Original Batterie notwendig?
Die Batterie meines Schiffs hat meinen dreimonatigen Auslandaufenthalt nicht überlebt (Brauche nun jedesmal Starthilfe). Wenn ich nun den (nicht-Audi-da-kein-Amag-Fahrzeug) Pannendienst rufe, bringt der mir wohl kaum eine original Audi-Batterie. Spielt das eine Rolle? Solange die Kapazität stimmt, sollte das passen, oder?
Wäre toll, wenn mir das jemand schnell beantworten könnte!
Liebe Grüsse und vielen Dank,
Fabian
Beste Antwort im Thema
trick per VCDS zum anlernen eine nicht AUDI batterieohne audi teilenummer)
eine batterie mit selber kapazitäk kaufen.
ZB.110 AH
dann per vcds in die batteriecodierung.
dort aber nur die lezte zahl der serienummer ändern.
das wars.das system wird zurückgesezt das es ja denke es wäre eine neue batterie drinn.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Originale oder zumindest eine mit der Nummer fürs STG. Sprich eine Teilenummer 11stellig und die Seriennummer 10stellig.
Wichtig BEM Nummer auf der Batterie.
Habe selber mal nachgeschaut wie der Preisunterschied ist und es waren gerade mal 30€!
Hast PN Fabian
trick per VCDS zum anlernen eine nicht AUDI batterieohne audi teilenummer)
eine batterie mit selber kapazitäk kaufen.
ZB.110 AH
dann per vcds in die batteriecodierung.
dort aber nur die lezte zahl der serienummer ändern.
das wars.das system wird zurückgesezt das es ja denke es wäre eine neue batterie drinn.
hi
Zitat:
Spielt das eine Rolle? Solange die Kapazität stimmt, sollte das passen, oder?
Wie die Kollegen schon vor mir schrieben, ist es gut wenn die Teilenummer stimmt. Aber!
Meine pers. Anmerkung zur Technik des A8:
Andererseits, wenn es grundsätzlich um die Sicherstellung der Betriebsbereitschaft des A8 geht, spielt dies wiederum überhaupt keine Rolle, ob die Batterie die passende Teilenummer hat oder nicht, hauptsache die Kapazität stimmt. Und ich bin mir sicher, dies gilt ebenso für viele andere Teile an unseren A8.
Denn - dieses Auto wurde (wie alle anderen Fahrzeuge auch) in die ganze Welt geschickt; ja auch der "kritische Amerikaner" hat bei der Modelleinführung den A8 sehr gelobt (best luxury car of the year 200x ), so daß Audi sich in dieser Hinsicht keine all zu großen Fehler erlauben durfte, daß z.B. nur und ausschliesslich bestimmte Teile für dieses Fahrzueg verwendet werden können.
Im Prinzip ist es so: bei einer kleinen Panne (wie jetzt hier die Batterie), braucht man sich nur den "typischen Ami" vorzustellen (der alles und jeden verklagen kann ), daß er irgend wo in der Wüste, ein paar tsd. km von zu Hause entfernt, mit seinem A8 liegen bleibt. Was macht er dann... bestellt er eine original-Batterie bei Audi? Wartet er, bis einer von Audi ihm das Ding nach 3 Tagen vorbeibringt? Pustekuchen... er baut in sein Auto "irgendwas" ein, und die Kiste muss starten. Und genauso ist es mit vielen anderen Teilen an seinem/unserem Auto: OBD-Lampe leuchtet? Luftfahrwerk geht nicht mehr? Andere elekronische Spielereien funzen auf ein mal nicht? Usw. Egal. Soweit möglich, die Kiste muss weiterfahren. Alles Andere wäre für Audi zu riskannt, daß das Auto nicht startet oder zumindest im Notprogramm nicht weiterfährt, und dadurch evtl. Menschen zu schaden kommen könnten, wie in der o.g. Wüste im Amiland oder jeder anderen Ödnis, in der ein Mensch ohne ein funktionierendes Auto ganz schön aufgeschmissen wäre. Hier bei uns in De/Europa ist es kein Problem, hier gibt es so viele Betriebe und Werkstätten, daß wir es uns leisten können, bei einer Panne eine x-beliebige auszusuchen. Wir haben dann sogar genug Zeit (und Nerven) zum überlegen, welche Teilenummer passt und welche nicht. Diesen Luxus haben jedoch nicht alle, und trotz dem Fahren sie einen A8. Ich denke, ein solches Auto hätte man der Sicherheit wegen, in velen Ländern gar nicht zulassen können, wenns anders wär.
Bei meinem A8 war die Batterie auch schon kaputt - hab einfach eine neue gekauft und eingesetzt, von einer passenden Teilenummer wusste ich damals noch nichts . Auto lief ganz normal weiter, keinerlei Störungen.
Der Vorschlag von ladadens funktioniert auf jeden Fall. Aber wenn Deine Batterie so leer war, dass Du Starthilfe benötigt hast, kann auch ein Fehler im Steuergerät für die Lade- bzw. Entladefunktion vorliegen. Dieses BEM (Batterie-Energie-Management) sollte eigentlich verhindern dass Du komplett liegenbleibst. Vorher werden nämlich alle anderen Verbraucher der Reihe nach abgeschaltet, so dass Du immer noch starten kannst.
Kann aber auch sein dass die Batterie wirklich schon zu alt ist um sich zu erholen.
Das Thema hat sich leider erledigt. Die Pannenhilfe konnte keine 110Ah-Batterie organisieren sodass mein Auto nun beim nächsten Audi- steht. Nervig, aber so gibt es wieder eine Original-Batterie.
Liebe Grüsse und vielen Dank für die grosse Hilfe (inkl. der Anleitung zum Codieren einer nicht-Original Batterie, die sicher auch noch anderen Benutzern helfen wird).
Fabian
ich denke nicht jeder bau immer eine sehr teuere original batterie ein.
deshalb die hilfestellung.
die teilenummern ändern sich auch bei audi.
es gibt als mehrere batterien mit zb. 110 Ah aber unteschiedlichen teilnummern.
weshalb die neuen batterien jetz am anfang 000 haben und nicht wie früher 4E0 oder 4F0 am anfang.
4E0 4F0 usw. haben die Batterien, wenn sie Werkseitig in die Fahrzeuge verbaut werden. 000 am Anfang haben die Batterien, wenn sie nachgekauft wurden. Daran erkennt man auch ob es noch die original verbaute Batterie ist, oder ob sie bereits getauscht wurde.
Kleines Update: Die Batterie wurde vom gewechselt (Die Batterie kostet übrigens CHF 355.-, aber hey, wir sind ja glückliche (?) A8 fahrer und müssen uns das darum auch leisten!!! ) mit dem Hinweis, dass
a) die alte Batterie wirklich hinüber war (liess sich nicht mal mehr testen)
b) evtl. etwas mit dem BEM nicht stimmt.
Der zweite Hinweis bestätigte sich gestern abend als ich das Fahrzeug in Zürich abgestellt habe. Parkiert, Motor abgestellt, Fahrzeug tot. Kein Strom, einfach tot. Die Pannenhilfe konnte auch nicht helfen sodass er nun beim nächsten steht. Netterweise liess sich nicht mal mehr der Kofferraum öffnen (ging vor 2 Tagen mit dem Schlüssel manuell noch, nun ist wie es scheint das Schloss defekt oder ausgehängt oder was auch immer???).
Wie auch immer: Ich bin momentan extrem genervt und würde am liebsten ein neues Auto kaufen.
Hallo angschte,
gibt es schon etwas Neues zu Deinem Problem?
Ich habe momentan ein sehr ähnliches Problem, und habe hier gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...energiestandsanzeige-t1669166.html?...
Vielleicht wird in dem anderen Thread auch etwas hilfreiches für Dich gepostet.
Liebe Grüße
Hi Milan
Danke für den Hinweis...
Die Geschichte ging bei mir so weiter, dass das Fahrzeug am nächsten Tag beim , zu dem es geschleppt wurde, plötzlich wieder zum Leben erwachte. Vorher hatte es einfach keinen Strom mehr.
Um in den Kofferraum zu gelangen (Heckschloss funktioniert seit dem Batteriewechsel beim ersten nicht mehr, am Vortag ging es noch , wurde die Rücksitzbank ausgebaut. Während dieser Aktion funktionierte die Elektronik plötzlich wieder. Sie haben also eigtl. gar nichts gemacht, mussten mir aber dennoch 2 Arbeitsstunden in Rechnung stellen.
Ich beschloss dann das Auto zu meiner Stammgarage zu überführen (Fahrt war Problemlos) wo er nun aus Zeitmangel seit letztem Dienstag steht (Diese Woche beginnen Sie mit der Fehlersuche). Im Moment startet er als wäre nie etwas gewesen.
BEM war auch mein erster Verdacht, mein Stg ist aus 03/2003 (wurde also ganz zu Beginn mal getauscht, denn das Fahrzeug wurde bereits Ende 2002 zugelassen).
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hi =),
also wieder das gleiche Problem bei mir, gestern abgestellt, heute angeblich leer... (aber Licht und Radio läuft .. Alarm auch beim absperren, und sonst die Verriegelung funktioniert auch, bis auf den Kofferraum, der sperrt manchmal nicht ab)
@angschte: Du hast jetzt also den neuen BEM drinne, oder noch den von 2003 ?
Ich bin kurz davor den zu tauschen, ...
Mein Auto steht im Moment beim und wartet, bis sich jemand ihm annimmt. Der BEM ist nur mein Tipp, mal sehen was der Fehlerspeicher hergibt. Im Moment ist der 2003er verbaut und der machte bisher seinen Job gut, auch wenn bei mir die Batterie nach einer Woche Standzeit auch nicht mehr bei 100% steht. Ich denke aber das ist normal.