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Original "Heckspoiler" GTS

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 10:59

Ist der Originalspoiler auf der Heckklappe nur geklebt oder auch noch verschraubt?

MfG Thomas

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14 Antworten

nur geklebt

MfG

W!ldsau

am 25. Mai 2006 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

nur geklebt

MfG

W!ldsau

@W!ldsau,

Und who mit sind die Halter bevestigd, 2 stück, für bevestigung von der spoiler?

Volgens mihr sind die auch geschraubt, ich hab eine von Irmscher an meine Limo, und der ist geklebt.

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo,

da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich die Heckklappe aufmach, sehe ich unterhalb vom Spoiler auf der Innenseite der Klappe zwei Schrauben links und rechts.

Gruß

Andrej

... weiß zwar nicht, ob mein Beitrag wirklich hilft ... Aber schraub' doch einfach mal an den Schrauben und beobachte, was passiert ...

 

kilowatt

am 25. Mai 2006 um 22:04

Hallo TurbotommiGTS,

der Heckspoiler ist geklebt und verschraubt.

 

MfG

Bernd:)

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 14:38

Hab ich mir schon gedacht, ich bin ca. 20 cm weit gekommen, dann ging nichts mehr.

Dann muss ich mir für die Löcher wohl was einfallen lassen.

MfG Thomas

am 26. Mai 2006 um 18:27

Hallo!

Er ist auf jeden Fall geklebt und geschraubt!

Ich habe bei mir einen OPC Spoiler angebaut und da musste ich den alten Spoiler abbauen und von innen ist er mit zwei Schrauben angeschraubt!

Gruß Kai

am 1. August 2009 um 1:21

Hallo,

habe mir recht günstig den original Heckspoiler vom GTS ersteigern können. Jetzt ist mir noch die Sache mit den ABE eingefallen. Man macht sich eben erst nach dem Kauf Gedanken über die Folgen :D

Folgendes hab ich im Netz gefunden:

"... beim OPC ist keine ABE notwenig, da es sich um ein org. OPEL Teil handelt und dies bereits in der Standartabnahme beim KBA mit eingetragen ist."

Ich gehe deshalb davon aus, dass dies auch genauso beim original GTS-Heckspoiler so zutrifft und ich somit keine ABE benötige und auch nicht zum TÜV damit muss. Lieg ich da richtig mit meiner Annahme?

Auch mit der Befestigung bin ich mittlerweile etwas verwirrt. Wenn es daran liegt, dass ich einfach nur sehr schwer von Begriff bin bitte ich inständig um Gnade ;) Reicht es nun die Heckspoilerlippe zu verkleben oder ist die Verschraubung zwingend notwendig. Möchte keine Probleme wegen fehlerhafter Montage bekommen. Weder bei Kontrollen noch beim TÜV.

Ach ja, vielleicht könntet Ihr mir ja auch gleich noch nen guten Kleber vorschlagen? Sikaflex 221, Elch P1 oder doch nen Scheibenkleber?

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Grüße

Ich lehne mich jetzt mal "a weng" aus dem Fenster und behaupte, dass der original GTS-Spoiler auch unter die Opel-Freiheit (sprich ABE) fällt. Würde beim FOH nach den passenden ABE-Papieren fragen.

An meinem seligen Vectra A hatte ich damals diverse Teile von den sportlichen Modellen verbaut (Kühlergrill, Hecklippe, Seitenschweller vom Vectra GT). Alle original aus dem Opel-Baukasten, nicht eingetragen und problemlos beim TÜV.

Die Seitenschweller habe ich damals mit Sikaflex 260 verklebt, ohne zu schrauben, die hielten bombenfest auch bei 180km/h. (Sika 221 dürfte zu schwach sein...?)

Auch das war beim TÜV kein Prob, obwohl man von unten gesehen hat, dass keine Schrauben drin sind. Angaben ohne Gewähr, denn die TÜVer gucken alle unterschiedlich!

Und es muss einem klar sein, dass ein etwaiges späteres Entfernen den Lack dann gleich mit runternimmt...

Würde dir trotzdem empfehlen, zusätzlich noch zu verschrauben, denn nur die Schrauben schaffen es, das Bauteil ordentlich anzudrücken. Ohne Schrauben bleibt ein Spalt, denn der Kleber lässt sich nur widerwillig richtig plattdrücken. Und so ein Spalt könnte gerade bei dem Heckspoiler für schöne Windgeräusche sorgen.

Aber ob dir das kleine Spoilerchen wert ist, deinen Vectra anzubohren, musst du entscheiden.

Gruß

Andrej

am 1. August 2009 um 16:24

@ Tommi

willst dein GTS "zurückbauen" ?

Gruss ausm TF Lande ;)

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:42

Nee, ich wollte damals (2006 :p), als ich den Irmscher IRS angebaut habe, den GTS-Spoiler weg haben.

Grüsse zurück.

MfG Thomas

am 2. August 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Ich lehne mich jetzt mal "a weng" aus dem Fenster und behaupte, dass der original GTS-Spoiler auch unter die Opel-Freiheit (sprich ABE) fällt. Würde beim FOH nach den passenden ABE-Papieren fragen.

An meinem seligen Vectra A hatte ich damals diverse Teile von den sportlichen Modellen verbaut (Kühlergrill, Hecklippe, Seitenschweller vom Vectra GT). Alle original aus dem Opel-Baukasten, nicht eingetragen und problemlos beim TÜV.

Die Seitenschweller habe ich damals mit Sikaflex 260 verklebt, ohne zu schrauben, die hielten bombenfest auch bei 180km/h. (Sika 221 dürfte zu schwach sein...?)

Auch das war beim TÜV kein Prob, obwohl man von unten gesehen hat, dass keine Schrauben drin sind. Angaben ohne Gewähr, denn die TÜVer gucken alle unterschiedlich!

Und es muss einem klar sein, dass ein etwaiges späteres Entfernen den Lack dann gleich mit runternimmt...

Würde dir trotzdem empfehlen, zusätzlich noch zu verschrauben, denn nur die Schrauben schaffen es, das Bauteil ordentlich anzudrücken. Ohne Schrauben bleibt ein Spalt, denn der Kleber lässt sich nur widerwillig richtig plattdrücken. Und so ein Spalt könnte gerade bei dem Heckspoiler für schöne Windgeräusche sorgen.

Aber ob dir das kleine Spoilerchen wert ist, deinen Vectra anzubohren, musst du entscheiden.

Gruß

Andrej

@ Andrej81

Erstmal Danke! Schon mal schön zu hören, dass es bei deinem Vectra A so problemlos lief. Da blüht die Hoffnung richtig auf, denn das bohren schreckt mich momentan echt noch ab. Ohne bohren wäre es natürlich viel schöner. Es spricht aber auch vieles fürs bohren wenn ich die Ausführungen jetzt mal zusammenfasse. Besserer Halt, TÜV-Abnahme viel eher gewährleistet und die Chance auf weniger Windgeräusche.

Nach deiner Äußerung über Sikaflex habe ich fast den Verdacht, du kennst dich da ein wenig besser aus. Kann man aus 221 bzw. 260 was herauslesen? Verstecken sich bei Sikaflex vielleicht bestimmte Haltbarkeiten/Klebestärken hinter den Bezeichnungen? Auf was muss ich denn da alles aufpassen? Ist mein erstes Auto an dem ich an der Karosserie Änderunen vornehme - bin sozusagen noch Jungfrau :D

Mit meinem TÜVler habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der nimmt das ganze recht genau. Hatte damals eine unnötige Tachoprüfung verlangt. Irgendwie wusste der glaub selber nicht was er noch alles verlangen soll. Dabei waren alle Gutachten vorhanden.

Werde mir das mit dem bohren dann mal überlegen. Schaden kanns ja nicht und einen Anlass, den Spoiler zu demoniteren gibt es ja auch nicht.

Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Zockermobby

 

Nach deiner Äußerung über Sikaflex habe ich fast den Verdacht, du kennst dich da ein wenig besser aus. Kann man aus 221 bzw. 260 was herauslesen? Verstecken sich bei Sikaflex vielleicht bestimmte Haltbarkeiten/Klebestärken hinter den Bezeichnungen?

Von Sika gibt es zig verschiedene Klebstoffe für verschiedenste Zwecke, entsprechend mit Nummern gekennzeichnet. (Abdichtung, Bootsbau, Verklebung...)

Auf deren Webseite kannst du gut auswählen, welcher Kleber zu welchem Einsatz passt.

Das 260er ist z.B. explizit für den Fahrzeugbau und die damit einhergehenden Belastungen entwickelt.

Einen ähnlichen Kleber gibt es auch von Teroson, da ist das Programm etwas übersichtlicher.

Zitat:

Mit meinem TÜVler habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der nimmt das ganze recht genau. Hatte damals eine unnötige Tachoprüfung verlangt. Irgendwie wusste der glaub selber nicht was er noch alles verlangen soll. Dabei waren alle Gutachten vorhanden

So Leute kenn ich auch. :rolleyes: Auch wenn geade kleine Spoiler ab Werk oft nur geklebt werden, in so einem Fall würde ich keine Experimente machen, und das Ganze nach Vorschrift angehen. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Werkstatt, die die Montage übernehmen kann.

Gruß

Andrej

am 3. August 2009 um 22:41

So, habs mir jetzt ganz einfach gemacht. Bin eben doch ein fauler sack.

Mein netter Nachbar hat ne kleine Kfz-Werkstatt und macht mir sehr viel zum Super-Freundschaftspreis. Der will sich jetzt drum kümmern. Also mit bohren. So spar ich mir den ganzen Stress :) Und er hat mal was anderes als Corsa, Golf und Mercedes aufm Hof stehen.

Muss halt bis nächste Woche warten. Aber das kann ich auch noch erwarten. Aushärten muss der Kleber ja sowieso. Und das geht unter der Woche bei mir nicht.

Somit ist dann wieder ne Aufwertung erledigt. Dann muss ich mir jetzt nur noch überlegen ob ich mir die Steinmetz Seitenschweller für 90Euro im Doppelpack kaufen soll. Weis noch nicht ob das passt ist ja sonst alles Serie.

Dann bedanke ich mich mal bei dir für deine Hilfe!

Merci!

Grüße

Thomas

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