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Original Haiflossen Antenne mit Schraubkontakt für Antennenstab

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Auto meiner Freundin (Tiguan 1). Sie hat die Original-Haiflosse auf dem Dach ohne Stabantenne. Der Schraubkontakt ist an der Flosse dran.

Das Auto hat die alte Mobilfunk-Vorbereitung (Halterung Nokia...), keine Standheizung, kein Navi.

Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.

Kann mir jemand sagen, was es mit der Funktionalität des Antennenstabes auf sich hat?

Dank und Gruß

Thomas

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8 Antworten

Zitat:

@TJF schrieb am 23. September 2024 um 08:53:53 Uhr:

Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.

Da muss ich Deiner Freundin Recht geben - diese Stabantenne ist ausschließlich für den Radioempfang da, per Diversity kommt zusätzlich noch die Antenne in der Heckscheibe dazu

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 23. September 2024 um 09:04:39 Uhr:

Zitat:

@TJF schrieb am 23. September 2024 um 08:53:53 Uhr:

Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.

Da muss ich Deiner Freundin Recht geben - diese Stabantenne ist ausschließlich für den Radioempfang da, per Diversity kommt zusätzlich noch die Antenne in der Heckscheibe dazu

Meines Wissens nach war der Stab aber nur für MW oder Täusche ich mich ?

LW und hier MW ist i.d.R. eine Spule, da die erforderliche Antennenlänge nicht ohne weiteres aufgespannt werden kann - das hier ist Lambda/4 und dann noch durch die spiralartige Wicklung über dem Glasfaserstab entsprechend kurz ausgelegt.

Sollte dann der 415mm lange Typ 5N0035849A (mit dem "A" hinten dran sein). Das habe ich als Typ gefunden für " Dach-Kombiantenne für Fahrzeuge mit Autoradio und Telefonvorbereitung".

Hallo TJF, richtig ist : Das eingebaute Radio und Mehrausstattung geben

Auskunft über die Antennenanlage.

In der Flosse ist hier die Mobiltelefonantenne -R 11- , und das Gewinde für

den MW Stab, wie von@Beichtvater beschrieben.

Die FM (UKW) Antenne ist in der Heckscheibe. Nach dem Spannungseingang der

Heckscheibenheizung ist der Frequenzmodulation -R 179- für AM, in der +Leitung folgt

der Frequenzfilter Frequenzmodulation -R 179- für FM, in der - Leitung, beide sind

im Leitungsstrang (Heckklappe) zu Heckscheibenantenne -R 130-, vom oberen

Rand der Antenne geht die Leitung + zum Antennenverstärker -R24- Empfang FM

und links zum Antennenverstärker 2 -R 111- für Empfang FM/AM zum Radio, alles ist

in der Heckklappe, die Leitungen gehen dann direkt zum Radio.

Der Antennenstab ist also technisch nicht mehr notwendig, da alle MW Sender schon

lange abgeschaltet sind.

suedwest

Ahh ... Dann habe ich Beichtvater falsch verstanden? Meine Eingangsfrage war ja nach dem FM-Empfang...

Ja >fragen >Antwort bekommen> vielleicht auch mal DANKE

für eine komplette technische Information ??

suewest

Also zunächst war die Antwort in meiner Frage bereits impliziert. Ich war überrascht, weil ich zunächst nach der Antwort von Beichtvater gedacht hatte, ich liege falsch. Die Stabantenne ist also nicht für die Verbesserung des FM-Empfangs nutzbar. Damit ist es gut.

Ich danke Euch allen, für eure Mühen und auch für Deine umfangreiche Beschreibung. Der Sachverhalt ist ähnlich wie bei meinem Auto (Golf) und spätestens seitdem ich die Heckklappe (Diversity) getauscht hatte (inkl. der Blaupunkt-Teile von beiden Scheibenantennen) und beide Kabelbäume neu eingezogen hatte, mir grundsätzlich bekannt.

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