ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Ledersitze oder Ledersitzbezüge?

Original Ledersitze oder Ledersitzbezüge?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2016 um 15:05

Hallo,

ich habe in meiner 3er Limousine noch die original Sitze mit Jaquard-Stoff in schwarz / anthrazit. Da ich die Limo ja innen und aussen auf M umrüste, denke ich würden schwarze Ledersitze doch besser passen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir gebrauchte Ledersitze für vorne und hinten kaufen soll oder lieber neue Sitzbezüge kaufe oder anfertigen lasse. Bei ebay und Marktplätzen habe ich schon mal geschaut. Bin aber der Meinung, das sich Preise wie 600 Euro nicht wirklich lohnen, wenn man sich das Leder da mal anschaut. Das sieht ja teilweise schon voll schrammelig aus und dafür dann noch soviel Geld ausgeben?

Es gibt ja Unternehmen die speziell passende Ledersitzbezüge anfertigen. Die Kosten liegen da wohl auch so bei ca. 500-600 Euro. Kann man aber individuell gestalten lassen.

Mit was wäre ich da besser beraten? Ich hatte mal in meinem vorherigen Auto so Fellbezüge mit so Gummiteilen, wo die befestigt wurden. Die hat man dann gesehen, sah nicht so prickelnd aus. Wie ist das bei den heutigen Ledersitzbezügen?

Gruß,

Speedy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Heyho... :)

Ich habe bei meinem Touring originale Sport-Ledersitze inklusive Türpappen für 350€ geschossen.

Die hatten auch grade mal ca. 150.000 Kilometer runter. Musste dafür aber bis nach Bad Seegeberg von Dresden aus fahren. :D

Das Leder muss mal aufbereitet werden, sieht allerdings noch ok aus. Hab auch von einem anderen Forenmitglied hier ein paar Pflegetipps bekommen, müsste das ganze nur mal selber angehen wenn ich denn auch mal die Zeit dafür hätte. Natürlich kann man die auch zum Aufbereiter schaffen, dann sollten die auch wieder wie neu aussehen allerdings muss man dafür ja wieder Geld in die Hand nehmen. ;)

Und ich kann die originalen Ledersitze eigentlich nur empfehlen. Auf den Gartenstühlen die ich vorher drin hatte, saß es sich einfach nicht so angenehm. Auf längeren Autobahnfahrten tat mir irgendwann einfach nur der Poppes weh...

Lies dir einfach mal seinen Blog durch. Dort verweist er auch auf die Pflegeprodukte.

klick mich

Zu der Sache mit den Bezügen kann ich leider nichts sagen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, alleine schon weil mir wichtig war ein wenig basteln zu können. :)

 

Die von dir erwähnten Bezüge ersetzen die Stoffbezüge. Die Bestuhlung muss also ausgebaut, zerlegt und die Polster abgezogen werden. Die neuen Bezüge müssen dann wieder aufgezogen werden.

 

Durchaus machbar, aber anstrengend. Ich hab das mal bei meinem ehemaligen Compact gemacht (Bezüge gereinigt und Sitzheizung eingebaut)... Nochmal würde ich mir das wohl nicht antun.

Ich gehe bei meinem Golf 1 sogar einen Schritt weiter. Ich suche gerade eine abgefuckte Ausstattung und schneidere mir die Bezüge selbst, allerdings mit Stoff. Das größte Problem ist allerdings, einen robusten Stoff zu finden.

Selbiges zählt für dich! Im Netz ist es schwer zu unterscheiden, ob die nachgebauten Bezüge aus gutem Material bestehen. Ist es billiges Zeug, suchst du in 5 Jahren wieder! Und bei 500€ vermute ich eher, dass es sich um Kunstleder handelt. Kunstleder ist im Sommer die Hölle, weil du darauf schwitzt wie ein Schwein!

Themenstarteram 23. August 2016 um 10:09

Wenn man die Sitze dann trotzdem ausbauen muß, dann lohnt da die Mühe echt nicht. Ich dachte es gibt vielleicht noch solche wie ich früher mal hatte. Die hat man einfach drübergezogen (ohne Ausbau) und dann mit Gummis befestigt.

Und Kunstleder finde ich nicht schick. Will aber keinen verbruzzelten Hintern ;-)

Dann lieber doch ein bisschen weitersuchen, ob man gut erhaltene Echt-Leder Sitze findet. Oder mal schauen, hier in der Nähe stehen bei einer BMW-Tuning Werkstatt einige Fahrzeuge zum Ausschlachten. Manchmal sind die Sitze noch gut erhalten.

Solche Bezüge zum Drüberziehen gibt's immer noch, sehen aber immer kacke aus,weil die prinzipbedingt nicht so gut befestigt werden können, wie richtig mit Polsterklammern aufgezogene Bezüge.

am 23. August 2016 um 11:42

Es tut mir ja leid, aber nach dem dritten oder vierten Thread muss ich jetzt einfach mal fragen:

Wäre es nicht wirklich sinnvoller gewesen, Du hättest den 316er verkauft um Dir einen in Wunschausstattung zuzulegen? Lenkrad/Schaltknauf/M-Paket/Auspuff/Sitze/Felgen... und dann kommt bei Dir ja immer noch Werkstatt-Arbeitszeit dazu. Und ich habe auch den Eindruck, dass es dabei nicht bleiben wird. Ich sehe schon den Thread betreffend den Motorumbau (wenn auch erst in einem Jahr).

Überlege lieber jetzt nochmal. Sonst hast Du einige 1000€ ausgegeben und bist trotzdem nicht zufrieden.

So ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand nicht...

Themenstarteram 23. August 2016 um 12:35

Meine 316er Limo war ein Neuwagen. Ich fahre den jetzt über 12 Jahre. Mein Wagen ist gepflegt und kein Raucherfahrzeug - bis jetzt zum Glück unfallfrei. Hat gerade mal 60.000 km/h drauf. Da kaufe ich mir keinen Gebrauchten für 4000 Euro mit 180.000 km/h nur weil der ein paar Sport Sachen ein- / angebaut hat. Ich habe bisher ca. 2000 Euro investiert und da sind Teile dabei wie ich schon erwähnt habe wie Bremsen und Auspuff etc. die ausgetauscht werden mussten. Rein optisch was ich da reingesteckt habe liegt immer noch im dreistelligen Bereich.

Wenn man plötzlich eine größere Reparatur hat, muß man vielleicht auch mal 2000 Euro investieren. Da kauft man auch nicht gleich ein anderes Auto.

Ausserdem sind es ja meine Ausgaben ;-)

Und nein am Motor mache ich rein gar nichts - das habe ich auch schon anderweitig erklärt, weil es null Sinn macht. Ich komme mit meinen 115 PS auch gut voran, auch ein 316i fährt über 200 km/h auf der Autobahn und schneller will ich gar nicht fahren. Und ob der jetzt bergauf 60 Sekunden zum Beschleunigen braucht oder 10 Sekunden ist mir schnuppe ;-) Daher sind das alles rein optische Umrüstungen. Ich habe eine Liste gemacht und hab bis auf ein paar Sachen eigentlich soweit den Grossteil schon umgebaut. MII-Paket und Tieferlegung sind für das Frühjahr geplant. Die Sitze sind nicht so wichtig. Wenn ich ein paar schicke Ledersitze finde, dann ist das schön, wenn nicht bleiben die Stoffsitze drin, denn meine sind top-gepflegt.

Und obendrein - es macht mir Spaß - ist irgendwie zum Hobby geworden :-)

am 23. August 2016 um 13:00

Zitat:

@SpeedyGonzzalez schrieb am 23. August 2016 um 14:35:36 Uhr:

Meine 316er Limo war ein Neuwagen. Ich fahre den jetzt über 12 Jahre.

Ok, dann geh ich da mit.

Zitat:

Rein optisch was ich da reingesteckt habe liegt immer noch im dreistelligen Bereich.

Genau deswegen sprach ich es ja jetzt an! ;)

Zitat:

Und obendrein - es macht mir Spaß - ist irgendwie zum Hobby geworden :-)

Und genau das kann zum "Problem" werden, erst recht wenn man den Gesamtkontext nicht beachtet.

 

Themenstarteram 23. August 2016 um 14:00

Ok, aber viel steht ja nicht mehr an. Ich will ja keinen kompletten Umbau ;-)

Deswegen hab ich mir ja eine Liste gemacht, damit ich den Überblick behalte. Mit Hobby an sich meine ich nicht unbedingt nur den Umbau, sondern ich finde es auch ganz gut, wenn man als Frau auch mal selbst am Auto was machen kann wie eine kleine Reparatur oder so. Und wenn man sich halt besser auskennt als das man weiß das Auto hat vier Räder ;-)

Thema sind hier aber eigentlich die Sitze ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original Ledersitze oder Ledersitzbezüge?