ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Original Ford Winterräder MK4 Turnier Titanium übernehmen auf MK4 Facelift Turnier Titanium X

Original Ford Winterräder MK4 Turnier Titanium übernehmen auf MK4 Facelift Turnier Titanium X

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:02

Hallo,

 

ich habe meinen MK4 Turnier Titanium jetzt seit 2020 und fahre die original Ford Winterräder aktuell den 4ten Winter.

Meine Jahreskilometer Leistung beträgt ca. 10.000 km das bedeutet die Winterreifen haben wenn man von 50:50 ausgeht nach dem Winter ca. 20.000 km drauf.

 

Ich würde diese gerne auf den MK4 Turnier Facelift Titanium X übernehmen. Ist das möglich und zu empfehlen bzw. hat das schon jemand gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du übernehmen.

Wichtig ist der Zustand der Reifen und der Lochkreis der Felgen.

Der Lochkreis sollte bei beiden gleich sein. 5 x 108

Hallo @fonya , wenn du die Räder bzw. die Reifen schon 4 Jahre gefahren hast würde ich mal auf das Produktionsdatum schauen. Oft sind Reifen ja schon fast ein Jahr alt bevor sie das erstmal montiert werden…. Könnte also sein dass man die besser erneuern sollte. War bei mir zumindest so.

 

Gruß Christian

…… bei 10000km im Jahr kommen vielleicht auch Ganzjahresreifen für dich in Frage. Ich selber habe die Michelin Crossclimate 2 und bin sehr zufrieden.

Hallo @fonya,

ich bin vor der gleichen Frage gestanden. Mein Facelift Titanium X wurde Ende Februar 2023 zugelassen. Die Original Ford-Winterräder vom vorherigen Fahrzeug Titanium hatte ich schon vier Winter gefahren - Produktion 11/2018, Laufleistung ca. 18.000 km. Nachdem Felgen und Reifen ohne Beschädigungen war, riet mir sogar mein Händler, diese Räder weiter zu fahren. Hab's nicht bereut.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:06

Danke euch für euere Antworten und Einschätzungen bis hierin. Dann sollte falls die Übernahme auf den Mildhybrid Titaniumja kein Problem sein wenn ich euch richtig verstehe.

Ich muss auch mal die Profiltiefe prüfen, brauche aber erst mal wieder einen Reifenprofiltiefenmesser.

 

Ganzjahresreifen habe ich jedes Mal auch überlegt seit Jahren aber irgendwie dann doch wieder Winterreifen genommen.

Jetzt 2020 auch das erste Mal mit eigenen schwarzen Alufelgen.

Was das Alter betrifft: ich habe es gerade nicht genau im Kopf aber die waren maximal 1 Jahr alt bei Kauf, also jetzt dann maximal 5 Jahre.

Laut ADAC sind aber 7 Jahre kein Problem und dann sollte unabhängig von der Profiltiefe gewechselt werden.

Man braucht keinen extra Profiltiefenmesser.

Der ist bei jedem Reifen integriert.

Der zeigt an, wenn gewechselt werden muss.

Eine 1-Euro-Münze tut es auch. Wenn der goldene Rand im Profil verschwindet ist man noch auf der sicheren Seite.

Hallo!

Winterreifen sollten aber noch über 4mm Profil haben um als Winterreifen zu gelten.

Ich nehme an das gilt auch in Deutschland?

Zitat:

@r.seidl schrieb am 14. Januar 2024 um 17:05:33 Uhr:

Hallo!

Winterreifen sollten aber noch über 4mm Profil haben um als Winterreifen zu gelten.

Ich nehme an das gilt auch in Deutschland?

Der gesunde Menschenverstand gilt auch in Deutschland :). Bei den Gesetzen allerdings nicht unbedingt: Da ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben, was ich schon bei Sommerreifen für Irrsinn halte.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:35

Zitat:

@Ratched schrieb am 14. Januar 2024 um 16:30:45 Uhr:

Eine 1-Euro-Münze tut es auch. Wenn der goldene Rand im Profil verschwindet ist man noch auf der sicheren Seite.

Das gilt hier aber nur für Sommerreifen und auch nur als Anhaltspunkt dachte ich?!

Bei Winterreifen soll doch noch viel mehr Profil drauf sein als der Goldrand der 1-Euro Münze oder?!

Ein Anhaltspunkt reicht doch, es sei denn Du willst den Wert aufs zehntel mm genau wissen. Der Rand ist 3,5 mm breit, bei Winterreifen muß er dann halt bei bißchen weiter eintauchen, wenn die als Mindestprofiltiefe empfohlenen 4 mm oder mehr vorhanden sind. Sieht man ja. Mach keine Wissenschaft daraus ;).

Der TE fährt die Reifen jetzt im 4. Winter mit je max. 5K Km

Bei 20K Km haben meine WR noch 6-7mm.

Diskussion überflüssig es sei denn er fährt nur auf Rennstrecke.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 10:52

Es kommt ja aber auch aufs Alter und auf die Marke der Reifen an, manche Gummis fahren sich ja schneller ab als andere.

Wobei sich die Hauptfrage ja generell auf die Übernahme von vFL zu FL bezog.

Hab auch Felgen vom VFL auf FL übernommen, außer Active Felgen kannst du das ohne Probleme machen.

Fahre schon immer seit meinem MK3 GJ Reifen und null Probleme. Lästiges Wechseln entfällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Original Ford Winterräder MK4 Turnier Titanium übernehmen auf MK4 Facelift Turnier Titanium X