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Original Autobatterie defekt (A3 BJ 2009) - doch welche nun?!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 12:37

Hallo,

beim A3 SB 1.4 TFSi ist nun nach 5 Jahren wahrscheinlich die Batterie defekt. Er funktioniert zwar noch einwandfrei, doch bringt bei nun fast jeder Fahrt das Start-Stopp-System eine Fehlermeldung, dass es einen Systemfehler gibt und es deaktiviert wurde. Los ging es mit den Fehlermeldungen als die kalten Temperaturen kamen...

Der Wagen muss eh zum Service, nur vermute ich wird es dort eine ganze Ecke teurer werden...

Daher hatte ich heute einmal geschaut. Die Originalbatterie trägt folgende Aufschrift:

7 P0 915 105

12V 68Ah 380A DIN 680A EN/SAE VARTA JCB

Bei Varta direkt bekommt man keine Auskunft, auf der Webseite findet man keine 68Ah Batterien. Dass die Batterie nicht ewig hält, war mir klar - aber nur 5 Jahre? Ich hatte schon so auf 6-7 Jahre gehofft...

Nun überlege ich, ob man wieder zu Varta (dann wahrscheinlich mit 70Ah?) greifen oder lieber etwas anderes testen sollte...? Leider habe ich nicht die Abmessungen der Batterie (ist noch verbaut), aber was mir aufgefallen ist:

Sämtliche Fremdhersteller geben bei ihren AGM-Batterien mit ca. 70Ah folgende Abmessungen an: 27,8 x 17,5 x 19cm.

Wenn ich die VW Artikelnummer im Internet eingebe und aufgebrauchte Batterien stoße, steht dort immer: 27 x 17 x 19,5cm ?

Passt das oder bin ich gezwungen eine Original (neu) oder Original (gebraucht) zu nehmen?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp? Ich habe auch gesehen dass unter der VW Artikelnummer mehrere Batterien mit verschiedenen Ah-Angaben laufen?

Viele Grpüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

Also eine gebrauchte Autobatterie: Wenn Du nicht 1000 % Bescheid weißt über die Historie (!).. "Vertrauen zum Käufer wie zu Deiner Mutter".. (?!).. dann ist das "Irrsinn". (zumal eine NEUE 30 EUR mehr kostet)

Der nächste "Irrsinn" ist, dass Du meinst halbwegs "sicher planen zu können", wie lange eine Autobatterie hält..

Du kannst es eben NICHT "planen".

Laß nur 1 oder 2 "überharte Winter" kommen.., und es wird "daran nagen".. - Dein Streckenprofil trägt natürlich auch dazu bei (wie lang es geht) und noch diverse andere Faktoren. Nicht zuletzt auch Deine "Lichtmaschine".. und zu allerletzt: auch ein wenig Glück gehört dazu.

Ich persönlich war von den letzen 2 VARTA´s bitter enttäuscht und damit ist unsere "Freundschaft ohnehin für immer und ewig beendet". Bei den EXIDE´s muss ich sagen (ich dürfte jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen die 7. oder 8. Exide haben).. noch NIE irgendeinen "kritischen Augenblick erlebt"..

Und Preis- / Leistungsverhältnis ist quasi BEST OF PLANET..

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Folgende Batterie kannst Du BEDENKENLOS nehmen, und sie PASST !

https://www.autobatterienbilliger.de/...70Ah-Autobatterie-einbaufertig

am 28. Januar 2015 um 13:59

https://www.autobatterienbilliger.de/...art-Stop-Plus-AGM-E39-70AH-12V

Oder die... Aber da kannst du dir auch entspannt die billigere nehmen. Exide machen ne empfehlenswerte Qualität...

Bekommst vom Freundlichen ne Batterie verpasst zahlst mind. ein 100er mehr... ohne Einbau.... Und das kannst du am Ende noch selber machen... Bzw. nimmst zumindest die selbstgekaufte Batterie mit hin...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:10

Ui danke für eure Meinungen - mit den beiden hatte ich schon geliebäugelt, sie aber wieder verworfen da die Abmessungen andere zu sein scheinen... Dann dachte ich vielleicht eher ne grabrauchte, aber da zahl ich auch 110€ nur damit "Original AUDI" darauf steht...

Laut ADAC-Test (2012) hält VARTA nicht so ewig lange im Gegensatz zur Konkurrenz, hätte dafür aber bessere Start-Stopp-Eigenschaften: http://www.adac.de/.../autobatterien_2012.aspx?...

Mhhhh schwierig.

- Andererseits denke ich mir Original AUDI (VARTA) ->5 Jahre (=> 120€ gebraucht / 270€ neu)

- Original VARTA -> viell. auch "nur" 5 Jahre (=> 190€)

- anderer Hersteller -> 140€ (Haltedauer?!)

 

MfG Andy

am 28. Januar 2015 um 21:18

Ne gebrauchte Batterie würde ich mir nicht antun an deiner Stelle. Wenn die nach nem Jahr die Grätsche macht kotzt du doch.. ;-)

Ich denke über Haltbarkeit brauchst dir bei etablierten Marken keine Sorgen machen. Aufgeben wird jede Batterie irgendwann.

am 28. Januar 2015 um 21:32

Wenn du ein Ladegerät da hast, würde ich das mal testen, hab die vom Fiesta meiner Freundin auch wieder hingekriegt mit nem C-Tek MXS 5.0.

Also eine gebrauchte Autobatterie: Wenn Du nicht 1000 % Bescheid weißt über die Historie (!).. "Vertrauen zum Käufer wie zu Deiner Mutter".. (?!).. dann ist das "Irrsinn". (zumal eine NEUE 30 EUR mehr kostet)

Der nächste "Irrsinn" ist, dass Du meinst halbwegs "sicher planen zu können", wie lange eine Autobatterie hält..

Du kannst es eben NICHT "planen".

Laß nur 1 oder 2 "überharte Winter" kommen.., und es wird "daran nagen".. - Dein Streckenprofil trägt natürlich auch dazu bei (wie lang es geht) und noch diverse andere Faktoren. Nicht zuletzt auch Deine "Lichtmaschine".. und zu allerletzt: auch ein wenig Glück gehört dazu.

Ich persönlich war von den letzen 2 VARTA´s bitter enttäuscht und damit ist unsere "Freundschaft ohnehin für immer und ewig beendet". Bei den EXIDE´s muss ich sagen (ich dürfte jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen die 7. oder 8. Exide haben).. noch NIE irgendeinen "kritischen Augenblick erlebt"..

Und Preis- / Leistungsverhältnis ist quasi BEST OF PLANET..

am 28. Januar 2015 um 22:08

Was spricht gegen eine Moll EFB 82070? Die war Testsieger beim ADAC und Stiftung Warentest. Kostet ca. 140€. Mit Moll selbst habe ich aktuell gute Erfahrung mit einem anderen Modell, der M3 plus K2.

am 28. Januar 2015 um 22:12

Na bei Start-Stopp-Automatik sollte man doch eher auf AGM-Batterien setzen.

am 28. Januar 2015 um 22:15

Die EFB wird ja auch damit beworben und auch darauf getestet worden:

http://www.adac.de/.../2012_batterie_04.aspx

am 28. Januar 2015 um 22:18

Na gut okay.. Wäre zumindest gleiche preisliche Liga wie die Exide oben...

am 28. Januar 2015 um 22:23

Bei der Übersicht des ADAC steht, dass Autos mit Start-Stop-System EFB oder AGM Batterien brauchen.

http://www.adac.de/.../autobatterien_2012.aspx?...

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 23:04

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei AUDI mit Start-Stopp nur AGM funktioniert...!?

Ihr habt Recht, wenn dann nur neu - meine Tendenz geht zu Excide :-)

Aber ein Hinweis war auch ganz gut: zufällig habe ich noch ein "Ctek MULTI XS 7000 Automatik-Ladegerät" für den Zweitwagen, ich werde das mal direkt an die noch eingebaute Batterie im A3 anschließen - mal sehen was es anzeigt. Vielleicht bekommt man die Batterie ja wieder hin...!? Wie gesagt das Fahrzeug springt einwandfrei an und läuft, nur eben StartStopp geht nicht mehr...

MfG Andy

am 28. Januar 2015 um 23:10

Ah du hast einen Lader.. Ja dann teste doch mal.... Der sagt dir dann schon ob die Batterie noch was is oder net...

am 29. Januar 2015 um 8:30

Kann das Ctek Multi XS mit AGM Batterien umgehen?

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