ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Original Funkfernbedienung mit klappschlüsel nachrüsten im Polo 9N

Original Funkfernbedienung mit klappschlüsel nachrüsten im Polo 9N

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 8:49

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Nachrüstung einer Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung bei meinem Polo 9N.
Ich habe allerdings keine Lust mir ein Teil aus dem Zubehör zu holen, da ich gerne einen VW-Klappschlüssel haben will und keinen Bock auf die rumfrickelei mit dem Umbau der in.pro Fernbedienung (z.B.) habe.
Die bei VW haben - ohne genauere Erklärung - behauptet man könne die Original Fernbedienung und den Original-Empfänger nicht nachrüsten!
Kann mir einer von Euch erklären warum??????
In meinen Augen ist das doch auch nur ein einfacher Empfänger und der Sender im Schlüssel - oder ?!?
Und die Teile muss es ja auch einzeln zu kaufen geben, denn was machen die Leute bei denen eins der Teile kaputt geht?
Also, ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruss
dschortsch
- ein Polo Fahrer ohne original Funkfernbedienung -

Ähnliche Themen
34 Antworten

also was hasst du für'n schließsystem?!

außenbahn oder innebahn?!

welches baujahr hat dein polo?

und zu guter letzt, wirf maln auge auf den link, das ist zwar für'n golf, gibt dir aber evtl. schonmal die richtigen hinweise!

bei fragen kannst du dich gern wieder an mich wenden...

http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/klappsch.htm

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 10:20

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Eintrag:

-mein Polo 9N ist Baujahr 2002 und hat bereits eine Zentralverriegelung ab Werk - nur halt keine Fernbedienung!

-der Schlüssel hat, wie meines Wissens mittlerweile alle VW Schlüssel, ein sog. Innenbahnsystem

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob man diese Ferbedienung auch mit zwei Sendern,also zwei Funkschlüssel, betreiben kann?

Ich habe mal gehört, dass diese Fernbedienungen mit einem Wechselcode-System ausgestattet sind, das hat mich bzgl. der zweiten Fernbedienung ein wenig verunsichert.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo beim VW-Originalteil der Funkempfänger für die Fernbedienung im Auto sitzt/zu finden ist?!?

also beim golf, wird nur das steuergerät der ZV gegen ein neues steuergerät ausgetauscht, das macht dann funk & ZV... ich denke mal das das beim POLO ähnlich läuft...

aber da erkundige ich mich gerade mal...

was nun die 2 FFB's angeht, kein problem, meines wissens kannst du bis zu 4 FFB's anlernen!

also ich hab mal nachgefragt, es gibt nen klappschlüssel ab werk!

1J0 959 753 AH (Das ist der Fernbedienungscontainer 3-Tasten 433,92MHz) ==> 37 EURO

1J0 959 753 AG (Das ist der Fernbedienungscontainer 2-Tasten 433,92MHz) ==> 37 EURO

1J0 837 246 F (Hauptschlüssel mit Wechselcode-Transponder für Funkbediente Zentralverriegelung) WFS-3 also Wegfahsperre Generation 3 mit Innenabhnprofil ==> ca. 45 EURO

nur das passende steuergerät fehlt noch...

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 13:05

Na das sind doch mal Infos mit denen man was anfangen kann - super!!!!!!!!!! Vielen Dank!!!!!!!!!
Die Schlüssel wären damit ja schon mal erledigt!

Die Preise sind zwar happig - aber was soll´s. Wobei ich sagen muss, dass ich die Sender gar nicht so teuer finde (sind bei Zubehörprodukten von anderen Herstellern auch nicht billiger), die Schlüsselrohlinge hingegen sind heftig. Ich vermute, dass VW sich die Anpassung des integrierten Transponders ja auch noch zusätzlich bezahlen lässt.
Zum Steuergerät: Ist das sehr aufwendig das Steuergerät auszutauschen, oder ist das nur ein aufgestecktes Modul was gewechselt werden muss? Vor allem wo sitzt das Teil - die Autobauer lassen sich da ja teilweise die tollsten Verstecke einfallen :-(
Bin auch mal gespannt was dieses Steuergerät kosten soll?!?
Schauen wir mal!
:-)

also was den transponder der wegfahrsperre angeht, den machn se dir manchmal auch umsonst, kommt halt drauf an, ob du dein auto dort auch her hast, und halt auch nett bist... immer freundlich lächeln ud nicht überheblich wirken, auch wenn du manchmal mehr weißt als der techniker... ;)

ansonsten kannst du führ die anpassung so ca. 10 EURO rechnen, reinen arbeitszeit...

was nun das steuergerät angeht, beim 3er golf wird das wie gesgat, einfach nur ausgetauscht... und die halterung für die ganzen relais und steuergeräte ist mit im sicherungskasten... ;)

achja... bei mir würde das steuergerät um die 140 EURO kosten... :(

aber ansonsten ist alles möglich :D:D

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 20:37

Vielen Dank Theresias!

Wirklich einer der hilfreichsten Beiträge die ich bisher hier im Forum gelesen habe!

Ich frage mich nur immer warum eine VW-Werkstatt vor Ort einem in der Regel nicht so helfen kann oder will!

Ich werde jetzt mal schauen ob ich in Sachen Steuergerät für die Zentralverriegelung noch etwas rausbekomme (Preis, Einbauaufwand etc.).

Sollte ich in dieser Sache weiter kommen werde ich das Resultat hier posten.

Sollte jemand anders auch noch etwas zu diesem Thema anzumerken haben - nur zu!!!

Ich bin dankbar für jegliche Infos.

Gruss

dschortsch

hehe, kein problem... ich sollte bei vw anfangen *g*

naja wenn ich mal wieder zeit hab, schau ich mal wieder in der werkstatt vorbei und schau nochmal ins ETKA nach dem steuergerät ;)

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 14:51

Hallo,

ich habe heute bei zwei VW-Werkstätten in meiner Nähe angerufen, um dem Geheimnis um das Steuergerät auf die Schliche zu kommen, leider wurde ich bei beiden abgewimmelt.

Die wollten (!!!) mir keine Auskunft geben, mit der Begründung, dass man das Original nicht nachrüstet weil der Aufwand gegenüber den Nachrüstsets zu gross sei.

Immer wieder der Spruch: "Nehmen Sie das Set von Votex, das kostet nur 130 Euro."

Ist das nicht eine Unverschämtheit, dass die einem solche Auskünfte verwehren?!? Ich sehe echt schwarz für meine Nachrüstaktion, denn ohne Steuergerät und ohne Ahnung wo das Austauschgerät einzusetzen ist komme ich da wohl nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung wie man da an Baupläne rankommt (irgendwo in der weiten Welt des Internets soltten doch solche Dinge herauszubekommen sein?!?) ?

Vielleicht gibt es da ja auch jemanden in der nähe von Neuss oder Düsseldorf der Ahnung vom Polo 9N hat (vieleicht ein VW-Mechaniker :-) ) und mir beim Einbau behilflich sein könnte - vorausgesetzt ich bekomme das Teil irgendwo her.

Schönen Gruss

dschortsch

immer mit der ruhe... ich kümmer mich gerade...

mal schaun, ggf. weiß ich ja heute abend mehr ;)

am 15. Januar 2003 um 15:28

Das Problem hatte ich auch damals!

Ich glaube die VW Leute haben einfach alle kein bock diesen Aufand zu betreibe!?

Als ich damals gefragt hatte dauerte es erstmal ziemlich lang bis jemand anhnung davon hatte.

Und der Kostenvoranschlag sollte mich wohl gleich abschrecken...!?

Elektrikteile + 5 Stunden einbau Arbeit so ca. 600 €uro und da waren die Kabelbäume noch nicht einmal mit dabei.

Ich versteh das nicht!? Soviel kann das doch garnicht sein...

Vor allem nicht dann wenn FREMDGERÄTE das gleiche zu einem wesentlich günstigeren Preis leisten!?

Da bin ich ja mal gespannt ob du noch jemanden findest!?

also bisher hab ich nur n bordnetz steuergerät gefunden... in der werkstatt hatte gerade keiner zeit das mit mir genauer zu erörtern...

das kosten so übern daumen 400 euronen... übernimmt aber so ziemlich alle funktionen...

die zusatzdinger, die es zu kaufen gibt klemmst du nur irgendwo an... und die manipulieren die steuerleitungen... :(

also hab mich da nochmal schlau gemacht, das ganze läuft über das steuergerät des komfortsystems!

ergo heißt das du brauchst ein neues steuergerät! ca. 200 EURONEN!!! naja besser als die 400 vorher ;)

die genaue teilenummer hab ich nicht, da das abhängig vom2/4 türer und von der fahrgestellnummer ist... aber da fragst du lieber mal direkt bei VW!!!

noch fragen?!

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 15:02

Also, ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen!
Nachdem mir bisher hier im Forum schon sehr gut weitergeholfen wurde wollte ich die letzten offenen Fragen auch noch bei einer VW-Vertragswerkstatt klären - leider ohne Erfolg!!!
Wieder einmal wollte man hier nicht auf meine Bitte eingehen und hat mich mit der Ausrede eine Nachrüstung des Originals wäre nicht möglich ich solle gefälligst das Teil aus dem Zubehör nehmen abgewimmelt.
DAS FINDE ICH EXTREM UNBEFRIEDIGEND!!!!!
Eine Frechheit wie die bei VW immer wieder mit den Kunden umgehen - komisch beim Verkauf sind die immer so freundlich, aber wehe man braucht dann mal die Werkstatt...
Ich habe gestern dann ein email an VW geschickt, mit der Bitte mir doch bei mienem Problem/Wunsch weiterzuhelfen.
mal schauen was das gibt!?!
ich werde auf jeden Fall berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Original Funkfernbedienung mit klappschlüsel nachrüsten im Polo 9N