- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Original Einparkhilfe Nachrüsten
Original Einparkhilfe Nachrüsten
hallo...
ich bräuchte mal dringend hilfe. habe hier schon danach gesucht aber leider nicht das richtige gefunden.
will bei meinem golf 5 die einparkhilfe nachrüsten. nur es soll so aussehen, wie die original ab werk verbaute und keine schwarzen sensoren, die gleich ins auge fallen.
könntet ihr mir bitte sagen, welche ich da am besten nehmen sollte? was ich alles dafür sonst noch so bräuchte und wieviel das etwa dann kosten würde?
super wäre auch, wenn ihr mir teilenummern nennen könntet oder wenn ihr eine einbau anleitung habt.
vielen dank schonmal...
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hi,
ne lösung hab ich leider auch noch nicht, bin aber auch am überlegen wie am besten:
1. die originale als nachrüstsatz 1K0 054 630 für 260€ o. einbau beim freundlichen und mit wahrscheinlich noch
unlackierten sensoren, worauf noch weitere kosten kommen
2. ne unsichtbare aus dem zubehör für ca.50€, sensoren werden unsichtbar hinter der monsterplaste installiert,
steuergerät unsichtbar hinter rückleuchtenverkleidung
3. wie lösung 2, ein system aus dem zubehör mit 4 sensoren, wobei ich aber die originalen sensoren lackiert
verwenden möchte, wenn sie mit dem zubehörding kompatibel wären.
mir ist halt wichtig, dass ich an der stoßstange entweder die originalen sensoren oder eben keine haben möchte und auch im innenraum nichts zu sehen ist, weder geräte noch kabel. den einzigsten kompromiss, den ich machen würde ist, dass ich nicht auf den originalen piepton wert lege.
ich bleib dran am thema
Gruß
hey danke für die antwort. sogar gleich mt einer teilenummer
bei der originalen als nachrüstsatz, sehen da die sensoren auch so aus wie die originalen?
die versteckten, hinter der stoßstange, finde ich nicht so gut, da es ja original aussehen soll. auch wenn der wagen mal verkauft werden sollte.
also müssten dann noch die sensoren lackiert werden. wie siehts aus mit der stoßstange? es gibt ja beim golf 2 verschiedene. einmal mit löscher für die sensoren und einmal ohne löscher.
ich habe ja die ohne löscher und wenn ich mir den original nachrüstsatz kaufe, steht da auch beschrieben, wo ich die löscher bohren muss oder ist das in der stoßstange hinten mit eingezeichnet?
danke...
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Hi,
ne lösung hab ich leider auch noch nicht, bin aber auch am überlegen wie am besten:
1.
2. ne unsichtbare aus dem zubehör für ca.50€, sensoren werden unsichtbar hinter der monsterplaste installiert,
steuergerät unsichtbar hinter rückleuchtenverkleidung
3.
die find ich interessant -> was ist denn das genau???
Kenne nur das EPS Antennenband, das kostet aber 250€
@joergsVer
hab die zum nachrüsten leider noch nicht gesehen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass es die echten sind. mit schablone oder messen am vergleichsfahrzeug bekommt man die löcher auch wie original hin. is halt bloß die frage, ab die original eingebauten irgendwie eingelassen sind, was man durch nachrüsten nicht optisch kompensieren kann...
@DjLaWienen
hab mal meinen alten conrad katalog 2004 rausgesucht..ja es handelt sich um die EPS antennenbandeinparkhilfe mit der nr. 85 2791-33 sorryyyyyyyyyyy, aber nicht zum preis von 50 sondern 99,95€ all incl., frag mich nicht wie ich auf 50 komme.
hab auf der homepage gesehen die gibts immer noch, kostet jetzt 102,50€. jetzt ist halt bloß die frage, wie man das kabel von hinter der schürze nach innen bekommt???
Die Sensoren des Original Nachrüstsatzes von VW sind auf der Stossstange. Die Sensoren die ab Werk verbaut sind, werden in die Stosstange eingelassen. Der Nachrüstsatz hat also ein optisches Manko.
Ich habe mir die Ab Werk PDC nachgerüstet.
Zitat:
Original geschrieben von sharkx
Ich habe mir die Ab Werk PDC nachgerüstet.
hey hallo...
hättest du da vielleicht bilder von?
wie hast du das gemacht?
wieviel hat alles gekostet?
könntest du mir vielleicht die teilenummern und preise nennen?
musstest da nicht auch einen kompletten neuen kabelbaum legen, wegen dem steuergerät?
wäre echt super, wenn du mir die vielen fragen beantworten könntest...
danke...
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen die Nachrüßtversion von VW...
1. Die Löcher werden von der Werkstatt vermessen (ohne Schablone... das war auch der Grund warum ich die habe einbauen lassen).
2. Der Nachrüßtsatz hat die Sensoren etwas abstehen... die Werkslösung sitzt bündig in einer speziellen Stoßstange mit extra Halterungen (war anfangs auch etwas enttäuscht ist aber nicht schlimm)
3. Die Kosten 598€ incl. Einbausatz für 260€ und Lackierer...
Der Lackierer hat übrigens 2* die Lackierung machen müssen... beim ersten mal hat der den Lack zu dick aufgetragen und die Sensoren waren defekt. Also ist das mit dem lacken wohl auch nicht so einfach wie man meint.
4. Funktionsweise und Einbauort wie beim Original
Liebe Grüße
Es gibt von Kufatec einen Spezigfischen Kabelsatz. Bzw. eigentlich 3.
1.) Kabelstrang im Stossfänger mit PDC (hier hab ich den Originalen), der von Kufatec beinhaltet lediglich die PDC Anschlüsse
2.) Kabelstrang zum PDC Steuergerät
3.) Kabelstrang von Steuergerät zum Kabelstrang im Stossfänger
Weiterhin benötigst du...
1.) 4x Sensoren inkl. Dichtgummi
2.) 4x Halter für die Sensoren in der Stossstange
3.) 4x Klebefolien zum befestigen der PDC Halter in der Stossstange
4.) 1x Steuergerät
5.) 1x Halter Steuergerät
6.) 1x Halter Warnsummer
7.) 1x Warnsummer
8.) 2x Spreizniet zum befestigen der Halter für Warnsummer und Steuergerät
Ich habe etwas um die 50.- für die Sensoren inkl. Dichtgummi, Halter mit Klebefolie, Steuergerät inkl. Halter und Spreizniet, Warnsummer inkl. Halter und Spreizniet sowie dem Originalen Kabelstrang in der Stossstange bezahlt. Dazu kamen knapp 30.- für die beiden Kabelsätze bei Kufatec.
Bei ernsthaftem Interesse (PN me) mache ich mir gerne die Arbeit und suche alle TN inkl. Preise heraus.
Stellt sich die Frage, wenn mann den Nachrüstsatz nimmt und dazu die originale Stosstange mit den PDC Löchern dazukauft - passen dann die Nachrüstsensoren in die Stosstange?
Dann wäre es ja wie das Original!
Zitat:
Original geschrieben von Baby_Golf
Hallo,
Der Nachrüßtsatz hat die Sensoren etwas abstehen... die Werkslösung sitzt bündig in einer speziellen Stoßstange mit extra Halterungen (war anfangs auch etwas enttäuscht ist aber nicht schlimm)
Dann hat deine Werkstatt aber nicht sauber gearbeitet oder falsch bestellt. Ich habe mir heuer, nachdem sowieso die Stoßstange wegen eines Lackschadens abgebaut werden musste, auch die Originale PDC nachrüsten lassen. Die Halterungen waren mit dabei und ein Unterschied zu der PDC ab Werk ist nicht festzustellen, weder optisch noch in der Funktionsweise.
Der Meister war übrigens danch davon so überzeugt, daß er an seinem Privatwagen ebenfalls nachrüstete.
Zitat:
Original geschrieben von hansihase
Zitat:
Hallo,
Der Nachrüßtsatz hat die Sensoren etwas abstehen... die Werkslösung sitzt bündig in einer speziellen Stoßstange mit extra Halterungen (war anfangs auch etwas enttäuscht ist aber nicht schlimm)
Dann hat deine Werkstatt aber nicht sauber gearbeitet oder falsch bestellt. Ich habe mir heuer, nachdem sowieso die Stoßstange wegen eines Lackschadens abgebaut werden musste, auch die Originale PDC nachrüsten lassen. Die Halterungen waren mit dabei und ein Unterschied zu der PDC ab Werk ist nicht festzustellen, weder optisch noch in der Funktionsweise.
Der Meister war übrigens danch davon so überzeugt, daß er an seinem Privatwagen ebenfalls nachrüstete.
ohoh... ich glaube ich sollte da jetzt jemanden auf die Füße treten...
Kannst Du mir bitte ein Bild davon zusenden und evtl. den Namen der Werkstatt die das bei Dir gemacht haben... gerne auch als PN. Was hast Du denn bezahlt?
Danke Dir
Baby_Golf
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen:
Der original Nachrüstsatz sieht genauso aus wie die ab Werk verbauten Sensoren. Laut Forum gibt es diesen Satz auch von Suzuki, es steht nur nicht Votex drauf, und kostet da ca 100€ weniger.
Ich hatte mir auch mal alle Einzelteile über ebay, kufatec usw. bestellt (Einzelteile wie sharkx sie beschrieben hat).
Leider ist hier das Problem aufgetreten, dass der Stecker vom Kabelsatz der Sensoren nicht ins Steuergerät gepasst hat. Das Problem konnte ich auch nicht lösen.
Die Teilenummern und andere weitere Erfahrungen gibts auch hier: http://motor-talk.de/.../...en-der-park-distance-control-t1381550.html
Kann ja auch nicht passen, denn...
... Fahrzeuge mit PDC ab Werk haben im Heck einen 8 Poligen Stecker.
... Fahrzeuge ohne PDC ab Werk haben einen 2 Poligen Stecker.
Deshalb gibts von Kufatec auch den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz, der beinhaltet das Stück von Steuergerät zum Kabelsatz in der Stossstange (die mit den Sensoren). Da ich aber nicht am falschen Ende sparen wollte, habe ich mir den 8 Poligen Stecker beim Händler bestellt und dort gleich die 6 Leitungen des Kufatecs Kabelsatzes angeschlossen.
Zitat:
ohoh... ich glaube ich sollte da jetzt jemanden auf die Füße treten...
Kannst Du mir bitte ein Bild davon zusenden und evtl. den Namen der Werkstatt die das bei Dir gemacht haben... gerne auch als PN. Was hast Du denn bezahlt?
Was soll ich den für Bilder liefern? Schau dir einen Golf mit PDC beim Händler an, genauso siehts aus. Der Nachrüstsatz von VW ist nämlich genau der gleiche wie er im Werk verbaut wird. Glaube kaum, daß du bis nach Niederbayern fahren wirst, um dir eine PDC einbauen zu lassen Da ist nämlich die Werkstatt beheimatet.
Gekostet hat die PDC 229.- (mit Nachlaß) Der Einbau schlug mit etwa 70 Euro zu Buche, da ja wie gesagt die Stoßstange sowieso abgebaut und lackiert werden musste, da ging das Lackieren der Sensoren gleich mit.
Also ist das nicht allgemeingültig mit meiner Nachrüstung. Tatsache ist aber, daß die Werkstatt es so gut gemacht hat, daß man keinen Unterschied zur Werkslösung erkennt.
Obwohl, eigentlich wars umsonst. Siehe Sig