ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Original Fußmatten fixieren

Original Fußmatten fixieren

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:00

Hallo zusammen,

da die Fußmatten aus dem Baumarkt müll sind habe ich mir Originale vom freundlichen geleistet.

Sehe gerade das man die vorderen mit einer Plastikfixierschraube befestigen soll.

Wird die Plastikschraube einfach nur in den Fahrzeugteppich eingedreht und hält?

Kann ich mir ehrlich garnicht vorstellen, die reissen doch wieder raus..Oder ?

Hat da schon jemand erfahrung mit ?

Danke und Gruß

John091040

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

wenn das loch mit einem dorn gestochen wird und dadurch nicht so groß ist, halten die beiden kunststoffschrauben die matte fest. bei mir gab es zumindest die letzten 8 jahre keine probleme ...

Die originalen Befestigungen bestehen aus zwei Teilen. Der Oberseite, eriner Art Knopf und der Unterseite, einer Metallplatte mit einem Dorn. Auf diesen Dorn wird der Plastik-Nupsen aufgesteckt. Am besten kaufst du dir die Dinger neu. Sollte nicht viel kosten. (Ich glaube ich habe um einen Euro bezahlt - ich weiß es aber nicht mehr genau, weil ich noch mehr gekauft habe seinerzeit). Der Einbau ist einfach: Sitze ausbauen - und schon kann man unter den Teppich greifen, den Dorn durchstecken und den Nupsen von oben aufstecken. Das markieren der richtigen Stelle ist ebenso Einfach: Teppich einlegen, die Löcher mit nem Edding oder so markieren und vor dem durchstecken der Nupsen mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch bohren. Fertig (nachdem der Sitz wieder eingebaut worden ist).

ja die schrauben sollten so knapp über nen euro kosten udn der befestigungssatz für oben drauf der in die matten gestekct wird kostet so 8-9 euro mein ich

Themenstarteram 3. April 2007 um 14:40

Meine Schrauben sind einteilig und haben ein Gewinde das ca. 8 mm lang hat...von Teppich hochnehmen oder gar Sitz ausbauen steht auch nichts in der Anleitung.

Gab es da vielleicht verschiedene Modelle, oder sind dies bessere Schrauben ?

Frage war eben halt ob es im Fahrzeugteppich hält, die Plastikschrauben gehen max. ins Dämmmaterial.

Gruß

John091040

Ich weiß nicht, was Du da hast. Die Methode, die ich beschreiben habe ist die, wenn man Original-Teile nimmt. Diese habe ich beim VW Händler beim Ersatzteiledienst gekauft. Ein anderes System beim Golf 3 ist mir nicht bekannt. Schau Dir mal die Bilddtafel an, wenn Du beim VW Händler bist.

Themenstarteram 3. April 2007 um 15:16

Original ist meins schon...zumindest wenn mein VAG Händler nicht mit Fernostware handelt...das glaube ich aber kaum.

Meine Matte ist BJ 2004 (wird wohl nicht mehr so gefragt), gab wohl unterschiede in den Befestigungspunkten bzw Techniken.

Frage nochmal bei meinem VAG Händler nach und poste dann.

Danke und Gruß

John091040

Dann schau mal bei dem Vor-Facelift Modell rein. BJ93/93 war es so.

Themenstarteram 3. April 2007 um 15:33

Heißt ich habe eine Steinalte Matte gekauft ?

Wo finde ich die Info?

Gruß

John091040

Wenn Du glück hast ist was drauf geprägt, wenn nicht ist pech. Aber das mit den BJ meine ich auf die Befestigungen bezogen. Vielleicht haben sie die ja geändert? Wer weiß. Ich finde die Vor-Facelift Befestigung gut, wenn es unterschiede gibt. Ansonsten ist die ja gleich. Habe den Kram auch schon mal nachgerüstet, damit nichts mehr rutscht. Habe auch noch welche in meiner Garage liegen, da bin ich aber erst am WE wieder (es sei denn, ich habe die hier im Keller - ich schau nachher mal - und mache ggf. ein Photo davon).

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:06

Hallo zusammen,

das mit dem Dorn war eine gute Idee...sonst bekommt man die Schrauben kaum rein.

Meine sind einteilig, halten aber sehr gut.

Matte ist aus 12/2006....war ein Aufnäher hinten drauf.

Super passgenau, wertet das Auto gleich wieder auf.

Danke für Info und Gruß

John 091040

Ich war mitlerweile fleißig und als ich beim Schrotti war ist mir aufgefallen: Es gibt zwei Systeme: Das neue hat eine Schraube in der Mitte - wie von john091040 beschrieben und die Vor-Facelift sind zweiteilig und werden von zwei Schrauben gehalten. Dieses ist meiner Meinung nach die Bessere Methode. Welche Du brauchst kommt aber auf deine Fussmatte an: Zwei Löcher in der Matte (untern links und rechts) = altes System, ein Loch unten mittig = neues System, also die Platikschraube. Viel Erfolg.

*EDIT* zu laaangsam.... Mist.

PS: Was haben die Matten gekostet?

Hallo, sind die Aufnahmepunkte für die Matten in jedem Auto vorhanden? Ich nämllich nachgemachte Matten drin und die Rutschen ständig hin und her. Vielleicht kauf ich mir dann auch originale, was kosten die denn?

Themenstarteram 5. April 2007 um 16:08

Ich habe 47,50 bezahlt beim Freundlichen, Aufnahmepunkte gibt es keine die werden mit der Plastikschraube in dem Autoteppich/Dämmmaterial geschraubt (Vorher mit einen Dorn einstechen) und hält super.

Super paßgenau und eben Qualität.

Hätte ich das gewußt dann hätte ich die Baumarkt oder Discounterprodukten schon lang ADE gesagt.

 

Gruß

John091040

Also mit der Passform bin ich mit meinen schon zufrieden vielleicht kann ich ja einfach die Klipse nachrüsten.

Hat jemand Bilder wie die aussehen und wo die genau hinkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Original Fußmatten fixieren