- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Original Cupra Felgen gesucht (19" Leon ST)
Original Cupra Felgen gesucht (19" Leon ST)
Hallo zusammen,
in Vorbereitung auf meine Leasingrückgabe im Juli suche ich bis zu drei neue OriginalCupra Felgen - idealerweise im Raum Wolfsburg/Braunschweig (aber nicht zwingend)
Leider sind uns zwei stark und eine leicht zerkratzt und ich fürchte hier einen notwendigen Ersatz durch den Leasinggeber. Aufbereitung ist leider schwer.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee wie wir kostengünstig an neue Felgen kommen. Alternativ würden wir die Vollkasko bemühen.
Gerne können wir auch über einen Tausch gegen Allwetterreifen (2J gefahren) auf Standardfelge sprechen.
Details dann gerne direkt.
Viele Grüße
Torben
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hey,
bin auf dem Fachgebiet kein Profi aber ich habe ähnliche Felgen schon bei der Reperatur gesehen. Sollten die Macken nicht tief sein, könnte man diese drehen lassen. Sollte aufjedenfall günstiger sein als gebrauchte zu kaufen.
(Sofern Seat/Cupra das Erlaubt)
Genau, es gibt mittlerweile viele Aufbereiter, die auch glanzgedrehte Felgen bearbeiten können. Das wird bedeutend günstiger sein, als 3 neue (gebrauchte) Felgen. OEM Felgen sind einfach brutal überteuert, selbst gebraucht.
So weit ich mich erinnern kann steht etwas ganz gemeines in den Leasing AGBs bei VW und natürlich allem was dazu gehört: Beschädigte glanzgedrehte Felgen müssen(!!!) ausgetauscht werden. Irgendwo hier gab´s einen Fred darüber.
Ja bei offizieller Rückgabe, aber wenn ich die vorher instand setze, bekommt das ja niemand mit...
Darauf würde ich mich so nicht verlassen. Sobald abgetragen wird, kann man auch etwas messen ;-)
Keiner misst die Tiefe der Felgenstärke bei ner normalen Leasing-Rückgabe
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 13. Juni 2023 um 13:47:23 Uhr:
Keiner misst die Tiefe der Felgenstärke bei ner normalen Leasing-Rückgabe
So ist es
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen. Werde mich mal bei uns in der Nähe erkundigen.
Leider hast du weniger Zeit als ich bis zur Rückgabe, meine Aufbereitung inkl. Felgenaufbereitung ist schon Fix für Ende Juni/Anfang Juli vorgesehen und kalkuliert.
Habe einen Felgenaufbereiter in meiner Nähe gefunden der sich der Sache annehmen wird. Wie die Felgen danach aussehen werden... mal schaun. Was ich bisher von denen gesehen habe, ist allerdings echt Top geworden.
Ich gehe einfach davon aus, das wenn die Felgen optisch gut sind und keine Beschädigungen mehr haben, wird kein Prüfer bis auf´s letzte kontrollieren wollen, ob die Felgen aufbereitet wurden. Und wenn doch..... nunja dann habe ich halt 2 Felgen umsonst aufbereiten lassen.
Pro Felge kann man gut 200-250 Euro für´s aufbereiten rechnen bei Glanzgedrehten, was jedoch noch echt günstig im Vergleich zu dem ist was die Leasing für neue Felgen berechnet.
Unsere sind zum Glück noch wie neu (achte da aber auch penibel drauf) und das obwohl sie ganzjährig gefahren werden. Ich hoffe, das bleibt auch so bis zur Rückgabe.
Der Trend mit glanzgedreht und bei Beschädigung verschrotten... ich weiß ja nicht.
Gute Lösung kann auch sein, günstige Zubehörfelgen zu holen (die müssen ja nicht mal schlecht aussehen) und die Originalen einzulagern. Am Ende dann mit Verkauf der Zubehörfelgen sicher kaum ein Minusgeschäft im Vergleich zu 4x aufbereiten lassen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 14. Juni 2023 um 11:47:42 Uhr:
Unsere sind zum Glück noch wie neu (achte da aber auch penibel drauf) und das obwohl sie ganzjährig gefahren werden. Ich hoffe, das bleibt auch so bis zur Rückgabe.
Der Trend mit glanzgedreht und bei Beschädigung verschrotten... ich weiß ja nicht.
Gute Lösung kann auch sein, günstige Zubehörfelgen zu holen (die müssen ja nicht mal schlecht aussehen) und die Originalen einzulagern. Am Ende dann mit Verkauf der Zubehörfelgen sicher kaum ein Minusgeschäft im Vergleich zu 4x aufbereiten lassen.
Ja Absolut, ich hatte es auch etwas unterschätzt, aber die 19" mit 235/35 sind schon sehr "dünn" da kann selbst ein abgesenkter Bordstein schon zu viel des guten sein.... oder halt ganz blöd, eine dünne Felgenschutzkante am Reifen und eine "blöde" Waschanlage.. dann hats rundum eine Riefe in der Felge... UND das zahlt dir kein Betreiber, da sie so flache Reifen aus der Haftung ausschließen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 14. Juni 2023 um 11:47:42 Uhr:
Unsere sind zum Glück noch wie neu (achte da aber auch penibel drauf) und das obwohl sie ganzjährig gefahren werden. Ich hoffe, das bleibt auch so bis zur Rückgabe.
Der Trend mit glanzgedreht und bei Beschädigung verschrotten... ich weiß ja nicht.
Gute Lösung kann auch sein, günstige Zubehörfelgen zu holen (die müssen ja nicht mal schlecht aussehen) und die Originalen einzulagern. Am Ende dann mit Verkauf der Zubehörfelgen sicher kaum ein Minusgeschäft im Vergleich zu 4x aufbereiten lassen.
Absolut! Hätte ich mich vor zwei Jahren mit den abnormalen Preisen dieser Originalfelgen befasst, hätte ich das auch sicher gemacht.
Zitat:
@Maxi245 schrieb am 14. Juni 2023 um 06:24:03 Uhr:
Leider hast du weniger Zeit als ich bis zur Rückgabe, meine Aufbereitung inkl. Felgenaufbereitung ist schon Fix für Ende Juni/Anfang Juli vorgesehen und kalkuliert.
Habe einen Felgenaufbereiter in meiner Nähe gefunden der sich der Sache annehmen wird. Wie die Felgen danach aussehen werden... mal schaun. Was ich bisher von denen gesehen habe, ist allerdings echt Top geworden.
Ich gehe einfach davon aus, das wenn die Felgen optisch gut sind und keine Beschädigungen mehr haben, wird kein Prüfer bis auf´s letzte kontrollieren wollen, ob die Felgen aufbereitet wurden. Und wenn doch..... nunja dann habe ich halt 2 Felgen umsonst aufbereiten lassen.
Pro Felge kann man gut 200-250 Euro für´s aufbereiten rechnen bei Glanzgedrehten, was jedoch noch echt günstig im Vergleich zu dem ist was die Leasing für neue Felgen berechnet.
Wie war das Ergebnis der Aufbereitung? Vielleicht kannst du mir die Firma verraten. Habe gerade meine Black Copper II in der Tiefgarage leicht geschrammt.
Eigentlich suche ich einen Aufbereiter in Berlin, würde aber auch hinfahren.
Danke
Die Fahrt dürfte echt zu lang für dich sein, meine Felgen habe ich bei " https://diefelgenschmiede.de/ " in Bielefeld machen lassen, das Ergebnis war absolut perfekt und so ging die Rückgabe auch ohne jegliche Mängel über die Bühne.
Bedenken musst du, die Copper sind vermutlich nochmal ein "kleines" Stück schwieriger, da wird es wichtig sein einen wirklich guten Aufbereiter zu finden.