Original Navi 16:9 nachrüsten
Hallo,
ich habe momentan in meinem e46 nachfacelift das bussines cd radio.
Ich möchte nun aber das Radio-Navigationssystem nachrüsten. Ich habe hier schon im forum danach gesucht, aber nur eine anleitung für das 4:3 Navi gefunden.
Was für teile brauch ich alles, bitte mit Teilenummer.
Will mir die teile einzeln zusammenkaufen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Re: Original Navi 16:9 nachrüsten
Zitat:
Original geschrieben von hohand
Hallo,
ich habe momentan in meinem e46 nachfacelift das bussines cd radio.
Ich möchte nun aber das Radio-Navigationssystem nachrüsten. Ich habe hier schon im forum danach gesucht, aber nur eine anleitung für das 4:3 Navi gefunden.
Was für teile brauch ich alles, bitte mit Teilenummer.
Will mir die teile einzeln zusammenkaufen.
da die Arbeit sich kaum von der Umrüstung zum 4:3 oder 16:9 Navi unterscheidet ist es nicht wirklich sinnig das kleine nachzurüsten. Brauchst zwar ein anderen Kabelbaum aber auch nen MK3 Rechner wenn er schnell rechnen soll.
Tus nicht. Die Kosten sind praktisch identisch. Sind höchstens 200-300€ Unterschied. Das fällt bei einem Gesamtpreis von 2000€ nicht mehr so ins Gewicht.
Ansonsten brauchst du fast alles wie für das 16:9 Navi:
- Nachrüstkabelbaum (aber ein anderer als fürs 16:9)
- eventuell Bordmonitorradio (je nach Baujahr des Bedienteils)
- Navi-Rechner
- GPS-Antenne
- Bedienteil
Die umrüstung auf das 4:3 kommt für mich nicht in frage, da mir die komische anordnung des monitors nicht gefällt.
Was für teile brauch ich für die umrüstung von:
Radio bussines CD
auf
Radio-Navi 16:9
Zitat:
Radio bussines CD
auf
Radio-Navi 16:9
Radio-Navi 16:9???
Es gibt entweder das Radio-Navi ohne richtigen Monitor (nur so eine kleine Monochrom-Anzeige) oder das 4:3 Navi oder das 16:9 Navi, beide mit Monitor. Also was hättest du jetzt gerne?
Das 16:9 Navi Monitor Teile-Nr.: 65 52 6 934 410 (Mit dahinterliegendem CD-laufwerk)
Will aber damit auch das radio bedienen
Wie wird das dann angeschlossen am radio? wird das alte radio benötigt, oder ein empfänger angeschlossen?
Mit dem Navi bedienst du das Radio immer mit Das Radio wird rausgeschmissen und dafür kommt hinten in den Kofferraum vor den Navi-Rechner ein so genanntes Bordmonitorradio.
Meine Anleitung hast du schon gesehen? Wenn nicht dann klick mal hier.
Dort steht was du alles für die Umrüstung benötigst, wenn du einen 16:9 anschließen willst ist die restliche Hardware identisch. Und zur Not reicht erstmal einen 4:3, den 16:9 kann man ja immer noch tauschen, ist alles plug&play!
Gruss Tino
@TheRealRaffnix
Nun hab ich schon wieder etwas dazugelernt
@Thunder79
die anleitung hab ich schon gesehen (von der hab ich oben im 1.beitrag gesprochen)
Also brauch ich die in der beschreibung angegebenen teile, nur einen anderen boardmonitor?
Wie z.b. dieser CD-Monitor Teile-Nr.: 65 52 6 934 410 ?
Ja, für den 4:3 und den 16:9 sind alle Teile identisch, könntest also theoretisch erst mal den 4:3 Bordmonitor kaufen, da der billiger ist als der 16:9 und dann später einfach nur vorne den Monitor gegen einen neueren tauschen.
Was ist überhaupt der unterschied zwischen Radionavigation und Bildschirmnavigation ?
Radionavi: Kein Monitor, belegt nur einen Schacht, ist praktisch ein normales Radio mit einem etwas größeren Display, Navigation nur über Sprachausgabe und Pfeile, nur mit Kasette zu kaufen
16:9 oder 4:3 Navi: Farb-LCD-Display, Navigation zusätzlich über Kartendarstellung, mit CD- Kasetten oder Minidisc-Laufwerk.
OK Danke
werde mich dann mal nach geeigneten teilen umsehen.
Eine letzte Frage noch, kann man an den bordmonitor irgenwie ein dvd-laufwerk anschließen und dvd gucken?
So, habe extra mal für Hohand meine HP angeändert, diese Informationen zum Thema 4:3 oder 16:9 waren längt überfällig gewesen...
Auch zum Thema Radionavigation habe ich was hinzugefügt...
Gruss Tino
Zitat:
Eine letzte Frage noch, kann man an den bordmonitor irgenwie ein dvd-laufwerk anschließen und dvd gucken?
Nein, das ist leider nicht möglich...