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Original Haiflossen Antenne mit Schraubkontakt für Antennenstab
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Auto meiner Freundin (Tiguan 1). Sie hat die Original-Haiflosse auf dem Dach ohne Stabantenne. Der Schraubkontakt ist an der Flosse dran.
Das Auto hat die alte Mobilfunk-Vorbereitung (Halterung Nokia...), keine Standheizung, kein Navi.
Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.
Kann mir jemand sagen, was es mit der Funktionalität des Antennenstabes auf sich hat?
Dank und Gruß
Thomas
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8 Antworten
Zitat:
@TJF schrieb am 23. September 2024 um 08:53:53 Uhr:
Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.
Da muss ich Deiner Freundin Recht geben - diese Stabantenne ist ausschließlich für den Radioempfang da, per Diversity kommt zusätzlich noch die Antenne in der Heckscheibe dazu
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 23. September 2024 um 09:04:39 Uhr:
Zitat:
@TJF schrieb am 23. September 2024 um 08:53:53 Uhr:
Sie hatte nun die Idee, dass die Nachrüstung mit dem nicht vorhandenen Stab den Ukw-Empfang verbessern könnte. Ich vermute aber, dass dafür die Heckscheiben-Antenne ausschließlich verantwortlich ist.
Da muss ich Deiner Freundin Recht geben - diese Stabantenne ist ausschließlich für den Radioempfang da, per Diversity kommt zusätzlich noch die Antenne in der Heckscheibe dazu
Meines Wissens nach war der Stab aber nur für MW oder Täusche ich mich ?
LW und hier MW ist i.d.R. eine Spule, da die erforderliche Antennenlänge nicht ohne weiteres aufgespannt werden kann - das hier ist Lambda/4 und dann noch durch die spiralartige Wicklung über dem Glasfaserstab entsprechend kurz ausgelegt.
Sollte dann der 415mm lange Typ 5N0035849A (mit dem "A" hinten dran sein). Das habe ich als Typ gefunden für " Dach-Kombiantenne für Fahrzeuge mit Autoradio und Telefonvorbereitung".
Hallo TJF, richtig ist : Das eingebaute Radio und Mehrausstattung geben
Auskunft über die Antennenanlage.
In der Flosse ist hier die Mobiltelefonantenne -R 11- , und das Gewinde für
den MW Stab, wie von@Beichtvater beschrieben.
Die FM (UKW) Antenne ist in der Heckscheibe. Nach dem Spannungseingang der
Heckscheibenheizung ist der Frequenzmodulation -R 179- für AM, in der +Leitung folgt
der Frequenzfilter Frequenzmodulation -R 179- für FM, in der - Leitung, beide sind
im Leitungsstrang (Heckklappe) zu Heckscheibenantenne -R 130-, vom oberen
Rand der Antenne geht die Leitung + zum Antennenverstärker -R24- Empfang FM
und links zum Antennenverstärker 2 -R 111- für Empfang FM/AM zum Radio, alles ist
in der Heckklappe, die Leitungen gehen dann direkt zum Radio.
Der Antennenstab ist also technisch nicht mehr notwendig, da alle MW Sender schon
lange abgeschaltet sind.
suedwest
Ahh ... Dann habe ich Beichtvater falsch verstanden? Meine Eingangsfrage war ja nach dem FM-Empfang...
Ja >fragen >Antwort bekommen> vielleicht auch mal DANKE
für eine komplette technische Information ??
suewest
Also zunächst war die Antwort in meiner Frage bereits impliziert. Ich war überrascht, weil ich zunächst nach der Antwort von Beichtvater gedacht hatte, ich liege falsch. Die Stabantenne ist also nicht für die Verbesserung des FM-Empfangs nutzbar. Damit ist es gut.
Ich danke Euch allen, für eure Mühen und auch für Deine umfangreiche Beschreibung. Der Sachverhalt ist ähnlich wie bei meinem Auto (Golf) und spätestens seitdem ich die Heckklappe (Diversity) getauscht hatte (inkl. der Blaupunkt-Teile von beiden Scheibenantennen) und beide Kabelbäume neu eingezogen hatte, mir grundsätzlich bekannt.