welche kaufen würde, dann würde ich natürlich keine 245er nehmen. Aber ich muss damit leben, was ich gerade habe...

Mit dem Verschränken das werd ich morgen prüfen und auch berichten.

Wie gesagt, schau mal ins Gutachten von gleich großen Felgen, was da für Reifengrößen mit diese Kombi stehen. Wenn da keine 245er dabei sind, stehst du meiner Meinung nach vor dem nächsten Problem. Aber im Prinzip ist es das Beste wenn du mit einem Tüv Prüfer drüber redest. Per Telefon kommt man da nicht richtig weiter.

schreibe mal ganz genau die Reifengröße hier rein, vielleicht können wir dann erkennen ob Du überhaupt ein kleine Chance hast..... 40er oder 35er das macht schon was aus

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:06

245/40 R18 sind es.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696972 !!!Diesel!!!

Das meinte ich mit " auf dem passat sind max. 235 zulässig".

Ja es ist halt die Frage, ob es nicht sinnvoller ist gleich passende Felgen/Reifen-Kombi zu holen, oder das Risiko eingehen und vll. am Ende mit 200 Euro für Nichts da stehen.

Da sind die Flanken zu hoch, zu großer Abrollumfang!

so schauts aus, weg mit den Reifen aber die felgen für nen Hunni die kannst doch verwenden und für die gebrauchten gibts auch Kohle

Gegenüber den zulässigen 235/40x18 beträgt der Unterschied im Abrollumfang gerade mal 24 mm, was etwa 1,2 % entspricht. Das gibt bei Tempo 100 eine Tachoabweichung von 1 km/h.

Das dürfte doch im Bereich der Toleranz liegen, oder? Daran sollte eine Eintragung nicht scheitern, meine ich.

Abrollumfang

Edit:

Gerade nochmal nachgeschaut. Eine Toleranz ist nur ins Positive zugelassen, ins Negative überhaupt nicht. Also kannst du das wohl vergessen.

Deine Antwort