1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Original kürzere Antenne für S40 ab Werk?

Original kürzere Antenne für S40 ab Werk?

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:53

Hallo an alle,

bin mal wieder etwas aktiver unterwegs.

Würde gerne wissen, obwohl die meisten von euch einen V40 fahren, ob es beim S40 auch ORIGINAL kürzere Antennen gab die ausfahren.

Sieht meiner Meinung nach etwas "blöd" aus wenn die Antenne so weit raus fährt und Passanten die neben mir stehen auf ihre Augen aufpassen müssen damit ich sie ihnen nicht aussteche (wäre bei meinem Kollegen fast passiert als er sich mein Auto angesehen hat :-) ).

Habe bereits einige gesehen die mit kürzeren Antennen fahren, auch Pensionisten und bei denen denke ich nicht dass sie aus optischen Gründen einfach mal die Antenne austauschen.

LG

Manuel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich arbeite bei Skoda und diese haben neuerdings kurze Antennen als Original. Gewinde und Empfang passen einwandfrei.

Auf dem Bild die Antenne etwas grösser aus als in echt ;-)

Kosten ca. CHF 30.00 (ca. 25 Euro) Bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 5:24

Hallo V40_TURBO,

Dass bei einem V40 Antennen von VW oder Skoda (oder Audi) passen ist mir neu,

jedoch würde ich gerne wissen ob es für einen S40 kürzere Antennen gibt, zurzeit fährt meine Antenne fast 0,8 - 1,0 m hoch.

LG

Manuel

am 22. Juli 2011 um 6:51

Hallo Manuel !

Beim V40 tauscht man ja nur den Stab !

da passen fast alle handelsüblichen Antennenstäbe !

Du suchts aber eine automatische Antenne, wenn ich nicht irre ?

Hat die der S40 überhaupt original ?

LG Kurt

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo Manuel !

Beim V40 tauscht man ja nur den Stab !

da passen fast alle handelsüblichen Antennenstäbe !

Du suchts aber eine automatische Antenne, wenn ich nicht irre ?

Hat die der S40 überhaupt original ?

LG Kurt

Hallo,

ja, die gab es original. Meines Wissens aber nur eine Ausführung. Aber man könnte im freien Handel einfach einen kürzeren Teleskopstab kaufen und umbauen. Aber man sollte schon auf das Gewinde achten, die sind verschieden. (Hab ich damals bei meinem gemacht.)

Gruß, Roman

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:05

Ach Gott, "man könnte im freien Handel einfach einen kürzeren Teleskopstab kaufen und umbauen" - dazu bin ich zu faul!

Habe im Anhang ein Foto angefügt - denke nicht dass diese Dame aus optischen Gründen ihre Antenne gegen eine kürzere ausfahrbare ausgetauscht hat.

Kann aber auch sein dass die alte Antenne erneuert werden musste.

Pensionistin im S40

Zitat:

Original geschrieben von Dalla-1

Ach Gott, "man könnte im freien Handel einfach einen kürzeren Teleskopstab kaufen und umbauen" - dazu bin ich zu faul!

Habe im Anhang ein Foto angefügt - denke nicht dass diese Dame aus optischen Gründen ihre Antenne gegen eine kürzere ausfahrbare ausgetauscht hat.

Kann aber auch sein dass die alte Antenne erneuert werden musste.

Die Antenne ist einfach kaputt. Meine sah auch so aus, dementsprechend war auch der Empfang.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:18

Kaputt?! :-)

OK überredet, ich verzichte.

Habe sogar noch eine originale, lange Antenne bei mir im Keller liegen, die ich geschenkt bekommen habe.

Ne kürzere wäre aus optischen Gründen interessant gewesen.

Muss ich mir halt nen V40 kaufen ;-)

Danke trotzdem jedem einzelnen!!!

LG aus Wien

manuel

Hab auch nen S40 mit elektrischer Antenne, fährt die denn normalerweise voll ein? Das letzte Stück ist nämlich bei mir immer draußen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:41

Bei mir fährt die voll ein.

Habe aber gerade die Dame mit dem S40 wieder gesehen als sie ihre Einkaufstaschen in den kofferraum gepackt hat.

Die Antenne fährt bei ihr gar nicht rein und raus.

Das "Zipferl" bleibt immer gleich lang - sah aber auch nicht original aus.

Ja, die fährt normalerweise voll ein. Durch Korrosion und Schmutzablagerungen kann es vorkommen, dass sie nicht mehr entsprechend gleitet und der Motor vorzeitig abstellt. Versuche es mal mit etwas Öl oder MOS2-Spray und es müßte wieder funktionieren außer sie ist komplett vergammelt!

Ich wollte der Antenne vorhin nachhelfen aber ich habe das Vorhaben dann abgebrochen weil ich Angst hatte es abzubrechen, es bleibt immer das letzte Stück draußen, traue mich nicht damit in die Waschanlage....

Ich hole das Thema aus der Versenkung:

Ich hab Stabantenne manuell - nix eletrisch. Hat jemand eine kurze Stabantenne verbaut?

Deine Antwort