Original Mercedes Sommerräder mit DOT 2011
Gibt es irgendwelche Bedenken an folgenden Radsatz aus Mitte 2011?
Original Mercedes 18" Alufelgen, montiert mit Pirelli Reifen in der Größen 265 und 245. War nie montiert, gelagert im Original Karton im trockenem Keller. Hat keine Risse o.ä. Angedacht ist es für ein E500.
Greetz,
Fred
Beste Antwort im Thema
ach was zu alt.... so ein Mumpitz.. Wenn die ordentlich gelagert worden sind und noch keine Risse aufweisen, sind die auch noch gut...
Wir stellen uns da mittlerweile an wie beim MHD :-(
klar, ein wenig ausgehärtet sind die vermutlich im Lauf der Zeit, da kann man aber seinen Fahrstil drauf ausrichten!
Ich fahre auf meinem SL auch Reifen aus 2011, und selbst der Sachverständige beim (Wert)Gutachten sagte, dass die noch absolut in Ordnung sind :-)
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12 Antworten
ja, zu alt! Gerade auf einem 500er, der ja doch gerne mal zügig bewegt wird.
Alte Reifen härten aus...
Kommt auf den Preis an, Du kannst die Reifen ja runterschmeißen, weil zu alt.
Gruß AtzeKalle
ach was zu alt.... so ein Mumpitz.. Wenn die ordentlich gelagert worden sind und noch keine Risse aufweisen, sind die auch noch gut...
Wir stellen uns da mittlerweile an wie beim MHD :-(
klar, ein wenig ausgehärtet sind die vermutlich im Lauf der Zeit, da kann man aber seinen Fahrstil drauf ausrichten!
Ich fahre auf meinem SL auch Reifen aus 2011, und selbst der Sachverständige beim (Wert)Gutachten sagte, dass die noch absolut in Ordnung sind :-)
Weil Gutachter so viel Ahnung von Reifen haben...
Zwecks Fahrstil anpassen: Man soll also mit nem 500er schleichen, weil die Reifen verhärtet sein können? Ergibt recht wenig Sinn, zumal die Gummis nun kein Vermögen kosten.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 12. November 2018 um 17:21:44 Uhr:
Weil Gutachter so viel Ahnung von Reifen haben...
Stimmt. Sind alles Trottel. Aber zum Glück gibt es dieses Forum.
Für den 500er gelten übrigens andere physikalische Regeln, weil dieser generell schneller in den Kurven ist als andere Fahrzeuge.
Meine Räder wurden 2017 vom MB GTC geholt. Mit ungefahrene Gummis von 2013. Absolut keine Probleme damit.
Ich denke, die darf man nicht pauschal abstrafen. Wenn die wirklich so gelagert wurden und damit keinen UV Einfluss hatten, sind sie vielleicht noch so wie 4 Jahre alte Reifen, die ständig "draußen" waren. Ich würde es zumindest probieren. Wegwerfen kann man sie immer noch.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 12. November 2018 um 17:21:44 Uhr:
Weil Gutachter so viel Ahnung von Reifen haben...
Zwecks Fahrstil anpassen: Man soll also mit nem 500er schleichen, weil die Reifen verhärtet sein können? Ergibt recht wenig Sinn, zumal die Gummis nun kein Vermögen kosten.
von "schleichen" hat ja niemand etwas geschrieben.. Auch mit einem 500er kann man in der Ortschaft nur 50 fahren....
Meiner ist bei 250 abgeregelt; aber ich gestehe, die bin ich noch nie gefahren :-) und doch; es macht Sinn, ein leistungsstarkes Auto zu fahren, weil man damit in allen Alttags-verkehrssituationen dank Leistungsplus stressfrei umgehen kann und das Auto samt Motor im "normalen" Betrieb nur sanft vor sich hin brummeln braucht :-)....
Ich geb zu, wenn jemand mit dem 500er auf der letzten Rille heizen will, dann sollte er keine 7 Jahre alten Reifen fahren; aber ich halte das für keine standesgemäße Fortbewegung für eine E-Klasse :-)
Neureifen, soweit ich weiß, dürfen bis 3 Jahre problemlos als Neureifen verkauft werden.
Somit wären sie geringstenfalls gute 4 Jahre alt, wenn ich richtig rechne, oder besser gesagt schön rechne.
Ich persönlich würde sie nicht mehr nehmen, die guten Eigenschaften der Reifen werden auf jedenfall verschlechtert sein (Nassgrip, Bremsweg, etc...)
In Grenzsituationen, wo die meisten hoffentlich nicht rankommen, wird vermutlich ein (geringer?) Unterschied vorhanden sein. Im normalen Allragsbetrieb wird keiner den Unterschied zwischen einem fabrikneuen und einem gut gelagerten 7 Jahre alten Reifen merken.
Für Normalfahrer ok, für Raser besser neu.
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 12. November 2018 um 17:55:52 Uhr:
Stimmt. Sind alles Trottel. Aber zum Glück gibt es dieses Forum.
Für den 500er gelten übrigens andere physikalische Regeln, weil dieser generell schneller in den Kurven ist als andere Fahrzeuge.
Niemand sagt, dass es alles Trottel sind. Aber warum soll sich ein Wertgutachter unbedingt mit Reifen auskennen?
Logischerweise gelten überall die selben physikalischen Regeln - und genau deshalb würde ich mir solche alten Reifen nicht kaufen - denn ich fahre sie ja nicht nur ein Jahr, sondern bis sie abgefahren sind - da kommen also noch ein paar Jahre dazu.
Ich merke aber, dass Du an einer sachlichen Diskussion kein Interesse hast, also werde glücklich mit Deinen Reifen.
Zitat:
@rauschkugel10 schrieb am 12. November 2018 um 22:40:28 Uhr:
In Grenzsituationen, wo die meisten hoffentlich nicht rankommen, wird vermutlich ein (geringer?) Unterschied vorhanden sein. Im normalen Allragsbetrieb wird keiner den Unterschied zwischen einem fabrikneuen und einem gut gelagerten 7 Jahre alten Reifen merken.
Für Normalfahrer ok, für Raser besser neu.
Ich bin mal einen A3 mit 8 Jahre alten Winterreifen gefahren, die wirklich hart geworden sind. Das Profil war noch super, der Gummi auch nicht spröde, aber eben hart - auf nasser Straße war das eine einzige Rutschpartie, selbst im Schleichgang. Sicherlich wurden diese Reifen bescheiden gelagert, aber dennoch verfliegen die Weichmacher im Laufe der Zeit, egal bei welcher Lagerung.
Wären solche (alten aber gut gelagerten) Reifen jetzt ein super Schnäppchen, würde ich sie vermutlich auch eine Saison fahren, aber sicher nicht länger. Gerade im Winter bewegen sich die Reifen häufig im Grenzbereich - auch, wenn man langsam fährt. Da ist es mir dann wichtig, dass ich die über 2 Tonnen Gewicht dahin bewege, wo sie hin sollen oder auch vernünftig zum stehen bekomme.
Wären es Winterreifen, hätte ich die Frage gar nicht gestellt, da Winterreifen nicht hart sein dürfen. Aber hier sind es Sommerreifen die im Karton gelagert wurden. Also kein Einfluss von UV. Das verfliegen der Weichmacher könnte zutreffend sein.