1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Original Dieselpartikelfilter oder Nachbau

Original Dieselpartikelfilter oder Nachbau

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:50

Ich habe einen BMX X3 F25 BJ 2013 xDrive 20 d Diesel mit 135 kW (184 PS). Mein Auto hat über 241.000 km drauf und nun ist der Dieselpartikelfilter am Ende.

Bei meinem BMW Service Partner kostet der RP Dieselpartikelfilter ca 1800,- EUR, die Lamdasonde ca. 300,- EUR.

Ich habe im Internet bei Autodoc https://www.autodoc.de/.../33778-xdrive-20-d und bei PKWteile.de https://www.pkwteile.de/.../russ-partikelfilter Nachbauteile günstig gefunden.

Meine Idee wäre in eine normale Werkstatt zu fahren und dort das Fahrzeug reparieren zu lassen.

Mein Auto hat durch die vielen km nur mehr einen Wert so um die 10.000,- und daher denke ich ist eine Reparatur beim BMW Händler mit ca. 3000,- EUR nicht mehr sinvoll.

Habt ihr schon Nachbau Dieselpartikelfilter verbaut?

Oder muss es zwingend ein Original-Filter sein? (Auf ebay werden Originale angeboten, aber ob das stimmt weiß ich nicht)

Liebe Grüße

Franz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, was heißt DPF am Ende? Kann er nicht mehr professionell gereinigt werden? Lamda ist meistens nicht kaputt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 11:27

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:04:11 Uhr:

> Hi, was heißt DPF am Ende?

Die Meldung im System heisst: "Antrieb - Fahren weiterhin möglich. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen."

Diese Meldung kann vor ca. 6 Wochen. Ich war dann beim BMW Service und es wurde mir der AGR-Kühler auf Kosten von BMW getauscht. Die Fehlermeldung ist geblieben. Und heute habe ich ein genaue Diagnose durchführen lassen, was alles gemacht werden müsste, damit die Meldung "Antrieb - Fahren.." nicht mehr aufscheint.

> Kann er nicht mehr professionell gereinigt werden?

An so eine Möglichkeit wurde beim BMW Service gar nicht gedacht.

> Lamda ist meistens nicht kaputt.

Ich kenne mich wenig aus und die Lambdasonde steht als Artikel im BMW Werkstatt-Angebot.

Zusätzlich stehen im Angebot noch:

* Abgastemperatursensor

* Sensor Abgasdruck

und noch ein 2. Abgastemperatursensor

Nur dadurch kommt man auf einen Angebotspreis von ca. 3000,- EUR

Wurde versucht eine Regeneration anzusteuern? Wie hoch ist der Aschegehalt im DPF?

Ich würde ihn ausbauen und professionell reinigen lassen oder leeren. Sensorik sollte ok sein.

Was sagt die Kühlmitteltemperatur? Wird sie erreicht? Glühkerzen ok? Wenn nicht, findet keine Regeneration statt.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:20

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:41:33 Uhr:

Wurde versucht eine Regeneration anzusteuern? Wie hoch ist der Aschegehalt im DPF?

Ich würde ihn ausbauen und professionell reinigen lassen oder leeren. Sensorik sollte ok sein.

Was sagt die Kühlmitteltemperatur? Wird sie erreicht? Glühkerzen ok? Wenn nicht, findet keine Regeneration statt.

> Wurde versucht eine Regeneration anzusteuern? Wie hoch ist der Aschegehalt im DPF?

Ich denke nicht, die Diagnose mit einem speziellen BMW-Testmodul dauerte keine 30 Minuten.

Denke nicht, dass in so eine kurzen Zeit eine Regeneration möglich ist.

Genauso wenig kenne ich den Aschegehalt.

> Was sagt die Kühlmitteltemperatur?

Die ist meiner Ansicht ganz normal. Ich muss in Zukunft mehr darauf schauen.

Nach normaler Fahrt steht der Zeiger bei 100.

Über die Glühkerzen kann ich nichts sagen. Der Wagen fährt sich ganz normal, so wie immer.

Ohne Protokoll kann einem viel erzählt werden. Lass dir das Protokoll geben, dann sieht man weiter.

Du meinst sicher den Zeiger der Öltemperatur! Schau mal genau hin. Wassertemperatur kannste übers Geheimmenü sehen oder eben mit passender Software. Google mal danach.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:31

Gestern hatte ich sehr viel zu tun und habe mich heute bei meinem BMW Händler gemeldet. Dieser sagte mir, er wir seinen Techniker fragen und dann zurückrufen.

Bitte nicht die Rückmeldung vergessen.

Themenstarteram 2. November 2020 um 14:15

Leider habe ich noch keine Antwort von der Werkstatt erhalten.

Nur einen 50er Gutschein für Lifestyle Produkte habe ich heute erhalten.

Daher meine Frage, kann mir jemand eine Werkstätte im Bodenseeraum (evtl. Süddeutschland) empfehlen, die den Dieselpartikelfilter reinigt?

Liebe Grüße

Ist Google schon wieder Kaputt ? :D https://www.dpf24.de/?...

Themenstarteram 3. November 2020 um 10:22

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 2. November 2020 um 17:39:39 Uhr:

Ist Google schon wieder Kaputt ? :D https://www.dpf24.de/?...

Google ist nicht kaputt. Ich habe einige Werkstätten gefunden, aber noch keine hat gepasst.

dpf24.de ist in der Nähe von Augsburg.

Hier nur kurz ein paar persönliche Erfahrungen mit Werkstätten.

In Österreich war ich bei einfachen Sachen mit ATU nicht zu frieden. In Deutschland haben bei ATU einfache Sachen wie Ölwechsel oder Bremsen-Service immer gepasst.

Als EDV-Betreuer habe ich erlebt, dass bei einer Markenwerkstätte immer alles in Ordnung war. Nur manche Diagnose Geräte waren grenzwertig. Bei einem Absturz des Diagnose-Gerätes musste man den Laptop rebooten, damit eine weitere Diagnose möglich war.

Ich kenne einen Bekannten, der kauft das Auto nur nach der Werkstätte, die für ihn vertrauenswürdig ist.

Deswegen hier die Frage nach persönlicher Erfahrung.

Liebe Grüße

Hör mir auf mit AutoTeileUngern... Die haben damals meinen MINI R50 beim Ölwechsel komplett versaut. Seitdem ist der Laden für mich gestorben. Das ist aber nur „meine“ Meinung und stellt keine Wertigkeit dar.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:27

Habe keine Lösung gefunden und verkaufe das Fahrzeug jetzt für 10.000,-.

Mein Inserat ist auf https://www.autoscout24.de/.../-49ebc9ee-4299-4209-a59e-6ee1168484f7

Die Firma Barten bietet das an. Auf der Homepage kannst du auch nach Partnerwerkstätten suchen. Auch im Bodenseebereich. Ich weiss das weil ich selbst da zu Hause bin

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:26

Danke sehr, es ist nur jetzt der Wahnsinn mit den ganzen Corona-Verordnungen. Darf man über die Grenze oder muss für so eine Kleinigkeit in Quarantäne.

Das ist der Grund das ich aufgegeben habe.

Deine Antwort