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original gasanlage nicht eingetragen???

Themenstarteram 7. September 2007 um 17:46

hallo

ich will mir einen kfz mit gasanlage kaufen

habe nun einen opel vectra gefunden in dem eine lpg anlage verbaut ist

auf dem verdampfer ist auch eine ( so sieht sie zumindest aus orignal opel plakette)

nur ist diese leider nicht in den papieren eingetragen

sie sieht so aus alsob sie von anfang an verbaut worden ist

müßte sei dann nicht in den papieren eingetragen sein?

wenn sie es nicht ist kann man soetwas nachträglich machen lassen?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vtomy

müßte sei dann nicht in den papieren eingetragen sein?

wenn sie es nicht ist kann man soetwas nachträglich machen lassen?

Klar muß sie eingetragen sein- ich würde die Hände von einem Auto ohne eingetragener Anlage lassen weil das Auto keine ABE hat.

Sag dem Vorbesitzer, dass er die Anlage eintragen lassen soll sonst kaufst du das Auto nicht und lass dich auf nichts ein (z.B. ein paar hundert Euro billiger wenn sie nicht eingetragen ist).

Kann es sein, dass die Anlage zur Betriebserlaubnis gehört?! Ich hab bspw. nen klenen Spoiler am Farzeug, der nicht eingetragen werden muss. Ist halt ein orginalteil...

Opel mal anmailen...

Bei Antriebsart müßte im Schein bzw Brief zumindest stehen Benzin/LPG oder ähnlich auch wenn sie Original wäre!

Die Anlage muss auf jeden fall eingetragen sein.Es spielt bei keine rolle ob die von anfang an drinne ist oder nicht.Das problem ist das viele im Ausland sich eine Gasanlage einbauen lassen weil es dort billiger ist,aber dafür kein AGG (Abgasgutachten ) kriegen und die Anlage dan hier in Deutschland nicht eingetragen werden kann.Es seiden du machst eine Einzelabnahme beim TÜV, was ´´nur ´´schlappe 2000€ kostet.

Also wie schon Ralfo1704 geschrieben hat , kein Fahrzeug kaufen wo die Anlage nicht eingetragen ist.

gruß spearhead

Würde mal sagen es kommt auf die Anlage an!

Wenn es die Anlage auch in Deutschland gibt, gibt es meistens auch Abgasgutachten dafür!

D.h. einen Umrüster finden, der diese Anlage führt und versuchen über den Umrüster eintragen zu lassen.

Das kann man ja auch dem Verkäufer noch aufs Aug drücken!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

D.h. einen Umrüster finden, der diese Anlage führt und versuchen über den Umrüster eintragen zu lassen.

Ich würde sagen das ist sehr sehr schwierig .Da wird sich kein Umrüster sich bereiterklären eine Anlage eintragen zu lassen die er nicht selber verbaut hat.

Nicht wahr!

Ein guter Umrüster verlangt zwar nicht gerade wenig (500 Euro kann das locker kosten!), aber Problem ist das für einen guten Betrieb in aller Regel keines, wenn die Anlage bekannt ist und Papiere besorgt werden können. Ist das nicht gegeben hast natürlich Pech...

Einfach mal googlen und einige anschreiben, dazu musst natürlich wissen was für eine Anlage das ist oder zumindest Fotos!

Ahhhh ...

jetzt verstehe ich was du meinst.Das heißt aber nicht ´´die Anlage über den umrüster eintragen´´,sonder das der Umrüster dir das nötige bzw. fehlende AGG besorgt.

gruß spearhead

Zitat:

Original geschrieben von Spearhead

Ahhhh ...

jetzt verstehe ich was du meinst.Das heißt aber nicht ´´die Anlage über den umrüster eintragen´´,sonder das der Umrüster dir das nötige bzw. fehlende AGG besorgt.

gruß spearhead

Warum soll man sich als Autokäufer den Stress machen und das Risiko eingehen dass was nicht klappt?

Es kann ja sein, dass die Anlage nicht eingetragen wurde weil etwas nicht stimmt.

 

Ja genau ..und wenn du weiter oben mein Beitrag durchliest steht es auch drin.

Gruß spearhead

Zitat:

Original geschrieben von Spearhead

Ahhhh ...

jetzt verstehe ich was du meinst.Das heißt aber nicht ´´die Anlage über den umrüster eintragen´´,sonder das der Umrüster dir das nötige bzw. fehlende AGG besorgt.

gruß spearhead

Auch noch nicht ganz, damit meinte ich dass ich das Auto zum Umrüster stell, er die Anlage nochmals auf Dichtigkeit checkt, also Gasdichtigkeitsprüfung macht und ihn selbst zum Tüv vorführt.

Kenne einige grosse Betriebe, die das machen. Dass auf die Anlage und deren Funktion natürlich keine Gewährleistung oder Garantie gegeben wird, versteht sich von selbst!

@ DonC

Das ist mir zwar jetzt neu das manche Betriebe das machen, aber warum auch nicht .

Mann lernt ja nie aus :D

gruß spearhead

Warum soll man die Kuh, die am meisten gibt nicht melken? :)

Am Einbau ist wohl nicht allzuviel verdient, an Papierkram schon eher...wenn man das einmal draufhat, ist es immer dasselbe und ich vergeude kaum die Zeit der Mitarbeiter. Beim Einbauen müssen die sich immer was neues einfallen lassen und mal klappts mal auch wieder nicht...

Mit dem Eintragen bin ich mir nicht so sicher. Wenn die Original von Opel ist dann wird denke ich auch mal außer Benzin und LPG Betrieb (falls es dafür mit den komischen neuen Fahrzeugpapiern überhaubt ne Möglichkeit gibt beides anzugeben) nicht viel mehr drinstehen. Bei meinem Auto ist Original auch schon ein Sportfahrwerk drin und hat ne Verspoilerung. Muss auch nicht eingetragen werden.

Ich würde auch den weg gehen an Opel ne Mail zu schreiben wie sich das bei einem Werkseinbau verhällt, vielleicht bekommst nen Wisch von denen wo bestätigt wird ist Original und passt alles. Bei meinem alten Focus habe ich eine Wisch mit einer zusätzlichen Reifengröße drin. Bei den alten Fahrzeugpapieren stand die Reifengröße noch zusätzlich drin, bei den neuen nicht mehr. Von daher Falls ich mal angehalten werde (naja jetzt nicht mehr wird jetzt von meiner Mutter gefahren) bevors da Diskussionen mit der Rennleitung gibt ob denn die Reifen wirklich gefahren werden können kann ich immer diesen Zettel zeigen und fertig.

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