Original MB-AHK schwenkbar
Es wird wahrscheinlich kein Schwein interessieren, aber ich habe am Samstag 29.07. meine bei der Bucht günstig geschossene und bis auf eine M6-Mutter zur Befestigung der AHK-Steuerbox komplette original MB-AHK schwenkbar eingebaut.
Hat 8 H gedauert, aber ich wollte nichts verkratzen, beschädigen und bin auch nicht im Akkord.
Geht eigentlich recht easy mit allerdings großem De- und Montage Aufwand. Die Suche nach der lila Buchse im SAM war etwas tricky (zweite Reihe sieht man nicht wirklich gleich).
Die zweiflutige Auspuffanlage macht beim Festziehen der äußeren Querstrebenschrauben auch nicht wirklich gute Laune.
Egal - geschafft, war natürlich noch keine SD dran, funktioniert aber schon.
Kann die AHK nur empfehlen - die Bedienung ist ein Traum.
Beste Antwort im Thema
Es wird wahrscheinlich kein Schwein interessieren, aber ich habe am Samstag 29.07. meine bei der Bucht günstig geschossene und bis auf eine M6-Mutter zur Befestigung der AHK-Steuerbox komplette original MB-AHK schwenkbar eingebaut.
Hat 8 H gedauert, aber ich wollte nichts verkratzen, beschädigen und bin auch nicht im Akkord.
Geht eigentlich recht easy mit allerdings großem De- und Montage Aufwand. Die Suche nach der lila Buchse im SAM war etwas tricky (zweite Reihe sieht man nicht wirklich gleich).
Die zweiflutige Auspuffanlage macht beim Festziehen der äußeren Querstrebenschrauben auch nicht wirklich gute Laune.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gratuliere zum gelungenen Einbau. Bei meinem war sie schon dran und freue mich jedesmal
Zitat:
@uzes schrieb am 30. Juli 2017 um 01:07:32 Uhr:
Glückwunsch dazu!
Hab meine damals auch selbst eingebaut, ich wollte die auch nicht mehr hergeben! Jetzt habe ich mal eine Frage an Dich. Du hast ja den Heben im Kofferraum den ich aus Geizgründen nicht gekauft habe . Da ich meine jetzt mit SD angemeldet habe bekomme ich die Displaymeldung das die AHK nicht eingerastet ist!
Befindet sich an dem Hebel ein Kabel oder so etwas welches eine Meldung an das SG gibt?
MfG
Drago
Zitat:
@Dragonar schrieb am 30. Juli 2017 um 11:56:51 Uhr:
Befindet sich an dem Hebel ein Kabel oder so etwas ...
Ja sicher, es befindet sich im Hebelgehäuse sogar eine Kontrollleuchte.
Und es geht nicht nur darum ob die AHK eingerastet ist sondern auch ob sich der Hebel wieder in Grundstellung befindet. Schiebt man ihn z.B. nicht wieder richtig zusammen dann liegt er auf der Box mit dem Pannenwerkzeug auf und auch das führt zu einer Fehlermeldung.
Habe da noch ein WIS-Dokument gefunden.
Muß die Sicherung 18 im SAM gezogen werden wenn man keinen Anhänger dran hat?
Habe das auch gerade gelesen, ich hab noch nie eine Sicherung gezogen.
Das ist doch nur weil wohnwagen auch strom über die Steckdose bekommen . So hat die Steckdose auch Spannung bei Zündung aus .
Zitat:
@benigo25 schrieb am 30. Juli 2017 um 15:51:23 Uhr:
Das ist doch nur weil wohnwagen auch strom über die Steckdose bekommen . So hat die Steckdose auch Spannung bei Zündung aus .
Ist diese Leitung "Dauerplus" überhaupt standart mässig "angeschlossen"?
Irgendwie, habe ich im Kopf, das "Dauerplus" zwar möglich ist aber ersteinmal von einer Werkstatt "installiert" werden muss?? Wurde mir zu mindest einmal irgendwo erzählt??
MfG Günter
Dauerplus ist, nach stecken der Sicherung, vorhanden. Was bei meinem Vormopf nicht vorhanden ist, ist die Ladeleitung, also Plus und Minus vom Zündschloss. In der Steckdose fehlen auch diese beiden Kontakte. Eine Nachrüstung gibt es für die Steckdose offensichtlich nicht.
Paul
Also ich habe an meinem 320cdi S211 Avantgarde Sport von 2005 letzte Woche eine Originale Anhängerkupplung von MB " Hersteller ist im übrigen ORIS " verbaut Kabelsatz und Steuergerät ebenfalls von MB der Einbau ist wirklich kein "Hexenwerk" nach vorgabe von MB natürlich auch den Kühlerlüfter von 600 Watt auf 850 Watt geändert auch das ging recht fix von statten !!! Allerding wer keine Werkstatt hat die eine Stardiagnose haben muss nach Mecedes und alles im Bordsystem anmelden lassen und der Kühlerlüfter muss im Motorsteuergerät neu hinterlegt werden .
Kosten bei MB alles zusammen ca. 100 Euro nach Angaben von MB.
Grüße aus Oberhausen
Wo finde ich den die besagte Sicherung? Ich will es unbedingt haben, plane schon das verlegen der Kabel. Wenn ich nur eine Sicherung stecken muss...das wäre natürlich ideal.
Zitat:
@Airdale schrieb am 30. Juli 2017 um 19:35:15 Uhr:
Dauerplus ist, nach stecken der Sicherung, vorhanden.
wo kann ich diese Sicherung denn Stecken?
Neben der Batterie sitzt die
Sorry sitzt im Samfond oben .