1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Original CD-Radio von 9N3 in 9N einbauen!!!

Original CD-Radio von 9N3 in 9N einbauen!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:36

Ich habe ein 9N und will das Origi CD Radio von 9N3 einbauen.

Folgendens Problem: Stecker Passt nicht-.-

Deswegen bitte ich um Hilfe bei der Adapter suche.

Frage: '' Welcher Adapter ist es''?

Danke vorraus.

Xxxx
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 17:26

habe ich auch gemacht und du brauchst einen adapter für die antenne ist ein fakra anschluss und ein extra strom kabel, schau mal bei ebay, da ich meine adapter auch weg. du wirst nur drauf verzichten müssen das dein Radio mit dem Zündschlüssel an geht und es wird nach einer stunde aus gehen da der 9N nicht über einen Impuls verfügt der das radio anspricht. Heisst glaube in Kan-bus oder so ähnlich...

Grüsse Badjak

Auch die Radiobeleuchtung wird vermutlich nicht funktionieren, da sie ebenfalls über den CAN-Bus gesteuert wird. :rolleyes: Nur Kl.30 und Kl.31 funktionieren am RCD 200 meines Wissens wie bisher.

am 24. Oktober 2010 um 2:55

Stimmt Beleuchtung geht auch nicht mit an, nur beim Einschalten, da leuchtet es minimal in Rot mit...

sorry.........an den Themenstarter!!

ich hatte genau das selbe vor (noch nicht lange her) habe auch en 9N Bj.2003 und wollte das RCD200 einbauen vom 9N3. Das kannst du abhacken!! Stecker und Antennenadapter habe ich gekauft, und es geht nicht! Das ist wegen dan CAN BUS etc........ War bei ATU und VW, es ist nichts zumachen. HAbe hier auch im Forum nach Lösungen gefragt, aber nichts zu machen.. Ehm da wir grad beim Stecker sind udn Antennenadapter sind, wenn du sie brauchst kannst du dich mal melden. PS Quadlock auf DIN ISO war das glaub ich..... !

RCD 200 ohne MP3 :( :( .naja ich bin am suchen nach einen neuen, Denke frühajr 2011. Soll Polo oder Golf sein :)

Moin !

Ich habe in meinem Polo 9N (Bj. 2003) auch das RCD 200 / MP3 verbaut. Das funktioniert auch ganz gut. Du kannst nämlich ganz einfach die für das RCD 200 erforderlichen CAN-Bus Leitungen vom darunterliegenden Bedienteil/Steuergerät für Climatic bzw. Climatronic abgreifen.

Climatic :

16-fach Stecker , Pin 8 , Kabel orange/grün = CAN-high

16-fach Stecker , Pin 11 , Kabel orange/braun = CAN-low

Climatronic :

12-fach Stecker , Pin 9 , Kabel orange/grün = CAN-high

12-fach Stecker , Pin 10 , Kabel orange/braun = CAN-low

Für den Rest besorgst Du dir entweder solch einen Adapter hier:

http://cgi.ebay.de/.../370430283689?...

Oder Du besorgst dir vom freundlichen nur den Quadlock-Stecker und bestückst ihn selbst mit den Leitungen wie folgt (siehe Bild unten):

Kammer 2 (Versorgung) :

Pin 9: CAN-high

Pin 10: CAN-low

Pin 12: Masse (Klemme 31)

Pin 15: Dauerplus (Klemme 30)

Pin 16: Dauerplus Code-Memory (Klemme 30a)

Kammer 1 (Lautsprecher):

Pin 1: Lautspr. hi.re. plus / Pin 5: Lautspr. hi.re. minus

Pin 2: Lautspr. vo.re. plus / Pin 6: Laurspr. vo.re. minus

Pin 3: Lautspr. vo.li. plus / Pin 7: Lautspr. vo.li. minus

Pin 4: Lautspr. hi.li. plus / Pin 8: Lautspr. hi.li minus

...und nicht vergessen, bei der 2. Variante noch den "FAKRA"-Antennenadapter mitzubesorgen.

Gruß

Quadlock-anschluss
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:40

und das Funktionieret mit diesem stecker?

Also ich würde ganz gerne das Radio in mein 9N drinn haben.

Wäre super nett das du mir weiter hilfst, immer wenn ich nicht mehr weiter weiß...

Ist das i.o?

Danke

...ja, mit solch einem Adapter, wie aus dem Link funktioniert das, wie gesagt, man muß nur noch zusätzlich die beiden CAN.Bus-Leitungen anschließen und die kann man total bequem unten am Bedienteil der Climatic bzw. Climatronic abgreifen. Bei meinem funzt das bereits seit über einem Jahr ohne Probleme.

Gruß

Seit heute haben wir auch noch einen 9N3 als 1.4er :)

Das RCD200 hat leider nur Boxen vorne,

wieviel Aufwand ist es hinten welche nachzurüsten?

Kabel sind vermutlich nicht vorverlegt, kann man die Lautsprecher Ausgänge

sofern vorhanden, beim :) freischalten lassen?

Da solltest du schon richtig liegen, Kabel sind m. E. für hinten noch keine drin. Dann musst du auf beiden Seiten in die B-Säulen und dann von dort in die Türen verlegen. Türverkleidungen abbauen und die Boxen rein. Obs der spätere Klang aus den hinteren Türen wert ist, ich hab mich jedenfalls dagegen entschieden und habs bleiben lassen.

Hutablage sollte als Einbauort ausscheiden wegen Unfallgefahr beim Crash !!

Wenn man Boxen in die Plastikverkleidungen links und rechts neben der Hutablage integrieren könnte, und sie dort auch sicher gehalten würden, wäre das schon interessanter.

Hi,

Habe ebenfalls einen Polo 9n dem ich das besagte Radio einbauen wollte. Habe auch von dem selbigen VK einen Adapter gekauft aus dem Link den der User Zwoliter gepostet hatte.

Als der Adapter kam wollte ich es heute mal anschließen laut der Pinbelegung weiter oben von User Zwoliter. Der Polo hat eine stinknormale Climatic und habe die PIN`s 8 & 11 benutzt.

Hat soweit gut geklappt und als ich es endlich mal einschalten wollte ging garnix. Habe etliche male alles überprüft und am ende festgestellt das das Radio nur geht sobald das Autolicht eingeschaltet wird, ganz gleich ob Stand- oder Abblendlicht. Sogar Radioempfang war OK dafür das es in der Tiefgarage war, nur sobald ich das Autolicht ausschaltete ging das RCD 200 mit aus. Einschalten ging nur in kombination des Lichte`s !!!

Lese auch in anderen Anleitungen das welche das CAN-LOW & CAN-HIGH Signal vom KI abgreifen, was eigentlich irrelevant ist da diese Möglichkeit ja auch gehn sollte es von der Klima abzugreifen.

Lese in einigen Foren das welche am Radiostecker irgendwas vertauscht hätten Zündungsplus & Dauerplus oder so ähnlich :p

Hoffe jemand kann mir helfen ansonsten schicke ich das Radio zurück solang ich noch eine Widerrufsmöglichkeit habe.

Danke in vorraus.

Deine Antwort