Original MB Winterraeder - positive Ueberaschung war der Preis
Hallo Leute,
bin halt auf der Suche nach Komplette Winterraeder fuer meinem neuen W204 gewesen - wohne zwar in CH, aber in D erhoffte mir einen etwas besseren Preis. Habe von zwei bekannte ''Universalbetriebe", welche nicht Markenbezogen Reifen, resp. Raeder anbieten Offerten eingehollt: fuer Conti 205/55R16 91H auf NoName Stahfelgen wurden 708.- resp.836.- verlangt, Montage inklusive.
Gut, dachte ich, jetzt weiss ich was es kostet....
Auf dem Weg nach Hause wollte ich noch sicherheitshalber ( wurde verlangt von einer der zwei Betriebe) bei der MB Vertrettung mich erkundigen, ob die alten Schrauben ( von der Alufelgen) bei der Montage der Stahlfelgen passen wuerden, oder es einen neuen Satz brauchen wuerde.....komme rein, vor mir neue Winterraeder fuer die B, C und der E-Klasse am Boden gestappelt. Vorne Preisschild: fuer Pirelli Zero blabla auf original MB ALUFELGEN ( 9 Speichen) wollten die freundliche Herren tutti kompletti mit Montage 898.- Euronen haben!
Die Erklaerung ueber den Spezialpreis etc. wollte ich nicht mal zu ende hoeren:
Drei Mal duerft ihr raten, welche Raeder ich jetzt habe:-)
PS. es sind MO reifen, mit allen vor- und nachteilen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
es gibt einen adac-test von 3/2006 über mo-reifen. da wurden zwei mo gegen gleiche reifen ohne mo an einer c-klasse getestet. das urteil war eine klare abwertung der mo-reifen. sie waren besonders bei nässe (sommerreifen) drastisch unterlegen und mussten abgewertet werden. nur verschleiß und komfort war gut bis sehr gut. das wurde als zu einseitige auslegung bewertet.
Da der Test leider nicht mehr online ist, behaupte ich mal frech das Gegenteil (bitte mal die Suche benutzen, da wurde das oben zitieret MO-ist-aber-schlechter-Märchen hier im Forum schon oft widerlegt):
1.) MO wird zum Erscheinen eines Modells spezifiziert (ergo 2006er C-Klasse war ein w203, also MO-Spezifikation seit 03/2000)
2.) MO wird zu einem Modell nicht ständig aktualisiert
3.) der ADAC hat 03/2006 eben genau nicht (!) die gleichen Reifen getestet, sondern ein altes Modell mit MO und den Nachfolger ohne MO, hat man auf den Bildern auch sehr schön am unterschiedlichen Profil gesehen.
=> wenn ein Markenreifenhersteller ein Nachfolgemodell auf den Markt bringt, erwarte ich zuecht, dass es den Vorgänger in den Schatten stellt, ob nun mit oder ohne MO...
Und der ADAC hat aktuell wieder (schmale kleine) Winterreifen getestet, der Dunlop 3D (hatte ich auch, war sehr zufrieden) hat jetzt einene Nachfolger, den 4D, der gut abgeschnitten hat. Würde also lieber den 4D als einen 3D-MO kaufen...
Viele Grüße
Moonwalk
Ähnliche Themen
33 Antworten
Was ist ein MO Reifen?
hallo Mercedesfreunde,
MO= Mercedes Originalteil
Gruss
Benzfred1953
9 Speichen ?? sicher ? Oder sind es die 10-Speichen ? ...siehe Anhang.
Pirelli Sottozero ?
Wenn ja, die sind gut. Habe schon 2 Winter in den Alpen hinter mir. Problemlos, solange ESP aktiv bleibt.
Die habe ich auch von MB aus dem jährlichen Winter-Angebot. ich finde, MB ist hier sehr fair...das höre ich von vielen MB-Fahrern. Sieht Ihr, so "teuer" sind die Assysts gar nicht, wenn man diese Dinge gegenrechnet.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Den Pirelli hätte Dir ein freier Reifenhändler gegenüber dem Conti um einige Euros günstiger anbieten können. Bei Reifen.com kostet der Pirelli z. B. 28 € weniger als der Conti, beide mit MO Kennung.
Du bekommst übrigens auch bei den freien Reifenhändlern Reifen mit MO Kennung. Diese kosten ca. 10-15 € mehr.
Zitat:
Original geschrieben von kabubasa
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Den Pirelli hätte Dir ein freier Reifenhändler gegenüber dem Conti um einige Euros günstiger anbieten können. Bei Reifen.com kostet der Pirelli z. B. 28 € weniger als der Conti, beide mit MO Kennung.
Du bekommst übrigens auch bei den freien Reifenhändlern Reifen mit MO Kennung. Diese kosten ca. 10-15 € mehr.
Da hab ich kurz ne Frage zu. Was macht das denn eigentlich für einen Unterschied? Wenn der Hersteller doch den exakten Reifen mit oder ohne MO anbietetVon dem Aufwand einmal abgesehen. Dann wären ja alle Reifentests, die nicht auf einem MB mit MO geprüft sind, praktisch hinfälligbzw. Augenwischerei oder!?
Yep, der Frage schließe ich mich an - welchen Effekt, Auswirkung soll ein MO-Reifen denn haben?
Mir ist kein Eintrag in der Bedienungsanleitung bekannt, der MO-Reifen zwingend vorschreibt - alles Marketing?
Zitat:
Original geschrieben von Benzfred1953
hallo Mercedesfreunde,
Gruss
Benzfred1953
Ich mische mich mal ein, wenn ich aktuell auch keinen MB fahre (ab 2013 aber wahrscheinlich wieder):
MO bedeutet nicht Mercedes Originalteil, sondern (für) Mercedes optimiert.
Dieser vermeintlich kleine Unterschied ist durchaus wichtig, denn MO-Reifen bekommt man auch durchaus bei diversen Reifenhändlern - und dort desöfteren preiswerter als in der MB-NL. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
9 Speichen ?? sicher ? Oder sind es die 10-Speichen ? ...siehe Anhang.
Pirelli Sottozero ?
Wenn ja, die sind gut. Habe schon 2 Winter in den Alpen hinter mir. Problemlos, solange ESP aktiv bleibt.
Die habe ich auch von MB aus dem jährlichen Winter-Angebot. ich finde, MB ist hier sehr fair...das höre ich von vielen MB-Fahrern. Sieht Ihr, so "teuer" sind die Assysts gar nicht, wenn man diese Dinge gegenrechnet.
Ein freundliches Hallo,
habe gerade per Fax von MB ein Angebot erhalten:
-Pirelli W 210 Sottozero MO
-ALU 10-Speichenrad ( sieht wie auf Deinem Bild aus)
-incl. kompletter Montage
-für 912 Euro inkl. Mehrwertst.
?? ist das/ der Reifen/ Preis so O.K. ??
Die Räder werden parallel entwickelt, übrigens nicht nur für Mercedes (MO), gibt es auch für Audi (AO). Die Automobilhersteller wünschen sich Räder, die auf ihre Fahrzeuge zugeschnitten sind. Die einen mögen dabei ein wenig mehr Komfort, für die anderen darf es eine etwas sportlichere Abstimmung sein.
Dies gilt es zu erfüllen, z. B. durch Anpassungen an der Karkasse, ohne dabei bei den eigentlichen Eigenschaften Einbußen hinzunehmen. Die Profile und Gummimischungen der Laufflächen bleiben davon meines Wissens nach unberührt. Somit sind die Testergebnisse auch auf die Herstellerspezifikationen MO, AO, F, G, etc. übertragbar.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage und jeder muss es für sich entscheiden. Gezwungen wird niemand.
es gibt einen adac-test von 3/2006 über mo-reifen. da wurden zwei mo gegen gleiche reifen ohne mo an einer c-klasse getestet. das urteil war eine klare abwertung der mo-reifen. sie waren besonders bei nässe (sommerreifen) drastisch unterlegen und mussten abgewertet werden. nur verschleiß und komfort war gut bis sehr gut. das wurde als zu einseitige auslegung bewertet.
Soweit ich weiss bedeuted MO schon Mercedes Original.......
Diese Reifen werden ganz sepzifisch auf ein Modell/Wagen zugeschnitten (auch wenn es sicherlich nur um "Details" geht und der Reifen an sich der gleiche ist).
Ich würde deswegen immer auf MO Reifen bestehen da diese reifen im Prinzip optimal auf ein Fahrzeug abgestimmt sind.
Ich habe übrigens auch eine erstaunliche Erfahrung gemacht: nach intensiver Internetsuche waren die Conti SC5 am günstigen....bei...der MB Niederlassung........
Zitat:
Original geschrieben von Straßenfeger
Zitat:
Original geschrieben von Benzfred1953
hallo Mercedesfreunde,
Gruss
Benzfred1953
Ich mische mich mal ein, wenn ich aktuell auch keinen MB fahre (ab 2013 aber wahrscheinlich wieder):
MO bedeutet nicht Mercedes Originalteil, sondern (für) Mercedes optimiert.
Dieser vermeintlich kleine Unterschied ist durchaus wichtig, denn MO-Reifen bekommt man auch durchaus bei diversen Reifenhändlern - und dort desöfteren preiswerter als in der MB-NL. ;-)
Erst einmal herzlichen Dank an alle, die versucht haben meine Fragen zu beantworten - mein Fazit aus den Antworten ist, wenn ich dran glaube dann kauf ich MO Reifen - andere sind mindestens genauso gut - also entscheidet letztendlich der Preis.
Ob diese MO oder Nicht Manie wirklich Sinn macht bleibt mal dahingestellt - für mich ist damit das Thema erledigt und es gibt die Markenreifen mit denen ich gute Erfahrungen habe, egal ob MO oder nicht.
Ich werde mal meine Dunlop Wintersport 3D (mit und ohne MO-Kennung) vergleichen und schauen, ob ich im Profil einen Unterschied erkennen kann.
Falls nicht, kann es ja nur an der Mischung und dem Aufbau liegen...
es gibt keinen Unterschied im Profil.......