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Originalhersteller des Turboladers

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 10:53

Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig, von welchem Hersteller die Turbolader bei BMW kommen oder kann mir jemand wenigstens einen guten Hersteller für Turbolader nennen?

Ich bräuchte evtl. einen Turbolader für meinen 528i, F10, 2.L, 4 Zylinder, BJ: 2012.

Die Teilenummer des Turbos lautet: 7635803

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30 Antworten

Garret oder Borg Warner.

N20 Motor.Das ist ein Mitsubishi Turbolader. MHI TD04 an dem Turbolader ist auch ein Typenschild .

Wieder was gelernt.

Wann kam den Mitsubishi das erste mal bei BMW zum Zuge?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:15

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 23. October 2023 um 14:02:42 Uhr:

N20 Motor.Das ist ein Mitsubishi Turbolader. MHI TD04 an dem Turbolader ist auch ein Typenschild .

Kannst du etwas zu den Turboladern von Henkel sagen?

Honeywell steht bei nem Freund drauf. Bei meinen steht Garret.

Wenn deine nicht vöölig im Eimer sind würde ich lieber Revidieren mit stärketen teilen bieten deriöse Turboladerspezis an…

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:53

Mein Turbolader funktioniert. Nur wurde mir im Zuge eines ATM ein Turbolader beigefügt der von der Teilenummer her nicht passend zu meinem Fahrzeug ist. Deshalb habe ich mich vorab informieren wollen, falls der Turbolader gewechselt werden muss.

Ich erhalte nämlich seid dem Motortausch die Fehlermeldung "Gemisch zu mager".

Der Verkäufer des ATM hat sich kundig gemacht und er bekam die Info, dass die eingebauten Injektoren nicht kompatibel seien, wegen der anderen Abgasnorm. Deshalb bekomme ich demnächst andere Injektoren vom Verkäufer. So viel zum Hintergrund und zu meiner Frage. Denn sollten die anderen Injektoren den Fehler nicht beheben, würde ich den Turbolader tauschen.

Ok verstehe. Netter Verkäufer…

Ich finde Mitsubushi macht selten Probleme

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 19:39

Nun hab ich das Problem, dass ich ab und zu die Fehlermeldung "Antrieb gestört erhalte".

Sowohl eine BMW-Partnerwerkstatt als auch eine freie Werkstatt sagen, dass der Turbolader dafür verantwortlich ist und getauscht werden muss. Da der Fehler aber sporadisch auftaucht und nach einem Motorstart keinen brauchbaren Fehler hinterlegt, kann man nicht genau sagen, was es genau ist (Wastegate, Turbinenblätter, etc.)

Der Fehler taucht meiner Erfahrung nach dann auf, wenn der Motor versucht die vollen 245PS und 350 Nm "rauszupressen". Denn solange ich die Leistung unter 245PS halte, erhalte ich nicht den Fehler "Antrieb gestört".

Ist es vorstellbar, dass der Motorfilter voll bzw. verstopft ist? Dieser wurde letzte Jahr im Sommer erneuert...

Da würde ich mir alle Soll/Istwerte einfach mal anschauen, auch unter Last.

Vielleicht pfeift auch nur Druck ab oder die Regelung funktioniert nicht richtig oder oder.

Wie lautet denn der Fehlercode nebst Beschreibung?

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:09

Soll/Istwerte wurden im Stand gemessen und sind in Ordnung. Während einer Fahrt wurden die Werte nicht gemessen.

Die Fehlercodes lauten wie folgt:

120308 - Ladedruckregleung zu niedrig

Dann tauchen ab und an folgende zwei Fehlercodes auf:

108A10 - Ladelufttempartatursensor zu schnell (hier wurden aber bereits zwei Sensoren austgetauscht; Ladedruck immer noch ab und an zu niedrig)

und 108A01 - elektirsch: Kurzschluss nach Plus ( hier müsste, wenn, ein Kabelbruch vorhanden sein, den die freie Werkstatt für unplausibel hält, da der Fehler bei einem Kabelbruch permanent agenzeigt werden müsste)

Kurzschluss nach Plus ist oft kein Kabelbruch sondern eine Scheuerstelle im Leitungsverlauf.

Diese könnte auch nur sporadisch den Kurzschluss herstellen. Wenn die Zuleitung einen Fehler hat, dann bringt ein Sensorwechsel keine Abhilfe.

Daher würde ich empfehlen den Leitungsverlauf nochmals zu prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 21:32

Wie prüft man den Leitungsweg? Gibt es dazu elektronische Werkzeuge oder muss man den Strang rausnehmen und per Hand / Auge prüfen?

Dann wurde da nicht sauber analysiert. Denn genau der Fehler Ladedruck zu niedrig ist doch bezeichnend für Leistungsverlust.

Entweder Turbo, Reglung oder Ladeluftweg.

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