1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Original Dachbox

Original Dachbox

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. März 2017 um 0:44

Hallo Leute...Ich habe mir jetzt den Original Dachträger von Mercedes besorgt und möchte nun einer der Drei Original von Mercedes angebotenen Dachboxen hinzu kaufen.Ich muss damit nicht Mega viel Transportieren und ist auch nur für Sachen gedacht die Längen mäßig nicht in den Kofferraum passen und für die Kleine Urlaubsfahrt mit einem vier Jährigen Butschi an Board.

Frage dazu,wie sind eure Erfahrungen mit den Boxen bezüglich Montage/Zugänglichkeit/etc. und mich würden Bilder der Montierten Boxen sehr interessieren um mal einen Optischen Eindruck besagter am Auto zu bekommen.

Ich danke für Antworten...

Beste Grüße aus dem Norden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier mal ein Eindruck ... ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Trittbretter zum Beladen, falls Du kliener als 1,90m bist ;-)

Img-0699
Fullsizerender

Wünsche dir auch einen schönen Urlaub Andre'

Gruß Raim

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:54

Hallo,

ich danke euch ihr lieben.Ist noch ein wenig hin bis zum Reise Urlaub.Habe aber heute mit der Niederlassung Telefoniert und mich für die Mittlere Variante der drei Angebotenen Dachboxen für den GLC entschieden.

Mit 184cm im aufrechten gang,brauch ich dann nur noch einen kleinen Klapp Tritt und gut...hi hi.

Beste Grüße

Hallo, mich würde mal interessieren wie das Fahrverhalten war. Habe gerade versucht mit Thule dachträger und neuer Thule Dachbox in Skiurlaub zu fahren. Bin froh dass ich das ein paar Tage zuvor montiert habe. Ab 100 km/h glaubt man man hätte eine Rakete auf dem Dach. Habe bestimmt 10 verschiedene Stellungen probiert. Geht alles nicht. Einfach ein unmögliches Fahrgeräusch. Fahr jetzt mit Touran, da ist alles ruhig. Wie wars bei Euch? Gruß Jürgen

Hallo,es war schön hier erwähnt dass die Dach Dämmerung nicht die beste ist (auch ohne Pan), meistens in Tunnel beobachtet. Ich kann deine Sorgen bestätigen, ich habe die Thule dachtrager und Hapro Dachbox und die dachtrager allein sind sehr laut ab 100, mit Dachbox noch schlimmer. Da habe ich erstens Mal die sofort nach Urlaub wegmontieret. Bei meine Vorwagen habe ich die dachtrager gelassen ... Und ich habe Akustikglass, die Geräusche kommen von hinten bei mit.

D.

Hallo,

danke für die Rückantwort. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube auch, dass die Geräusche aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs bzw. des Dachaufbaus kommen. Es würde mich mal interessieren, ob das daran liegt, dass nicht original MB Teile benutzt werden. Dann müsste man halt umrüsten. Gruß

Hallo, das wurde mich schoen wundern, die thule wingbar sollen die leiseste sein? Aber hier gibt bestimmt jemand mit original Dachboxtrager...

Zitat:

@duso2002 schrieb am 9. März 2017 um 00:08:43 Uhr:

...ich habe die Thule dachtrager und Hapro Dachbox und die dachtrager allein sind sehr laut ab 100, mit Dachbox noch schlimmer. Da habe ich erstens Mal die sofort nach Urlaub wegmontieret. Bei meine Vorwagen habe ich die dachtrager gelassen ... Und ich habe Akustikglass, die Geräusche kommen von hinten bei mit.

D.

Demontage macht auch absolut Sinn! Dachtäger = Mehr Spritverbrauch. Ich würd die Teile somit bei Nichtgebrauch immer weglassen.

Hallo, auch gutes Punkt. Vorher war ich zu faul :-). D.

Hallo zusammen, meine Erfahrung mit der Box aus dem Mercedes-Programm deckt sich mit Euren: die Windgeräusche sind verglichen mit meinen Vorgängerfahrzeug (S212) deutlich mehr - trotz Akustiglas beim GLC. Das scheint in Tat von einer geringeren (gefühlt: nicht vorhandenen) Dämmung des Dachhimmels zu kommen ... leider.

Zitat:

@huberle schrieb am 5. März 2017 um 22:46:34 Uhr:

Hier mal ein Eindruck ... ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Trittbretter zum Beladen, falls Du kliener als 1,90m bist ;-)

Hallo,

ich möchte mir ebenfalls eine Dachbox holen. Da ich 2 Kinderwägen transportieren muss, ist der Kofferraum bereits voll.

Meine bisherige Vorstellung ist die Mercedes 450er Box mit den originalen Grundträgern.

Dazu 2 Fragen:

1. Wie montiert man die Box an die Grundträger? Hatte bislang nur ne Thule Motion mit mit einer Art Krallensystem gesehen.

2. Kommt man mit der Box noch in normale städtische Tiefgaragen bzw. kennt jemand die Gesamthöhe mit 450er Box?

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß

Emjay

am 23. März 2017 um 7:11

Zitat:

@duso2002 schrieb am 9. März 2017 um 15:48:23 Uhr:

Hallo, das wurde mich schoen wundern, die thule wingbar sollen die leiseste sein? Aber hier gibt bestimmt jemand mit original Dachboxtrager...

Ich hab die Thule Wingbar Edge mir zugelegt sowie die Dachbox von Packline NX 195.

Ohne Dachbox sind Windgeräusche zu hören, aber lediglich ein angenehmes Rauschen ist zu vernehmen.

Also ich bin begeistert von den Trägern und der Box, die ist ein wahres Designwunder und bietet gut Platz für ein Kinderwagrn (zusammen geklappt) und Gepäck...

https://www.packline-dachbox.de/produkt/nx-195/

Zitat:

@Emjay1983 schrieb am 23. März 2017 um 00:18:47 Uhr:

1. Wie montiert man die Box an die Grundträger? Hatte bislang nur ne Thule Motion mit mit einer Art Krallensystem gesehen.

2. Kommt man mit der Box noch in normale städtische Tiefgaragen bzw. kennt jemand die Gesamthöhe mit 450er Box?

Anbei mein Montagematerial ... die Gesamthöhe des 'Systems' kann ich Dir leider nicht nennen, da sich die Box bereits im Sommerschlaf befindet - sorry.

Gruß, H.

Img-0831

Danke, also muss man wahrscheinlich etwas fummeln um die Löcher zu finden.

Erfahrung mit Tiefgaragen gemacht?

Deine Antwort