Original-Ersatzteil oder Nachbau vom freien Markt
Hallo liebe Mit-Furumaner;
ich habe eine neue Motorhaube auf mein Auto bekommen, nach Hagelschaden.
Leider passt die neue Haube überhaupt nicht und ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um kein Original-MB-Bauteil handelt.
Daher meine Frage: Weiß jemand von euch, ob / wie man eine Original-MB-Motorhaube von einem Nachbau vom freien Markt unterscheiden kann?!?!? Ist das Original-Bauteil irgendwo als solches markiert?
Für euer Antworten vielen Dank im Voraus
Dirk
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13 Antworten
m.E. müsste doch irgendwo die Sachnummer stehen ..........und auch der Stern ...
.Wo hast denn die M Haube gekauft ?
kann auch eine Haube für eine andere Modellvariante sein.
Stimmt der Lack? Vielleicht "recykled" ?
fenix
danke für eure Antworten so weit...
Nun, da das Auto zwecks Reparatur eines Hagelschadens in eine Fqchwerkstatt gebracht wurde, kann ich nicht sagen, wo dieser die Haube her hat.....
Ich vermute aber wegen der nicht exakten Passform, dass es kein MB-originalersatzteil ist, sondern eine aus dem Zubehör (was dem Lackierer dann ja Geld gespart hat)...
Gibt es denn Motorhauben von Fremdanbietern? Seit Einführung eines Designschutzgesetztes nutzen die Automobilhersteller dieses Gesetz doch um den Verkauf von sichtbaren Karosserieersatzteilen von Fremdanbietern zu unterbinden um diese Monopolstellung auszunutzen und die Preise permanent nach oben zu schrauben.
Es gibt für den W204 tatsächlich nachgebaute Motorhauben.
Sie haben aber nicht die Qualität wie die Originalteile. Z.B. beim Mopf sind die originalen Hauben aus Aluminium, die Nachbauten sind aber alle aus Stahl.
Das lässt sich ja mit einem Magneten dann leicht prüfen.
Sieht aber nach einem VorMopf aus und da dürfte die original noch aus Stahl sein.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Die Ersatzteile fremder Hersteller müssen nur als solche erkennbar sein, d.h., es dürfen keine Kennzeichnungen verwendet werden, die einem weismachen könnten, es sei ein Originalteil (z.B. der Mercedesstern darf definitiv auf keinem Teil sein, das nicht über MB in den Handel kommt), alles andere ist und bleibt zulässig.
Die Autohersteller kaufen teilweise selbst zu und dann könnten die im Umkehrschluss den jeweiligen Herstellern nicht verbieten, diese Teile zu produzieren. Karosserieteile sind jetzt da nicht unbedingt im Focus, da sind z.B. Bremsteile oder Elektronik, wo sich fälschen lohnen könnte, aber da sind die Autohersteller und die Behörden (aus diversen Motiven) hinterher, diese Quellen auszuheben und zu bekämpfen.
Zitat:
@heinzzz schrieb am 22. August 2015 um 10:30:07 Uhr:
Es gibt für den W204 tatsächlich nachgebaute Motorhauben.
Sie haben aber nicht die Qualität wie die Originalteile. Z.B. beim Mopf sind die originalen Hauben aus Aluminium, die Nachbauten sind aber alle aus Stahl.
Die werden auch noch in Alu auf den Markt kommen, wenn die zu erwartenden Stückzahlen eine rentable Produktion erkennen lassen. Motorhauben sind aber eher Unfallteile als Korrosionsteile, die werden dann eher erst auf den Markt kommen, wenn die Unfälle mehr ausserhalb der Benzereien repariert werden, bis zu einem Alter von 7-8 Jahren also eher nicht, da wird über die Vollkasko abgerechnet und da läßt man sich dann auf keine Billigreparatur ein, wenn es eh bezahlt wird. Anders sieht es aus, wenn die Schäden aus eigener Tasche gerichtet werden, da kalkuliert man mit spitzerem Bleistift
Zitat:
@cdfcool schrieb am 22. August 2015 um 13:30:53 Uhr:
Die Ersatzteile fremder Hersteller müssen nur als solche erkennbar sein, d.h., es dürfen keine Kennzeichnungen verwendet werden, die einem weismachen könnten, es sei ein Originalteil (z.B. der Mercedesstern darf definitiv auf keinem Teil sein, das nicht über MB in den Handel kommt), alles andere ist und bleibt zulässig.
Das stimmt so nicht, zumindest nicht für Teile, die einem Geschmacksmuster entsprechen. Und genau dazu zählen die Karosserieteile, die von Außen sichtbar sind. Die Motorhaube dürfte da ein ganz klassischer Fall sein.
Ja, aber da die Hersteller von Karosserieteilen den Autoherstellern helfen, keine Oldtimerteile bereithalten zu müssen, werden die im Umkehrschluß kaum einen Hersteller für solche Teile an die Wand nageln. Um das Ganze dann illegal werden zu lassen, muss ja, wie du schon erkannt hast, ein Geschmacksmuster angemeldet werden. Und wenn der Teilehersteller dann ein paar Löcher reinmacht in die Haube, die dann auch noch schick aussehen, und ein Gutachten dazu mitliefert, kann das Geschmacksmuster vermutlich sogar ausgehebelt werden.
Ich denke, daß zumindest die führenden Hersteller solcher Teile genau recherchieren, welche Produkte sie verkaufen dürfen und welche nicht. Und da es in einigen EU-Ländern eher nicht verfolgt wird, dürfte sich die Beschaffung dieser Teile auch nicht nennenswert erschweren.
Was im Detail passt denn eigentlich an der neuen Haube nicht?
Der Grund meiner Frage: Es ist schon vielen kritischen Beobachtern aufgefallen (mir auch), dass die Haube im originalen Neuzustand über der Kühlermaske einen ziemlich breiten Spalt hat und so aussieht, als wäre sie nicht richtig geschlossen. In der Anfangszeit des W204-Forums gab es schon einen Thread zu diesem Thema.
Was ich damit sagen will: Vielleicht ist die neue Haube des TE ohnehin in Ordnung und er kann sich nur nicht mehr erinnern, dass sie vorher ebenso aussah. Weil er z.B. das Fahrzeug vor der Reparatur nicht so kritisch betrachtet hat wie nachher.
Nur so ein Gedanke, den ich loswerden wollte.
Die Haube hat über den Scheinwerfern jeweils Spalte hinterlassen zwischen 8 und 15(!) mm.
Ausserdem hat sie den Abstand zum Kühlergrill rechts und links unterschiedlich....
Man hat es erst mit Einstellen versucht, aber jetzt ist das Auto wieder zum Lackierbetrieb zurück gesendet worden....
Ich werde weiter berichten..