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Original Dichtung finden?
Heute benötige ich mal einen Rat.
Mein Peugeot Jetforce tsdi 50, schwitzt regelmäßig an der Getriebe-Dichtung.
Habe jetzt schon die dritte Dichtung verbaut und schon wieder drückt es ganz wenig raus, ich glaube eigentlich kein richtiger Verlust, nur das der Dreck des Abriebs der im Variokasten nun mal anfällt haftet.
Ob und wieviel fehlt lässt sich leider nicht so einfach feststellen, da ja keine Ablass Schrauben dran sind am Getriebe und man immer den Deckel runter nehmen muss.
Weiß jemand wo ich original Dichtung noch gibt, die grüne Dichtung des tsdi, nicht die schwarzen universal Jetforce Dichtung?
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16 Antworten
Zitat:
@Thomalinus schrieb am 11. August 2021 um 18:47:13 Uhr:
...
Weiß jemand wo ich original Dichtung noch gibt, die grüne Dichtung des tsdi, nicht die schwarzen universal Jetforce Dichtung?
Bei EasyParts ist die "grüne" Getriebedeckeldichtung (s. Anhang) für 8,67 € erhältlich.
Gruß Wolfi
Das habe ich ja noch nie erlebt das keine Ablassschraube vorhanden ist ,ich nehme eher an das du an der verkehrten Stelle gesucht hast.
@Alex1911 ,danke für die Antwort. Da werde ich mal bestellen gehen.
@kranenburger
ich habe da jetzt schon jede Schraube probiert.
Ich kannte das auch nicht...
Aber ich glaube da gibt es auch Videos auf Tube dazu.
Gefunden... So ab 3:30 gucken dann beginnt der Jung mit einem Lacher für die Nation, bevor er ans fummeln geht...
Ich glaube der wird auch noch meckern... Der hat auch keine grüne Dichtung...
So nachdem ich die Dichtung gewechselt habe, hatte ich erstmal ein wenig Ruhe.
Zumindest dachte ich das.
Denn heute habe ich aus Neugier mal den Vario-Deckel abgenommen, es ist wieder nicht so wie es sein sollte. Es schwitzt an der gleichen Stelle wieder Öl raus. Kaum zu sehen aber wenn man weiß das es da vorher auch war dann sieht man es.
Kein Tropfen aber eben nicht so wie es sein sollte.
Feucht halt.
Jetzt überlege ich ob ich nicht ein kompletts Getriebe fürn Peugeot Jetforce tsdi bei Kleinanzeigen kaufen soll und meins als Ersatzteil einlagern sollte?
Schwitzen tolerieren oder einfach Ersatzteil verbauen? Dichtungspaste zusätzlich drunter an der Stelle?
Was würdet ihr tun?
Wo schwitzt er denn?
Beispiel Foto
Da wo der Pfeil hin zeigt ist immer der Abrieb anhängend, heißt da ist das "Leck". Da ist so minimal Öl das eben der Abrieb da haftet.
Habe schon geschaut ob noch alte Papierdichtung hängt und mit Finger ob Unebenheiten zu erfühlen sind. Nix.
Da ich das komplette Getriebe mit dem Deckel billig bekommen habe, habe ich vorhin einfach mal zugeschlagen. Wird am Wochenende eingebaut.
Ich frage deshalb weil ich vermute das die Belüftung nicht gegeben ist .
Wenn du dir das Video angeschaut hast ,werden die Schrauben sehr schwach angezogen ,sollte sich aufgrund der Wärmeentwicklung nun Überdruck im Getriebe bilden fängt es an zu schwitzen.
Naja ich denke das der Gummistopfen ausreicht und auch als Entlüftung gedacht ist, der sitzt ja nicht bombenfest im Loch.
Laut Herstellervorgabe mit 10 bis 11 angezogen. Also leicht Handfest.
10- 11 Nm ist das Maximum für eine M6er Schraube in 8.8 Qualität, also deutlich über handfest.
Hast du den Deckel schon mal auf Risse bzw. Lunker untersucht?
Die beste Dichtung hilft nichts, wenn daneben ein Loch ist.
Der Hinweis mit der Belüftung ist ebenfalls gut.
Bevor es allerdings zu einer funktionierenden Flachdichtung herausdrückt, sollten die Simmerringe aufgeben.
Okay ich habe das angezogen wie ich abgelesen habe.
Und für mich ist das Gefühlt wie Handfest angezogen.
Sollte also passen.
Wie geschrieben habe ich mir das Teil angeschaut und mit Finger angefühlt (abgefühlt).
Lupenbrille mit Licht um die Augen eines alten Mannes zu überlisten, gehört zu dem was ich bei solchen Dingen immer trage.
Wie ich das sehe, ist das Teil unbeschädigt, aber eben nicht Mikroskop geprüft.
Bekomme lt Sendungsverfolgung das Paket am Donnerstag.
Ach ja ich habe nun noch mal grüne und Schwarze Dichtungen bestellt. Ggf sind die Dichtungen ja nicht mehr so gut wie das Original Ersatzteil was es nicht mehr gibt.
Zitat:
@raymundt schrieb am 7. September 2021 um 08:17:49 Uhr:
10- 11 Nm ist das Maximum für eine M6er Schraube in 8.8 Qualität, also deutlich über handfest.
Hast du den Deckel schon mal auf Risse bzw. Lunker untersucht?
Die beste Dichtung hilft nichts, wenn daneben ein Loch ist.
Der Hinweis mit der Belüftung ist ebenfalls gut.
Bevor es allerdings zu einer funktionierenden Flachdichtung herausdrückt, sollten die Simmerringe aufgeben.
Die Simmeringe kriegen nur Schleuderschmierung ab,laufen also nicht direkt im Öl ,die Dichtung aber schon.
Jetzt ist das schwitzen noch im unteren Teil des Sumpfes unter dem Stopfen.
Wie dicht der ist weiss ich nicht,aber wenn der Undicht wäre würden sich im laufe der Zeit auch Schwitzflecken bilden.
Vielleicht kommen die davon,das so nach und nach etwas Öl dort austritt und der Schwerkraft nach sich unterhalb ansiedelt .
Schonmal eins deiner überlisteten Augen drauf geschmissen.
@Kodiac2 Ich schau bis Freitag nicht mehr drauf. Da hab ich dann alles.
Der Stopfen ist leicht eingedrückt. Er wird aber nur am Ende mit Öl gebadet. Der soll wohl auch Druck ablassen habe ich irgendwo mal gelesen, da diese Funktion sonst nie gegeben wurde bei dem Jetti Getriebe. Genau wie das Fehlen der Ablassschaube, da Wartungsfrei lt. Peugeot.
@Thomalinus
Es weiss ja keiner was der Hersteller sich dabei denkt.
Der Regel nach hat jedes Getriebe eine Ent- und Belüftungsfunktion die entweder am Motor angeschlossen ist (bei mir der Fall) oder wenigstens gefiltert wird( Drahtnetzfilter). Zudem ist auch noch eine Art Labyrinth vorhanden das eine Grobabscheidung der Öldämpfe erreicht.Das ist alles nicht möglich mit dem Gummistopfen und müsste auf Dauer zu einer Senkung des Ölstandes führen,von Wartungsfrei kann so keine Rede mehr sein.
Ohne ist es eigentlich nicht zulässig oder das Getriebe ist komplett Dicht und auch für Druck /Unterdruck stabiler ausgelegt,was den ganzen Kladderadatsch verteuert.
Dagegen spricht aber jetzt dieser Gummistopfen der mit Sicherheit nicht auf Druck ausgelegt ist.