Original MB Automatikgetriebeöl vs. Fuchs Titan
Hallo Mercedes Fans.
Sagt mal findet ihr einen doppelt so hohen Preis für das originale MB Öl 236.14 gerechtfertigt im Vergleich zu dem Fuchs Titan Öl 236.14?
Ich fuhr eig. immer das orig. Öl allerdings stell ich mir die Frage ob ich jedes Jahr 50 Euro zusätzlich zum Fenster raus werfe. (Ich wechsel jedes Jahr getriebeöl + Filter) Ich weiß das man es nicht muss aber das möchte ich.
Es geht nur um die Rechtfertigung des doppelten Preises. Was meint ihr?
Danke für die Tipps.
LG
Ähnliche Themen
44 Antworten
Nö gibt's nicht. Kannst ruhig zu Fuchs greifen.
Erstklassiges Material. Mach ich auch.
ich weiss nicht ob das mit Original sein muss. Ich habe von Rowe drin....werde dies Jahr wieder wechseln, mal schauen wie es aussieht.
Nur ein Unterschied - Preis....
Ich letztes Mal ,,Mannol,, genommen, für Getriebe und Motor. Wagen läuft Hegau so gut....
Zitat:
@BMW Virus schrieb am 14. Januar 2021 um 14:51:59 Uhr:
Hallo Mercedes Fans.
Sagt mal findet ihr einen doppelt so hohen Preis für das originale MB Öl 236.14 gerechtfertigt im Vergleich zu dem Fuchs Titan Öl 236.14?
Viel wichtiger ist, dass laut einhelliger Meinung hier im Forum, Fuchs der Entwicklungspartner für Mercedes ist. Es ist also davon auszugehen, dass das MB Öl mit dem Fuchs Titan gleich ist.
Wichtig ist nur auf die richtieg Nummer zu achten.
Also ich fahre auch Fuchs im 5-Gang. Sogar im E55 AMG. Aber nicht, weil mir der Preis vom Original zu teuer wäre, sondern weil mir niemand zuverlässig sagen kann, woher Mercedes sein Öl bezieht. Fuchs macht tolle Öle, und so kann ich mir sicher sein, woher mein Öl kommt. Ich fahre auch Fuchs im Diff.
Original habe ich auch schon benutzt. Eine Verbesserung gab es dadurch nicht.
Außerdem gibt es das Fuchs auch in 20L Kanistern, was top für eine Spülung ist.
Ja richtig. Ich freue mich diese Antworten bekommen zu haben. Ich fahre auch einen E55 und da soll das Öl rein. ich werde es mir von Fuchs sofort bestellen! 20 Liter Kanister gibt es schon für 90 Euro. Da überlege ich gar nicht ob ich 5 Liter zum Wechsel jedes Jahr nehme oder nicht...
Danke euch!
Servus,
ich kauf nur original öle, beim 229.51 und 52 ist es Petronas.
bei 236.14 und 15 muss ich nach schauen.
gruß Franke
Zitat:
@w246 schrieb am 14. Januar 2021 um 16:12:31 Uhr:
ich kauf nur original öle,
Aha, wo hat Mercedes/Daimler noch gerade seine Erdölraffinerie stehen, ist mir gerade entfallen
Petri in Aschaffenburg bekommt für ein voll ausgestattetes Lenkrad für die aktuelle S-Klasse inkl. Airbag gerade mal 80 Euro!!!
Dann schau mal ins EPC für wieviel MB die verkauft!!!1200+
Noch Fragen, keine, wegtreten
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. Januar 2021 um 15:57:51 Uhr:
Also ich fahre auch Fuchs im 5-Gang. Sogar im E55 AMG. Aber nicht, weil mir der Preis vom Original zu teuer wäre, sondern weil mir niemand zuverlässig sagen kann, woher Mercedes sein Öl bezieht. Fuchs macht tolle Öle, und so kann ich mir sicher sein, woher mein Öl kommt. Ich fahre auch Fuchs im Diff.
Original habe ich auch schon reingetappt. Eine Verbesserung gab es dadurch nicht.
Außerdem gibt es das Fuchs auch in 20L Kanistern, was top für eine Spülung ist.
Fuchs ist gut für Automaten Getriebe
Ansonsten gibt es einige gute Hersteller, ob nun Petronas, Liqui Moly, Castrol usw.
Hauptsache man wechselt es regelmäßig und es ist für den jeweiligen Einsatz geeinigt.
Von LM halte ich ganz großen Abstand. Und ich kann jedem nur raten, es mir gleich zu tun. Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Die Motoren, die mit Castrol gelaufen sind, sehen immer unfassbar dreckig und verschlammt aus.
Beim Motor setze ich auf Shell oder Original. Aber auch nur, weil die Öle alternativlos in Sachen Qualität und Ölverbrauch sind.
In den W211 E55 gehört ausschließlich Mobil 1 0W-40. Auch wenn dieses teurer ist, da mache ich keine Experimente.
Da ist sie wieder ..... die Ölfrage!
Was spricht gegen liqui moly?
Ich werde jetzt nicht auf großartig auf LM eingehen.
Sicherlich, LM hat seine Daseinsberechtigung und auch nicht jedes ihrer Produkte ist schlecht.
Aber um ein ganz klares Negativ Beispiel zu nennen, es gibt von LM Öle, die zwar eine passende Freigabe für unter anderem das 722.6 Getriebe haben, der Grundstoff bzw. die Zusammensetzung des Öls fördert aber massiv den Getriebeverschleiß. Inwieweit sich das auf andere Öle von LM übertragen lässt, weiß ich nicht. Aber die Undurchsichtigkeit alleine, ist für mich ein Grund, Abstand von LM zu nehmen.
Ein weiteres Problem ist der Preis. Große Fässer sind zwar günstig, und Werkstätten kaufen diese ein. Das ergibt auch Sinn. Nur leider haben die Öle von LM teilweise so viele Freigaben, das diese zu viele Motoren abdecken. Damit kommen wir wieder auf das erste Problem. Ich habe einfach keine Vertrauen in dieses Unternehmen. Und jede Werkstatt, die ausschließlich mit LM handelt, wird von mir gemieden. So ein Zeug kommt mir nie wieder in irgendein KFZ.
Die große Ölfrage ist sowieso lächerlich. Es gibt Herstellervorgaben, und an die haben sich die Hersteller, sowie die Werkstätten zu halten.
Dazu hat Mercedes auch das BEVO.
Ich tendiere immer zu Mobil 1, Shell und Fuchs.
Ich kenne genug Werkstätten, die mir gleiches tun und damit nur gute Erfahrungen gemacht haben. Aber das kann jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Ach - son haben wir wieder einen Ölthread aufgetan.
Na gut, da kann man ja entspannt mitlesen Popcorn essen und Bier trinken
Was die Frage nach Fuchs angeht muss ich sagen, nach meine Informationen ist zumindest bei den Automatikgetrieben Fuchs Öl in der Erstausrüstung und deswegen kaufe ich dieses auch direkt von Fuchs.
mitMittlerweile ich auch für das Motoröl auf diese Marke gegangen.