1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Bi-Xenon Kurvelicht

Original Bi-Xenon Kurvelicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:24

Hey,

habe mir einen Gol+ mit Xenon bestellt und da ist ja das Kurvenlicht dabei. Wollte mal wissen wie das Funktioniert. Ist das wie bei Mercedes wo die NSW, bzw eine ander Birne angeht wenn man einschlägt oder ist es wie bei BMW wo sich der Scheinwerfer mit bewegt?

Danke schonmal für die Antworten...

Ähnliche Themen
44 Antworten

Grob gesagt: Die BMW Variante....

am 10. Oktober 2006 um 8:28

Oft hilft "googlen" :)

Suchbegriff: "VW Kurvenlicht"

1.Treffer:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0505/4260.htm

Denke das klärt deine Frage :)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:35

Danke.....

Stimmt.... Hab ich gerade garnicht dran gedacht

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 10. Oktober 2006 um 9:07

Re: Original Bi-Xenon Kurvelicht

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

habe mir einen Gol+ mit Xenon bestellt und da ist ja das Kurvenlicht dabei. Wollte mal wissen wie das Funktioniert. Ist das wie bei Mercedes wo die NSW, bzw eine ander Birne angeht wenn man einschlägt oder ist es wie bei BMW wo sich der Scheinwerfer mit bewegt?

Weder noch. Die (eher peinliche) Variante von Mercedes mit dem einen NSW, da sag ich mal lieber nichts dazu. BMW hat nach meinem Kenntnisstand ein dynamisches Kurvenlicht, d.h. wie beim + bewegen sich beim Fahren die Xenonscheinwerfer ein Stück kurveneinwärts. Bringt übrigens erstaunlich viel, probier's mal in einer Autobahnausfahrt, S-Kurve etc.

Zusätzlich hat der + mit Xenon aber auch ein statisches Abbiegelicht. Das sind separate Halogenbirnen, die beim Einschalten des Blinkers oder Einlenken (aber max. 45 km/h!) zur jeweiligen Seite eingeschaltet werden und dann seitlich strahlen. Sie finden sich seitlich in dieser Röhre eingelassen, auf der vorne das Standlichtbirnchen sitzt.

Hoffe das war anschaulich...

Arvin S.

(Also ein feature mehr als die BMW-Variante. Bei denen ist statisches Kurvenlicht nicht in Sicht, soweit ich weiß.)

am 10. Oktober 2006 um 9:11

... und wann wird das für den Normal-Golf mal "Serie" oder bestellbar?

am 10. Oktober 2006 um 9:15

Glaube gehört zu haben, dass das im normalen Golf-V nicht mehr kommen wird - aber diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:27

deswegen hat der plus ja das +. Er muß ja auch was mehr haben :D

am 10. Oktober 2006 um 9:33

Re: Re: Original Bi-Xenon Kurvelicht

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

(Also ein feature mehr als die BMW-Variante. Bei denen ist statisches Kurvenlicht nicht in Sicht, soweit ich weiß.)

Ich wusste ich hatte was vergessen... ich war dieser Tage erst bei BMW, Erlkönige gucken. Von denen hatte keiner sowas. Nicht mal eine größere Verbreitung von LED-Rückleuchten ist in Sicht. Auf den Zug des technischen Fortschritts mag BMW nun mal nicht aufspringen...

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Die (eher peinliche) Variante von Mercedes mit dem einen NSW, da sag ich mal lieber nichts dazu.

Selbstverständlich ist das aktive Kurvenlicht von MB dynamisch, also mitlenkend. Die NSW sind lediglich beim Abbiegen (deshalb auch treffend als Abbiegelicht deklariert) aktiv.

am 10. Oktober 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

Selbstverständlich ist das aktive Kurvenlicht von MB dynamisch, also mitlenkend. Die NSW sind lediglich beim Abbiegen (deshalb auch treffend als Abbiegelicht deklariert) aktiv.

Sehe ich genau so. Trotzdem find ich's peinlich, das mit dem einen NSW. Da finde ich die Lösung von VW schon wegen der deutlich besseren Ausleuchtung (die ist bei unserem + wirklich Klasse!) ungleich besser. Opel baut sie übrigens bereits nach, ich gehe davon aus, dass das nicht der letzte Nachbau sein wird. Ob sich auch für die Lösung von Mercedes ein Nachahmer finden wird?

Arvin S.

am 10. Oktober 2006 um 11:27

nur zur info. wenn jemand kopiert dann vw von opel.

opel hat das abbiegelicht schon länger.....

am 10. Oktober 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von ov100

nur zur info. wenn jemand kopiert dann vw von opel.

opel hat das abbiegelicht schon länger.....

Oh! Tatsäch? Bei welchem Modell? Ich kenne nur die Konstruktion beim aktuellen Vectra (oder war's der Signum?) und den entsprechenden Nachrüstwunsch diverser Fahrer.

Arvin S.

Ich hab mal gelesen, das es Autos mit Kurvenlicht gibt, wo man die Funktion abschalten kann.

Es soll wohl Leute geben, die etwas "empfindlich" auf das Gewackele reagieren und einen ganz gerne mal den Wagen vollkotzen.... :D

Anders ausgedrückt, die werden Seekrank und nun stellt euch mal vor..., helles Leder und n Beifahrer der rote Beete gegessen hat...... :)

Abschalter scheint mir sinnvoll zu sein...

Antares

Zitat:

Original geschrieben von Antares

Ich hab mal gelesen, das es Autos mit Kurvenlicht gibt, wo man die Funktion abschalten kann.

Beim BWM ist es zumindest so, dass nur in der Automatik-Stellung des Lichtschalters

das Kurvenlicht aktiv ist. In der normalen Fahrlichtstellung des Schalters leuchtet

es immer geradeaus.

Wie es sich bei VW verhaelt kann ich nicht sagen da es den Golf ja leider nicht

mit Kurvenlicht, welches ich gerne gehabt haette, gibt.

Deine Antwort