ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original BMW Abdeckung rechts BEIGE (51178205048) - warum nur rechts?

Original BMW Abdeckung rechts BEIGE (51178205048) - warum nur rechts?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 4:51

Guten Morgen,

vielleicht eine blöde Frage, aber warum gibt es für die Verdeckklappe diese Leiste nur für die rechte Seite? Und wenn es die nur eine Seite gibt, wo finde ich Ersatz des Gummis auf der anderen Seite? Auf den technischen Zeichnungen konnte ich nix erkennen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Danke Euch und schon mal ein schönes Wochenende! Gruß aus Hessen, Michael

Ähnliche Themen
8 Antworten

@mischa60

1. Weil du einen Oldtimer fährst der (fast) 30 Jahre alt ist.

2. Weil BMW nicht für jedes Auto das älter als 10 Jahre ist mehr auf Bestellung Teile vorhalten muß.

3. Weil links wohl häufiger geordert wurde als rechts und es deshalb aktuell ausverkauft ist und vielleicht nochmal über die Classic-Abteilung nachgefertigt wird......wenn überhaupt.....

Ansonsten bleibt dir nur die schwarze Alternative....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 6:20

Hm, Danke - aber dann wäre Links doch zumindest auf der Technischen Zeichnung zu sehen -

Egal welche Farbe - es gibt immer nur noch rechts zu kaufen - das wäre doch ein großer Zufall, oder? Aber wie schon gesagt - vielleicht eine blöde Frage…

Nee, seid Leebmann den Katalog umgestellt hat sind solche Teile meist nicht mehr sichtbar.

Nur wenn man die Nr. hat dann sieht man über die Suche das es nicht verfügbar ist.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-abdeckung-links-10236143

Ich musste mir seid Umstellung leider angewöhnen bei Baum und co oder hier http://de.bmwfans.info/.../folding_top_compartment_lid die Nr zu suchen.

 

Edit: Nachbesserung, das Teil ist doch sichtbar.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/verdeckklappe-410849

 

Sorry für die Falschinformation.

@mischa60

Das ist keine technische Zeichnung nach deinem Verständnis.Mehr eine Illustration damit man nachvollziehen kann,evtl.,wo sich das Teil in etwa am Fahrzeug befindet.Der ETK wurde auch nie für Hinz und Kunz entworfen sondern für die Teileverkäufer bei BMW die entsprechend auf diese Programme geschult werden.

Es gibt auch genug Zeichnungen auf denen ein anderer BMW zu erkennen ist als der E36,was aber für das abgebildete Teil keine Rolle spielt,da alle wichtigen Infos darunter in der Auflistung mit Teilenummer,Position,benötigter Anzahl und Preis steht.

Wenn du also NUR nach der Illustration gehst,wirst du oft fehlgeleitet.....aber so verwendet man den ETK auch nicht.

Hier ist bspw. eine Limo abgebildet,obwohl ich mein Cabrio eingegeben habe:

Klick

Das ist aber für die Schließanlage unerheblich.

Auf dieser Bildtafel ist ja auch nur eine Seite Scharnier abgebildet,obwohl der Deckel mit zweien befestigt ist:

Klick

So eben auch bei Nr.15 wo eben weiter unten alle Versionen mit Teilenummer aufgelistet sind.Ob diese dann erhältlich sind oder nicht,muß man entweder beim BMW-Händler vor Ort erfragen oder kann in den diversen Onlineshops verschiedener BMW-Händler (z.B. Leebmann,Baum,Hubauer) nachschauen.

Hier als Beispiel die Bildtafel bei BMW Baum:

Klick

Wobei ich hier gerade sehe,das nichtmal mehr die schwarze lieferbar ist.....aktuell nur grau und beige für die rechte Seite.....aber wie erwähnt ist der E36 ben schon lange aus der gesetzlchen 10 Jahres-Frist zur Teileversorgung raus und die freiwilligen 2 Jahre für ALLE Teile anschließend ist auch schon lange vorbei.....

Die aktuell einzige Alternative für dich wäre ein gebrauchtes Teil in einem hakbwegs guten Zustand zu finden.Aber wenn sich da nix finden läßt,hast du halt Pech gehabt,wie tausende andere Oldtimerbesitzer,die sich Teile oftmals teuer einzeln nachfertigen lassen müssen oder ihren Oldtimer stehenlassen müssen,bis sie das gesuchte Teil irgendwo aufgetrieben haben.

 

Greetz

Cap

Schluchz, leider ist das so und grad wegen und nach Corona usw. ist das noch viel schlimmer geworden.

Auch technische Teile die man sonst locker bei BMW oder zumindest OEM beim Zulieferer fand können schon mal nicht verfügbar sein. Leider.

Musste mir auch schon einen Hydraulikschlauch nachbauen lassen.

Und mit Glück in ganz D mir die 2 Druckspeicher für teuer Geld ergattern können.

War zwar für einen e34 aber das kann beim e36 ähnlich passieren.

@KapitaenLueck

Sorry,aber das hat mit dem großen C mal überhaupt NIX zu tun.....das ist bei alten Autos so......besonders über 30 Jahre Fahrzeugalter.....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Ich weiß das du einiges weißt aber da bin ich mir ganz sicher .

Den da hab ich das sehr genau verfolgt..

Und mir fallen immer Teile.

 

Aber lass uns nicht darüber streiten.

Ich weiß nur das BMW wie DB eine extrem gut E-Teilversorgung hatten, die aber schmerzlich nachgelassen hat.

Aber sie sind immer noch um Welten besser als viele/alle anderen.

Gilt auch onisono für den Aftermarkt.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:20

Auf jeden Fall ein großes Danke - ihr habt mir geholfen - auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und versuche noch irgendwo was aufzureiben :-)

Danke,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original BMW Abdeckung rechts BEIGE (51178205048) - warum nur rechts?