ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Original Luftfilter oder K&N bei Serien Auspuff

Original Luftfilter oder K&N bei Serien Auspuff

Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 17:06

Moinsen

Der Luftfilter meiner VN is nicht mehr Salonfähig . Muss also ein neuer her . Ist es da Sinnvol gleich einen von K&N zu nehmen oder eher wieder einen originalen bei der serien Auspuffanlage .

Danke schon im Vorraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich persönlich fahre bei meinen Maschinen mit den Originalen bisher am Besten. Zum Einen ist die anlage auf die Abgestimmt und zum anderen sind die auch noch günstiger. Zumindest bei meinen Modellen.

So ein Luftfilter hält bei mir auch mindestens 2 Jahre. Dann tausche ich den, weil mir die Arbeit den wirklich zu reinigen das Geld nicht wert ist.

Beim K&N musst du den ja auch reinigen und mit neuem Öl versetzen. Das kostet dann zusätzlich was und die Zeitersparnis ist auch nicht wirklich da.

Bei mir lohnte es sich daher bisher nicht auf K&N umzusteigen.

Eine Leistungssteigerung wird, wenn sie überhaupt vorhanden ist, nur marginal sein, sofern man nicht noch andere Abstimmungen am Motorrad macht.

es gibt viele unterschiedliche Abhandlungen zu Sportluftfiltern. Eine davon ist, dass die viel zu große Partikel durch lassen, trotz guter Ölung.

Zu was das führt, denke ich, weiss jeder.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:11

Alles klar danke für eure Ausführung . Werde dann einen originalen nehmen .

Danke Gruß

Ja, mach das...

Die Serienpapierfilter haben eine bessere Reinigungswirkung... Der höhere Durchsatz der K&N Filter kommt durch gröberes Gewebe. Die Partikel sollen bis 10x größer sein... Gab mal einen Test dazu... Wenn auch von Mann-Filter :p

Moin,

Der größere Durchsatz kommt aber von größerer Fläche, nicht von größeren Poren.

Wollt ich nur mal erwähnt haben.

Gruß

Volkmar

Das ist leider Falsch @Volkmar

Muss wohl ein Fehler sein, habe nie in diesem Forum etwas etwas gepostet, habe da zu auch keinen Kenntnisstand...

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:40:25 Uhr:

Moin,

Der größere Durchsatz kommt aber von größerer Fläche, nicht von größeren Poren.

Wollt ich nur mal erwähnt haben.

Gruß

Volkmar

Kommt es nicht. PKW wie Motorradfilter entsprechen genau dem Serienabmessungen...

Ein gut geölter Filter hat auch erstmal die guten Filtereigenschaften. Nur nimmt diese mit der Zeit ab. Und man reinigt und Ölt den Filter ja auch nicht ständig.

Wenn man nichts abstimmt, ist ein k&n Filter meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Zunächst sollte man sich einigen, um was es geht ;)

Serienfilter original Kawasaki oder Aftermarket, K&N Ersatz-, Sport-, Intake- oder offene Filter aus Metallgeflecht?

Ne, muss man nicht... Serienfilter oder Altermarket sind i.d.R. Papierfilter. Um das was es dem TS geht, ist der Tausch des Filterelements. Also fällt alles Bastelkram raus... Als Alternative wurde der K&N genannt...

Sehe ich auch so. Bei den anderen Varianten muss ja noch zusätzlich geschaut werden, ob das Modell danach noch eine Zulassung hat oder entsprechend keine mehr hat, weil der Geräuschpegel nicht mehr stimmt etc.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:19

Also ich hatte die Möglichkeit den direkten Vergleich des originalen zu einem K&N Filter , im Punkto Geräuschpegel, zusehen ( hören ) . Und ich sage mal unter Last ist der K&N deutlich lauter .

Geht übrigens um eine 1700 Tourer

Ich habe nie gesagt, das der Filter größer aka andere Abmessungen hat. Nur dass die Filterfläche größer ist. ;)

Nein, die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Original Luftfilter oder K&N bei Serien Auspuff