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Original größe golf2 fahrwerk

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:00

Halllo

Möcht in meine golf 2 bj 1988 55 ps

Ein neues fahrwerk einbauen.

Möchte mir aber ein Sportfahrwerk einbauen lassen , aber auf original höhe (keine tieferlegung) lassen.

Im internet stehen die größen 60/40 oder 80/80 ,...

Kann mir jemand sagen welche größe ich bestellen muss?!!!!

Sehr dringend

Lg rene

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2010 um 13:23

@TE:

Gib doch besser mal eine genauere Beschreibung dessen, was du von der Fahrwerksmodifikation erwartest. Was für Räder-/Reifen fährst du zB. Wieviel ist der Wagen galaufen, welche Stoßdämpfer sind verbaut, wie alt sind die?

GTI/GT ist 10/10

16V ist 20/20

G60 hat hinten dieselben Federn wie der 16V, allerdings serienmässig Gasdruckstoßdämpfer (Sachs advantage, auch exellent). An der Vorderachse sind beim G60 dieselben Federn verbaut worden, die bis MJ 86 beim 16V verbaut wurden (Endbuchstabe der SN lautet "S", bei den späten 16V lautet der Endbuchstabe "T"). Vorne hat der G60 die Sachs Supertouring, weshalb zusammen mit dem schweren Motor der Eindruck einer Keilform entsteht. Wegen des höheren Motorgewichts bekam der G60 härtere Domlager, die dann später auch im Golf 3 verbaut wurden.

Bei dir ist das Motorgewicht sehr leicht. Auch hast du keine Stabis verbaut. Du siehst, daß das Fahrverhalten von vielen Faktoren abhängt. Einen 54 PS auf Rennwagen tunen zu wollen macht wenig Sinn. Allerdings kannst du bei einer moderaten Tieferlegung (40/40) sowie dem Vermeiden von Breitreifen mit einer etwas höheren Endgeschwindigkeit rechnen, so etwa 4 km.

Gruß

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13 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Retschgi

Halllo

 

Möcht in meine golf 2 bj 1988 55 ps

Ein neues fahrwerk einbauen.

Möchte mir aber ein Sportfahrwerk einbauen lassen , aber auf original höhe (keine tieferlegung) lassen.

Im internet stehen die größen 60/40 oder 80/80 ,...

Kann mir jemand sagen welche größe ich bestellen muss?!!!!

 

Sehr dringend

 

Lg rene

die beiden zahlen 60/40 oder 80/80 beziehen sich auf die tieferlegungen! 60 millimeter an der vorderachse/ 40 millimeter an der hinterachse! oder eben 80 mm VA und 80 mm HA.

aber du kannst ja einfach mal bei einem teilehändler anfragen, ob es ein sportfahrwek OHNE tieferlegung für deinen wagen gibt!

grüße

matze

am 15. Oktober 2010 um 7:35

30/30 dürfte die geringste derzeit mögliche Tieferlegung sein, teilweise auch v. 30 und hinten 0.

Grundsätzlich gilt:

- die VW-Federn sind für dein Fahrzeug die besten. Wenn du eine bessere Strassenlage und mehr Fahrsicherheit willst, so führt hier der Weg über einen Austausch der Stodämpfer, die ja bereits perfekt auf die Federkennlinie des Fahrzeugs abgestimmt sind. Grundsätzlich sind Gasdruckstoßdämpfer vorzuziehen. Diese heben jedoch meist das Fahrzeug bis zu 3 cm an. Wem das nichts ausmacht, wird mit einem wesentlich besseren Fahrverhalten und auch kürzeren Bremswegen belohnt. Solche Dämpfer fühlen sich auch stets härter an. Wenn es sportlich optimal sein soll, so kommen hier in Betracht:

- Bilstein B6

- Koni gelb

Sind diese zu teuer, so greift man zu

- Bilstein B4

Möchte man keine Gasdruckdämpfer, so empfehlen sich

- Koni rot (straff und sportlich)

- Bilstein B2 (wie Serie VW, dafür aber neu)

- Sachs Super Touring (OEM).

Auch ist eine leichte keilvorm möglich, also hinten Gas und vorne Öl.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:57

30/30 ist dies die ungefähre original höhe?

Oder 30/0

???

Mfg rene

originalhöhe ist (logischerweise) 00/00..aber es gibt keine sportfahrwerke, die nicht auch tieferlegend wirken..

30mm tiefer wären aber eben nicht wirklich viel..das kommt der original gti-höhe noch recht nahe.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 11:08

Also 30/30??

Oder

websifus hat doch eigentlich alles bestens erläutert..

lies das nochmal und entscheide dich, was du haben willst..

am 15. Oktober 2010 um 13:23

@TE:

Gib doch besser mal eine genauere Beschreibung dessen, was du von der Fahrwerksmodifikation erwartest. Was für Räder-/Reifen fährst du zB. Wieviel ist der Wagen galaufen, welche Stoßdämpfer sind verbaut, wie alt sind die?

GTI/GT ist 10/10

16V ist 20/20

G60 hat hinten dieselben Federn wie der 16V, allerdings serienmässig Gasdruckstoßdämpfer (Sachs advantage, auch exellent). An der Vorderachse sind beim G60 dieselben Federn verbaut worden, die bis MJ 86 beim 16V verbaut wurden (Endbuchstabe der SN lautet "S", bei den späten 16V lautet der Endbuchstabe "T"). Vorne hat der G60 die Sachs Supertouring, weshalb zusammen mit dem schweren Motor der Eindruck einer Keilform entsteht. Wegen des höheren Motorgewichts bekam der G60 härtere Domlager, die dann später auch im Golf 3 verbaut wurden.

Bei dir ist das Motorgewicht sehr leicht. Auch hast du keine Stabis verbaut. Du siehst, daß das Fahrverhalten von vielen Faktoren abhängt. Einen 54 PS auf Rennwagen tunen zu wollen macht wenig Sinn. Allerdings kannst du bei einer moderaten Tieferlegung (40/40) sowie dem Vermeiden von Breitreifen mit einer etwas höheren Endgeschwindigkeit rechnen, so etwa 4 km.

Gruß

ein paar leute sollten noch an den bzw. die beiden beiträge von websifus ein "danke" klicken..ist irgendwie unfair, dass ich auf meinem bloßen hinweis auf seinen umfassenden post mehr grüne klicks habe, als er bei dem erwähnten beitrag:)

also ich hab NUR bei websifus geklickt!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

also ich hab NUR bei websifus geklickt!! :D:D:D

... und wir sind alle stolz auf dich :p :cool:

am 15. Oktober 2010 um 13:54

gibt auch 25 /25

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von blackmailTobi

also ich hab NUR bei websifus geklickt!! :D:D:D

... und wir sind alle stolz auf dich :p :cool:

dafür haste dir n danke verdient!;)

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