- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Original LED TFL fürs Facelift, hat die schon wer?
Original LED TFL fürs Facelift, hat die schon wer?
Hallo,
Ich habe gerade beim OPEL Zubehör gesehen, das es jetzt original LED TFL zum nachrüsten gibt. Hat zwar seinen Preis, dürfte aber Plug & Paly sein.
Hat die schon jemand?
http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?... H 5Türer&category=Sicherheit+6+Schutz&subcategory=Daytime+Running+Lights&part_num=ATSDA002#anker
Lg Mike
Beste Antwort im Thema
Ich habe damals ca. 220 Euro bezahlt. War es mir aber wert. Sieht einfach gut aus. Was die jetzt kosten, weiß ich allerdings nicht.
Einbau ist auch total einfach.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der Link funktioniert nicht.
Meinst Du diese hier? Die habe ich schon seit 1,5 Jahren verbaut. Bin damit sehr zufrieden.
Irgendwie geht der Link nicht. Originale LED TFL wären ja richtig geil. Sowas suche ich schon lange
Die passen aber nur wenn Du keine NSW hast (oder wie in meinem Fall "opferst").
Da ich Nebelscheinwerfer sowieso nie benutze würde eich sie auch Opfern. Was hat der Spaß denn gekostet?
Ich habe damals ca. 220 Euro bezahlt. War es mir aber wert. Sieht einfach gut aus. Was die jetzt kosten, weiß ich allerdings nicht.
Einbau ist auch total einfach.
Kann es sein das die Dinger eher nach außen leuchten als gerade aus wie bei vielen universalen TFL?
Zitat:
Original geschrieben von MAEL
Der Link funktioniert nicht.
Meinst Du diese hier? Die habe ich schon seit 1,5 Jahren verbaut. Bin damit sehr zufrieden.
Danke,
Ja genau die meine ich. Hast du vielleicht noch ein Foto mit leuchtenden LED´s.
Hast du das Set selbst eingebaut? Sind da Stecker dran die einfach angesteckt werden?
Hatte sie ja damals auch verbaut
Danke.
Passt dem Astra sehr gut!
Nach dem starten gehen die LED? an und wenn man Abblendlicht einschaltet werden sie gedimmt, stimmt das? Nach dem Motorabstellen gehen die LED? wieder aus.....
Wie bzw. wo werden die Angeschlossen?
Masse/ Dauerplus und standlicht , mehr nicht
Angeschlossen werden die TFL an die Batterie, also Plus und Minus. Das Steuergerät der TFL merkt, wenn der Motor läuft, also die Batterie Ladestrom bekommt, und schaltet die TFL ein und nach Motorabstellen auch wieder (leicht zeitverzögert) aus.
Ein Kabel mußt Du nur noch ans Standlicht anschliessen, damit das STG merkt , wenn das Licht eingeschaltet wird und so die TFL gedimmt werden und dann als Standlicht fungieren. Die Standlichtlampen aus dem Scheinwerfer werden herausgenommen und durch Widerstände (mitgeliefert) ersetzt, damit das Bussystem keinen Lampenausfall meldet.
Der Einbau ist auch relativ simpel. Für mich als damaligen Laien in Sachen Astra hat es ca. 1,5 Stunden gedauert. Wenn man aber weiß, wie man den Stoßfänger abbaut (habe ich mich damals noch nicht getraut, ist aber eine Sache von 2 Minuten) und keine NSW hat, geht es natürlich wesentlich schneller.
Ist ja blod das die sich dimmen
Ich habe die Nebler raus (benutze ich eh nicht) und statt dessen die Hella Led TFL rund mit 90 mm eingebaut, mir gefällt rund besser als diese Lichterketten
Leuchten seit gut 3 Jahren ohne Macke und sind gut grell
Zitat:
Original geschrieben von MAEL
Angeschlossen werden die TFL an die Batterie, also Plus und Minus. Das Steuergerät der TFL merkt, wenn der Motor läuft, also die Batterie Ladestrom bekommt, und schaltet die TFL ein und nach Motorabstellen auch wieder (leicht zeitverzögert) aus.
Ein Kabel mußt Du nur noch ans Standlicht anschliessen, damit das STG merkt , wenn das Licht eingeschaltet wird und so die TFL gedimmt werden und dann als Standlicht fungieren. Die Standlichtlampen aus dem Scheinwerfer werden herausgenommen und durch Widerstände (mitgeliefert) ersetzt, damit das Bussystem keinen Lampenausfall meldet.
Der Einbau ist auch relativ simpel. Für mich als damaligen Laien in Sachen Astra hat es ca. 1,5 Stunden gedauert. Wenn man aber weiß, wie man den Stoßfänger abbaut (habe ich mich damals noch nicht getraut, ist aber eine Sache von 2 Minuten) und keine NSW hat, geht es natürlich wesentlich schneller.
Geht das auch ohne Dimm-Standlichtfunktion, also bei Licht an TFL aus??