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Original LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne (!) Codieren
Hallo zusammen,
mein e90 ist vor 2007 gebaut und hat dementsprechend keine LED-Kennzeichenbeleuchtung vom Werk aus.
Das möchte ich ändern und nach Möglichkeit mit original-Teilen.
Es soll kein Aufblitzen, keine Fehlermeldungen (sowohl im Tacho, als auch sonst wo - nicht mal kurz aufblinken) und kein Nachleuchten nach dem Umbau geben. Alles muss so wie vom Werk aus funktionieren.
Nach der Suche im Netz kam ich zum Ergebnis das es nur einen Weg gibt das Problem so zu lösen:
- Originale LED-Kennzeichenleuchten in die "alten" Buchsengehäusen einbauen (soll Pull 'n Play sein) und dann Kaltlicht abfrage für die Kennzeichenbeleuchtung bei einem Codierer deaktivieren lassen, damit die LED´s nicht aufblitzen.
Heute war ich beim BMW um den Preis der LED-Leuchten zu erfahren und der Herr meinte, dass man nichts Codieren muss, wenn ich die Sachen verbaue (sieh Foto im Anhang).
Er schien sich ziemlich sicher der Sache zu sein und meinte er habe schon Oft die Sachen verkauft und bis jetzt keine Beschwerden gehabt. Habe den Kostenvoranschlag als Anhang angehängt.
nun meine Fragen:
- Hat es schon jemand so gemacht?
- Muss mann danach wirklich nichts codieren? Kann es einer bestätigen?
- Gibt es danach keine Fehlermeldung, kein aufblitzen, kein nachleuchten usw.?
- Ist es bei den Fahrzeugen mit LED vom Werk genau so verbaut?
danke im Voraus!
Mfg Odenthaller
Beste Antwort im Thema
bitte nicht; sieht affig aus.
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30 Antworten
Mal ne Frage: Warum darf da nichts rauscodiert werden ?
Ich habe die gleichen Leuchten bei mir eingebaut (vor über 2 Jahren). Damals hatte ich mich auch informiert und bezüglich der Fehlermeldungen gab es eben zwei Möglichkeiten. Entweder rauscodieren oder einen Widerstand dazwischen setzen. Da der Widerstand wohl ziemlich heiß wird, weil ne Menge Leistung verbraten werden muss, hab ich mich nicht so gut dabei gefühlt so nen "Glühkörper" in der Heckklappe zu haben.
Deswegen eben über Codierung. Der Widerstand hätte, so weit ich weiß, aber auch das Aufblitzen am Anfang nicht verhindert. Also gleich alle Überprüfungen rausgenommen. Keine Ahnung warum und ob sich daran etwas geändert haben soll. Hatte es allerdings selber nicht weiter ausprobiert.
Die LED-Leuchten haben eine Elektronik, die mit Strom versorgt werden moechte; mehr brauchst du nicht; diese Elektronik ist fuer den Consumer meist schon dabei (wenn man nicht gerade bei reichelt oder so unterwegs ist). Bei dem Preis ist die auf jeden Fall dabei . Der Preis ist fuer BMW "in Ordnung". Dass die Bauteile alleine das nicht wert sind, weißt du ja selber. Vertrau hier dem Verkaeufer einfach. Kauf, bau ein und gut.
// ich persoenlich finde die LED-Kennzeichenbeleuchtung haesslich, aber jeder wie er mag .
Zitat:
@schipplock schrieb am 3. Juli 2015 um 18:35:20 Uhr:
Die LED-Leuchten haben eine Elektronik, die mit Strom versorgt werden moechte; mehr brauchst du nicht; diese Elektronik ist fuer den Consumer meist schon dabei (wenn man nicht gerade bei reichelt oder so unterwegs ist). Bei dem Preis ist die auf jeden Fall dabei . Der Preis ist fuer BMW "in Ordnung". Dass die Bauteile alleine das nicht wert sind, weißt du ja selber. Vertrau hier dem Verkaeufer einfach. Kauf, bau ein und gut.
Danke, tendiere aktuell auch zum kauf
Den Preis an sich finde ich sogar ziemlich ok.
Denn, wenn ich mir die billigen China-LED-Dinger für 20Euro hole muss ich es noch codieren lassen damit die Leuchten nicht aufblitzt - was mich auch noch ein mal 20 kosten wird.
Hier bezahle ich nur 7Euro mehr für eine anständige Lösung.
(In der Herstellung hat das alles natürlich Centbeträge gekostet)
Was mir sorgen macht ist jedoch das aufblitzen.
Denn, wenn die Kaltlich abfrage nicht rauscodiert wird, legt das Steuergerät in bestimmten Abständen eine kleine Spannung an die Birne an, um zu prüfen ob das Stromkreis geschlossen ist bzw. die Glühbirne durchgebrannt ist. Um die Glühbirne zum leuchten zu bringen ist die Spannung zu niedrig, aber um LED zum aufblitzen zu bringen reicht diese aus. Dann steht man irgendwo in der Tiefgarage macht die Zündung an und hinter einem blinkt es wie in der Disco, was mir recht peinlich wäre
Ich frage mich halt, warum die anderen die Lösung nicht genommen haben?
Sondern wie der Vorredner schon geschrieben hat sich entweder fürs rauscodieren oder für Widerstände entschieden.
Kannst du beim bestellen.
Teilenummer: 63267/193293
Preis: 11,91.-€ 2 Stück
Zitat:
@zepter schrieb am 3. Juli 2015 um 19:33:14 Uhr:
Kannst du beim bestellen.
Teilenummer: 63267/193293
Preis: 11,91.-€ 2 Stück
Ist die Nummer die ich auch oben gepostet habe ( Foto vom Kostenvoranschlag)
Musstest du codieren lassen?
Das sind die orginalen BMW-LED Kennzeichenleuchten, da muss man nichts codieren.
2. Alternative, du kaufst dir sowas.
bitte nicht; sieht affig aus.
Zitat:
@zepter schrieb am 3. Juli 2015 um 20:02:57 Uhr:
Das sind die orginalen BMW-LED Kennzeichenleuchten, da muss man nichts codieren.
Sagt wer ?
Ah hab jetzt erst gesehen das der Threadersteller ein 2007er E90 fährt, beim LCI wär der Wechsel problemlos vonstatten gegangen da die Widerstände bereits in der Leuchte verbaut sind. Habe meine damals auch selber zusammengebaut, da es 2007 keine fertigen LED-Kennzeichenleuchten gab die eine Fehlermeldung in der Checkcontrol verhinderten. Aber hier noch ein Link mit kompletter LED-Kennzeichenbeleuchtung ohne Fehlermeldung und mit E-Prüfzeichen. Zwar ein bißchen teurer, aber dafür kann man sich die Löterei sparen.
Hallo,
hat man eine Glühlampe verbaut, dann ist die Kalt- und Warmlichtabfrage aktiv.
Baut man dann einfach LED ein gibt es Fehlermeldungen.
Baut man einen Pfuschwiderstand zum verbraten der fehlenden Leistung ein, ist die Fehlermeldung weg. Die Kaltlichtabfrage lässt die LED´s aber trotzdem blitzen!!
Als wenn man es richtig machen mag, der macht es so wie BMW es auch vorgibt Kalt- und Warmlichtabfrage auf nicht aktiv.
Gruß
BMW Freund
Naja, fast.
Beim LCI sind keine Widerstände in den Leuchten verbaut weil die genannten Originalleuchten ja vom LCI sind. Das ist fahrzeugseitig geregelt weil beim LCI der Wagen bei einem Verbrauch unter 5W pro Birne, wie beim VFL, nicht mehr davon ausgeht das die Birne kaputt ist. Deshalb wird wird beim VFL + LED ein Widerstand zusätzlich verbaut um der Elektronik einen höheren Verbrauch und damit "alles in Ordnung" vorgegaukelt (Warmüberwachung). Manche haben wohl auch eine alte Birne (Sofitte) als zus. Verbraucher mit in die Heckklappe gestopft.
Problem dürfte weiterhin das Aufblitzen sein. Damit überprüft der Wagen am Anfang mit einem Spannungsimpuls ob der Stromkreis geschlossen ist. Die normalen Birnen sind dafür zu träge und machen nichts. LEDs blitzen kurz auf (Kaltüberwachung). Das ist mWn auch bei den originalen wenn man sie in den VFL baut. Ob das bei denen aus dem Zubehör irgendwie unterdrückt wird weiß ich nicht.
Edit:
3 Minuten zu spät
Zitat:
Als wenn man es richtig machen mag, der macht es so wie BMW es auch vorgibt Kalt- und Warmlichtabfrage auf nicht aktiv.
Das ist ja das Problem
Schaut mal im meinem erstem Post und im Kostenvoranschlag.
Der Händler meint, wenn ich die Buchsengehäusen mitwechsle, soll es angeblich so wie vom Werk funktionieren. Ohne (!) Codieren. der Widerstand sein angeblich bereits in den Leuchten drin.
Und weil ich von der Lösung noch nie was gehört habe, macht es mich sehr misstrauisch.
Irgendwas passt da doch nicht)))
Ich dachte die Buchsengehäusen die ich vom Werk aus verbaut habe, sind mit den der LED-Kennzeichenbeleuchtung identisch. Oder sind es anderen?
P.S.: Kostenvoranschlag noch einmal angehängt.
Um es kurz zu machen:
Entweder du glaubst dem Teilemann oder eben nicht. Hinterher bist du schlauer.
Die Teilenummer der Leuchten ist immer noch die gleiche und da gibt es keinen Widerstand weil die eben nur als 1:1 Ersatz für den LCI gedacht sind. Ich bleib dabei: Wenn man nur die Leuchten tauscht gibt es ne Fehlermeldung und wahrscheinlich auch das beschriebene Aufblitzen.
ich bleib auch dabei: lass es, wie es ist .