ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Handyhalterung für Navigationsgerät nutzen

Original Handyhalterung für Navigationsgerät nutzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich also zugeschlagen - geworden ist es ein 4f 2,4 Liter mit dem "25 Jahre Quattro" Paket in Atlasgrau (inkl. einer KME Diego LPG Anlage). Ein schöner Wagen, unglaublich, wieviel Auto man für so wenig Geld bekommt.

Einige Dinge würde ich gerne noch angehen und freue mich, wenn Ihr mir wie so oft aus der Klemme helfen könnt.

Da ich leider kein Nokia 61..irgendwas mehr habe, würde ich die original verbaute Halterung in der Mittelkonsole gerne für ein Navigationsgerät nutzen. Meine Idee wäre, ein mobiles Navigationsgerät an der Halterung zu befestigen, den dort verfügbaren Strom zu nutzen und die Sache so optisch ansprechend wie möglich zu verbauen. Meine Frage wäre, ob einer von Euch bereits einen solchen Umbau gemacht hat, ob es eventuell sogar Halterungen gibt, die man befestigen kann, oder ob Ihr sonst Ideen habt, wie das zu machen wäre.

Herzlichen Dank für Eure Mühen und beste Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nokia 62XX gab es eigentlich vor der 4F-Zeit wenn ich mich nicht irre. Die Handyaufnahme ist normalerweise unter dem Polster der Armlehne zu finden, mach mal ein Foto was Du genau meinst....

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 20:05

Du hast natürlich recht - ein 6110 war es wohl doch nicht mehr, es sieht zumindest nicht nach einer iPhone 6 Halterung aus :)

Korrekt, in der Armlehne habe ich eine Halterung, aber eben auch an der Mittelkonsole, wenn ich so überlege, weiß ich eigentlich nicht, warum auch dort eine ist. Ich wüsste allerdings nicht, was dort sonst gewesen sein sollte, außer ein Mobiltelefon. Der Wagen ist gerade in der Werkstatt, es wird alles geprüft und sämtliche Flüßigkeiten gewechselt, daher kann ich noch kein Bild liefern, was ich aber gerne nachhole, wenn möglich.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Das iPhone 6 ist eher was für den 4G, beim 4F geht es nur bis iPhone 5 :)

Die Hadyhalterung an der Mittelkonsole bzw. am Cockpit kenne ich eigentlich nur vom Vorgäger C5/4B deswegen wundert es mich das es sowas für den 4F als original geben soll. Sicher das es nicht um ein Teiil aus dem Zubehörhandel geht ?

auf der Webseite von Audi findet man auch nur Handyapdter für die Armlehne vom 4F:

https://shops.audi.com/.../searchresults?search_term=handy#

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:22

Hallo,

ja - das könnte tatsächlich sein, auch wenn das Ding doch ziemlich original aussieht. Ich poste hier gerne ein paar Bilder, wenn der Wagen wieder bei mir ist, eventuell habt Ihr dann einen Tipp für mich, wie ich mein Navi dort am besten anbringen kann; Strom müsste dort ja ohnehin liegen, dann müsste in meiner simplen Überlegung nur der Stecker gewechselt werden und fertig.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühen

Beste Grüße

Alles klar, warten wir mal die Bilder ab. Du kannst ja mal in Intenet nach Brodit-Halterungen suchen, da habe ich mich mal für interessiert weil man dafür nichts am Cockpit bohren oder kleben muss - letztendlich lass ich mein Handy aber lieber am Mann und das Navi hab ich im MMI.

am 3. Mai 2015 um 16:54

Brodit ist echt gut, hab für mein Lumia 920 die Halterung mit Ladefunktion von denen. Für kurze Strecken lass ich das Handy auch am Mann, koppelt auch so problemlos, aber wenn's weiter weg geht ist die Ladefunktion schon super.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:01

Mache ich gerne, vielen Dank für den Tipp. Die entsprechende iPhone Schale hätte ich natürlich auch gerne für die Halterung in der Armlehne, die Preise allerdings sind happig. Problematisch ist auch, dass ich ein iPhone 6, meine Frau ein iPhone 5 nutzt und somit die Schalen unterschiedlich sein müssten. Passt der Lightning Stecker noch bei beiden, wird es an der Größe der Geräte scheitern leider.

Ich habe eben das kleine, monochrome MMI und dort kein Navigationsgerät - ich will mir bei diesem schönen Wagen aber auch keinen Saugnapf an die Scheibe kleben, das würde mir dann doch nicht gefallen. Ich hoffe, ich bekomme es ordentlich an besagter Halterung befestig, dann wäre das eine angemessene Lösung.

Herzliche Grüße und besten Dank für die Unterstützung

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:02

Ihr seid eben doch Profis - es ist natürlich eine Brodit Halterung - auf den ersten Blick habe ich das wirklich für ein Original gehalten.

Tja, die Halterung ist soweit in Ordnung, jetzt brauche ich nur noch Strom. Ich denke, der Strom sollte irgendwo unter dem Lüftungsgitter in der Mitte (das ist doch abnehmbar, richtig?) abgreifbar sein? Perfekt wäre, die Leitung nicht auf Dauerfeuer zu stellen, sondern mit der Zündung aktivieren zu lassen, sonst saugt mir das Navi durch die Ladenfunktion die Batterie leer.

Ach ja, eine andere Schale für die Brodit wäre auch nicht schlecht, irgendwie muss ich das Navi dort ja befestigen. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn es da wirklich etwas für die einzelnen Navi-Typen geben würde, könnte ihr da eine Universalhalterung für die Brodit empfehlen?

Herzliche Grüße

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:08

Edit: Das wird wohl hauptsächlich über das von Brodit angebotene Kugelgelenk gelöst würde ich denken; falls Euch da noch etwas anderes einfällt, freue ich mich über Rückmeldungen.

mangels Erfahrung kann ich Dir nichts weiteres raten aber ich lese weiter mit....:)

Ich hatte mir sowas in meinem A3 damals selber gebastelt, da ich diese Scheibenhalterungen absolut häßlich und störend finde.

Dscf3482
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 10:50

Ich befürchte, so ein bisschen selber basteln wird es werden - ich halte Euch auf dem Laufenden, insbesondere wenn ich weiß, wie genau man den Strom abzweigen kann. Mein Mechaniker ist schon am forschen, er wird es irgendwie hinbekommen.

Beste Grüße

Ich habe mit einee Handyhalterung (S 3) mit der Brodithalterunf an der Mittelkonsole angebaut. Die Stromversorgung dafür habe ich an Hand der Anleitung in diesem Video geholt - Stromversorgung

Am Verteiler musste ich kurz nach einer freien Belgung suche, da bei mit nicht ganz die Anschlüsse so belegt waren. Ist aber prinzipiel kein Problem.

Handyhalterung ist nun bei Zündung an mit Strom versorgt und schaltet bei Zündung an auch selbstständig ab.

Zwischenzeitlich habe ich aber eine andere Handyhalterung auf der Brodit. Dort kan man vom Platz her sicher auch ein Navi anbauen.

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Kabel an der Verleidung der Mittelkonsole "versenken und hinter dem Handschufach langziehen, dann kommt man problemlos an der Seite der bei den Verteilern raus.

Gruß Driver 58

Handyhalter2
Handyhalter4
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:42

Hallo Driver,

super, vielen Dank für das Video; wir hatten die ganze Zeit das Problem, dass der Zigarettenanzünder dauerhaft Strom liefert, damit wäre das Problem also auch gelöst. Ich gabe das so weiter und denke, damit können wir arbeiten!!

Beste Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Handyhalterung für Navigationsgerät nutzen