1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original-Lenkrad zurück bauen - welch' ein Aufwand ??

Original-Lenkrad zurück bauen - welch' ein Aufwand ??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2011 um 18:10

Hi Freaks, ;)

ich hab da ein W124/Coupe für meine Nichte "im Auge".....allerdings hat der Schlitten so'n blödes Lenkrad.....sieht aus als ob ohne Airbag.....wahrscheinlich kann man so etwas zum Original zurückbauen, aber - ist dat'n Mega-aufwand und mit Megakosten verbunden, oder wie geht so etwas von statten ??

Oder steckt sogar in dem Holzlenkrad ein Airbag ??

Vielen Dank für eure Info's

Hier der Link zum Wagen;

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss......Annkathrin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist ja ohne Airbag null komma null Aufwand.

Denn normalerweise sitzt unter dem Emblem des Lenkrades ohne Airbag beim Benz eine 6 Kant Inbusschraube.

Die löst du einfach und ziehst das Lenkrad ab und setzt eines deines Geschmackes wieder auf und schraubst es fest.

Am besten markierst du dir dann aber die Nullstellung(gerade) damit du das andere Lenkrad dann auch gerade ansetzen kannst.

Wie gesagt beim 124er sollte da eine Inbusschraube sein die du mit einem Inbusschlüssel auf einer "Knarre" locker abschrauben kannst.

Da ich in über 25 Jahren noch kein Auto mit Airbag hatte kann ich dir zu Airbags nichts sagen aber wenn ohne sollte es der Weg sein den ich sagte.

Hoffe geholfen zu haben ;).

Ich habe vergessen den Stern auf dem orgi Lenkrad kannst du ganz einfach mit einem Schraubenzieher aus hebeln schon siehst du was ich meinte.

Zu dem Zeitpunkt war der Airbag nicht Serie und er wurde auch nur recht selten extra geordert. Nachrüsten ist sehr schwierig und teuer.

Sollte er doch einen Airbag gehabt haben, ist die Frage, was alles stillgelegt wurde.

am 5. April 2011 um 19:24

Mein ehemaliger 90 230E hatte auch keinen Airbag.

Lässt sich also problemlos auf Original umrüsten.

Einige andere Sachen entsprechen auch nicht dem Baujahr.

Ich würde sagen, es ist eine gepimpte Karre.

Da ist Vorsicht geboten, ich würde sowas nicht kaufen.

Hallo!

Den Wagen willst du dir doch nicht ernsthaft antun?

Bj. 1990, nur 170tkm, aber Fahresitzwange (Leder!!) durchgescheuert ..., Radlaufchrom, Rallyestreifen ... geschmackssicher waren die (vermutlich zahlreichen) Vorbesitzer nicht gerade. Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt bessere.

am 5. April 2011 um 20:43

Der Verkäufer:

Zitat:

RB Insolvenzware & Vermittlungsagentur Pöhlde

:D

*edit*

Wobei das wohl eher ne Masche ist, um die Gewährleistung ganz einfach zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Hallo!

Den Wagen willst du dir doch nicht ernsthaft antun?

Bj. 1990, nur 170tkm, aber Fahresitzwange (Leder!!) durchgescheuert ..., Radlaufchrom, Rallyestreifen ... geschmackssicher waren die (vermutlich zahlreichen) Vorbesitzer nicht gerade. Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt bessere.

meiner ist auch Bj 1990, hat jetzt 180.tkm, meine Sitzwange ist auch durchgescheuert...bin ich jetzt eine Betrüger....?....:):confused:

Ähm, das ist doch ne Mülltonne.

Magst du deine Nichte nicht?

Vorne in der Stoßstange, fehlt da die Farbe?

Radlaufchrom?

Die Felgen, da sind ja nichtmal Narbendeckel drinnen, nahm der Vorbesitzer die anderen Dinge auch so genau?

Ralleystreifen?

Als "Sportwagen" beworben, ein 124er Coupe???

Das Lenkrad, die Blinker, die Felgen, die Fahrersitzwange, der kaputte Sitzverstellungsschalter, keine Automatik, das Holz tot, Radio war dem Verkäufer die Möhre wohl nicht Wert, n neuen Stern genausowenig, und das für 3 Mille?

Sorry, aber für sowas gibt man 800€ zum Schlachten.

Der ist nach dem, was man auf den Fotos sieht, und nach dem, was der Fotograf versucht hat zu übergehen, nur noch für den Export. Such lieber weiter.

Oberhesse

Ich hab mir das Angebot auf mobile mal näher betrachtet.:

wenn ich ein Coupe suchen würde und mit Schaltgetriebe leben könnte, wäre ich schon auf der Bahn um mir den Hocker anzusehen...die Ecken der Stoßstangen sind makellos. Und die Aufkleber runter zu kriegen dauert 10 min mitm Föhn. Ich hab schon durchgescheuerte Sitzwangen bei Autos mit 140.000 gesehen, das bedeutet gaanix. Wenn der Fahrer klein war, gehts schneller, bei größeren dauerts länger.

Interessanter ist die Frage ob ne Historie nachweisbar ist.

Und wenn er von einem Insolvenzverwalter angeboten wird kann er auch erste Hand sein....

Aber die Fahrersitzwange ist kaputt.

Ist doch egal, bei wieviel KM, sie ist kaputt.

Und sowas instand zu setzen biste schnell mit 250€ dabei.

Und genau so ist das auch mit den ganzen anderen Dingen, außer seine Nichte soll mit nem abgeranzten Trümmerfass rumfahren. Dann würd ich ihr fürs Geld lieber nen gepflegten Corsa kaufen.

Grade so Details wie die fehlenden Nabendeckel, etc. lassen doch eindeutig darauf schließen, dass der Vorbesitzer es mit Details nicht genau nahm. Und so wird auch der restliche Pflegezustand von dem Fahrzeug aussehen, hauptsache Mercedes, hauptsache fett auffallen, und dem Ende entgegen war selbst das ihm so egal, das ihn nichtmal mehr Nabenkappen oder der fehlende Stern oder der zerrissene Fahrersitz interessierten. Und genau da ist das Auto jetzt auch, AM ENDE.

Also ob ich jetzt ganz soweit gehen würde zusagen, das der Benz am Ende ist? :confused: Das glaube ich nicht. Gut der optische Zustand ist jetzt auch nicht mein Fall, aber ich würde nicht sagen das der Benz ungepflegt aussieht. Abgesehen davon, weiss man nicht ob der Stern und die Nabenkappen nicht auch beim Händler abhanden gekommen sind. Wer weiß wielange der kleine schon steht, und wer oder wieviele damit schon ne Probefahrt gemacht hatten, und dabei das ein oder andere brauchbare Teil haben mitgehen lassen. bei meinem war es doch auch so, stand ein halbes Jahr beim Händler, in der Zeit ist Stern Radkappen und Serviceheft aus bzw. vom Wagen geklaut worden. ich würde ihn mir mal ansehen wenn er gefällt, und dann mal schauen was Preislich so geht. Wichtig ist das der kleine Technisch ok ist, und Zierstreifen und oder kleine Macken sind doch immer vorhanden, und auch schnell mal erledigt. Mit dem Sitz muss man natürlich sich vorher erkundigen was die rep. kostet, kann schon schön ins Geld gehen. Oder einfach ein paar schöne Fellbezuge drüber und fertig iss :D

ich kann mich nur anschliessen, sooo uebel sieht der doch gar nicht aus, und er schreibt ja, telefonisch wird nicht verhandelt, also geht am Preis ja noch was. Ich hab schon schlechtere gesehen.

Themenstarteram 6. April 2011 um 10:20

Danke Jungs !

....das mit der Sitzwange ist mir erst gar nicht aufgefallen....und stört mich noch mehr als dieses dusselige Lenkrad, aber alles andere lässt sich machen.....Ralleystreifen runter.....Auspufftüte in den Müll.....Deckel für Radnabe lassen sich nachkaufen.....und soooo scheisse liest sich der Schlitten wirklich nicht......und die Ausstattung lässt sich auch sehen.......Klima UND SSD und 5-Gang-Schalter UND 2 Jahre TÜV....damit lässt sich schon mal 24 Monate problemlos durch die Gegend gondeln......

.....aber - es ist ja noch nichts entschieden - natürlich mag ich meine Nichte - sonst würde Tante Annkathrin doch nicht in die Tasche ihres Mannes greifen ! :D:D

am 6. April 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Annkathrin34

Danke Jungs !

....damit lässt sich schon mal 24 Monate problemlos durch die Gegend gondeln......

Du bist ja ganz schön optimistisch!!! :D

Deine Antwort