ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. original navi nachrüsten möglich?

original navi nachrüsten möglich?

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 14:22

hallo an alle,

habe mal eine frage.

ist es MÖGLICH ( bitte keine "predigt" ob es sich lohnt ;) )

das original navi nachzurüsten?

ich bräuchte keine "bluetooth" freisprecheinrichtung.

mir geht es um den großen bildschirm in verbindung mit dem navi 600 radio.

in dem betreffenden fahrzeug ist eine klimaautomatik verbaut.

(also nicht der ganz kleine bildschirm)

vielleicht ist es hier einfacher?

(liegt bei klimaautomatik vielleicht schon ein "größerer" kabelbaum etc...? )

beim astra h war dies ja ohne größere schwierigkeiten möglich.

könnte man auch beim astra j ein radio inklusive bildschirm von einem unfallwagen verwenden?

beim astra h musste man die teile "entheiraten" geht dies auch so beim astra j ?

hoffe auf hilfreiche antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

eigentlich schade,dass opel hier den riegel vorgeschoben hat :(

Opel hat weder den CAN Bus erfunden, noch die VCI-Codes.

Im althergebrachten Design hat jedes elektrische/elektronische Modul eine eigene Stromversorgung und eigene Datenleitungen. Rüstete man da etwas nach und es funktionierte nicht, betraf das nur das eine Gerät und störte in der Regel keine anderen.

In einem modernen Fahrzeug hängt nahezu jedes elektronische Modul an einem Datenbus-System und teilt sich dessen Datenleitungen.

Ist eines dieser Module dem Bus-System nicht bekannt oder verhält sich irgendwie "ungewöhnlich", dann kann das Störungen in der gesamten Fahrzeugelektronik nach sich ziehen.

Damit das nicht passiert dürfen nur Geräte in das Bus-System eingebracht werden, die sich mit dem Rest der Konfiguration "vertragen". Dazu wird jedes Gerät mit einem VCI Code (Vehicle Configuration Information, auch Vehicle Configuration Identifier) in die Gesamtkonfiguration eingefügt und in einer zentralen Fahrzeugdatenbank eingepflegt. Ohne VCI-Code ist das Gerät möglicherweise durchaus uneingeschränkt funktionstüchtig, erscheint jedoch als "unbekannt" und somit potenzielle Störquelle in der Konfigurationsinformation des Gesamtfahrzeugs. Bei Softwareupdates wird vorher die Integrität der Fahrzeugkonfiguration geprüft, um keinen Abbruch des Programmiervorgangs zu erleben, der das betreffende Steuergerät dann funktionsuntüchtig zurücklässt. Wir hier etwas "unbekanntes" auf einem Bus gefunden, lässt sich das Update nicht starten.

Bei Opel ist es grundsätzlich so, dass man für Einrüstung von Komponenten, die im jeweiligen Modelljahr regulär erhältlich waren durchaus VCI-Codes bekommt.

Wenn es die einzurüstende Komponente aber noch nicht gab, wie z.B. Navi 600 oder Rückfahrkamera beim MJ 2011, dann gibt es dazu auch keine VCI Codes.

Die Kombination dieser Geräte ist ganz einfach nicht erprobt und eine sichere Funktion auf dem CAN Bus nicht sichergestellt.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:29

kann keiner helfen? :(

bzw ist noch keiner auf diese "verrückte idee" gekommen?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

kann keiner helfen? :(

bzw ist noch keiner auf diese "verrückte idee" gekommen?! ;)

Du bist ein ganz schön ungeduldiger Geselle. Deine Frage ist gerade eine Stunde her.

Was soll zwischen den Astra H und dem Astra J anders sein. Der Aufwand dürfte etwa gleich sein. Nur die (enormen) Kosten dürften noch höher sein. Wenn du das bezahlen willst.....

Ein Weg zum FOH bleibt dir auch nicht erspart, weil der Einbau anschließend noch frei geschaltet werden muss. (Was Probleme bereiten könnte)

Wenn du alle Teile kaufen musst, ist die Angelegenheit völlig unrentabel.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:43

ja,da hast du recht ;)

geduld ist nicht gerade einer meiner größten tugenden.

hmm.ok.aber es wäre möglich das radio und bildschirm von einem unfallwagen herauszunehmen?

ich habe schon etwas gelesen,und bin irritiert weil von neuen kabelbäumen die rede ist.

ich müsste einfach wissen,welche teile ich bräuchte. (liste?! )

also:

- radio ( navi 600 ...)

- cid (oder wie sich das beim astra j nennt )

....was noch?

die weitere frage wäre,ob der foh das einfach freischalten kann.

habe was von codes gelesen die bei opel angefordert/bezahlt werden müssen,

damit eine freischaltung möglich ist?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:27

habe nochmals ein paar stunden hier gelesen.

wenn ich schon mitbekomme,wie schwer bzw unmöglich es ist,

einen bordcomputer nachträglich freizuschalten ,

dann behaupte ich jetzt einfach mal ist es beim navi einfach nicht möglich...

eigentlich schade,dass opel hier den riegel vorgeschoben hat :(

natürlich verstehe ich opel auch,keine frage.

aber für diejenigen,die einen jahreswagen etc kaufen ist es natürlich sehr schade.

in diesem sinne ;)

grüße marcel

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

habe nochmals ein paar stunden hier gelesen.

wenn ich schon mitbekomme,wie schwer bzw unmöglich es ist,

einen bordcomputer nachträglich freizuschalten ,

dann behaupte ich jetzt einfach mal ist es beim navi einfach nicht möglich...

eigentlich schade,dass opel hier den riegel vorgeschoben hat :(

natürlich verstehe ich opel auch,keine frage.

aber für diejenigen,die einen jahreswagen etc kaufen ist es natürlich sehr schade.

in diesem sinne ;)

grüße marcel

Wenn du die Möglichkeit wahrnimmst, einen Jahreswagen oder ähnliches zu kaufen, dann hast du auch die Möglichkeit, einen auszusuchen, der schon ein entsprechendes Navi eingebaut hat. Sich ein Fahrzeug auszusuchen, das nur ein normales Radio eingebaut hat, obwohl man ein eingebautes Navi haben will, ist ja wohl mehr als Blödsinn. Vor allem im Hinblick darauf, daß ich nachher noch eine Menge Geld in die Hand nehmen muss. Das stecke ich lieber gleich in den Kaufpreis und habe das entsprechende Modell. Solche Modelle gibt es genügend auf dem Markt.

Also manche Gedankengänge muss man glaube ich nicht verstehen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

eigentlich schade,dass opel hier den riegel vorgeschoben hat :(

Opel hat weder den CAN Bus erfunden, noch die VCI-Codes.

Im althergebrachten Design hat jedes elektrische/elektronische Modul eine eigene Stromversorgung und eigene Datenleitungen. Rüstete man da etwas nach und es funktionierte nicht, betraf das nur das eine Gerät und störte in der Regel keine anderen.

In einem modernen Fahrzeug hängt nahezu jedes elektronische Modul an einem Datenbus-System und teilt sich dessen Datenleitungen.

Ist eines dieser Module dem Bus-System nicht bekannt oder verhält sich irgendwie "ungewöhnlich", dann kann das Störungen in der gesamten Fahrzeugelektronik nach sich ziehen.

Damit das nicht passiert dürfen nur Geräte in das Bus-System eingebracht werden, die sich mit dem Rest der Konfiguration "vertragen". Dazu wird jedes Gerät mit einem VCI Code (Vehicle Configuration Information, auch Vehicle Configuration Identifier) in die Gesamtkonfiguration eingefügt und in einer zentralen Fahrzeugdatenbank eingepflegt. Ohne VCI-Code ist das Gerät möglicherweise durchaus uneingeschränkt funktionstüchtig, erscheint jedoch als "unbekannt" und somit potenzielle Störquelle in der Konfigurationsinformation des Gesamtfahrzeugs. Bei Softwareupdates wird vorher die Integrität der Fahrzeugkonfiguration geprüft, um keinen Abbruch des Programmiervorgangs zu erleben, der das betreffende Steuergerät dann funktionsuntüchtig zurücklässt. Wir hier etwas "unbekanntes" auf einem Bus gefunden, lässt sich das Update nicht starten.

Bei Opel ist es grundsätzlich so, dass man für Einrüstung von Komponenten, die im jeweiligen Modelljahr regulär erhältlich waren durchaus VCI-Codes bekommt.

Wenn es die einzurüstende Komponente aber noch nicht gab, wie z.B. Navi 600 oder Rückfahrkamera beim MJ 2011, dann gibt es dazu auch keine VCI Codes.

Die Kombination dieser Geräte ist ganz einfach nicht erprobt und eine sichere Funktion auf dem CAN Bus nicht sichergestellt.

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:17

das navi gab es ja ab verkaufsstart des astra j.

somit sollte es hierfür in jedem fall einen vci code geben.

um nochmals auf diese spitzfindige bemerkung zurück zu kommen:

manchmal ist es einfach so,dass man einen gebrauchtwagen in zahlung gibt,

und sich die inzahlungnahmeangebote für diesen enorm unterscheiden.

somit kann es durchaus passieren,dass man zum besseren angebot greift,

und eben abstriche in der ausstattung des neuen wagens macht.

aber dennoch besitze ich die "unverschämtheit" ;) mich hier im forum zu erkundigen,

ob ich die möglichkeit hätte es im fall der fälle nachzurüsten.

ich hoffe, ich komme hierfür nicht in die hölle... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

das navi gab es ja ab verkaufsstart des astra j.

somit sollte es hierfür in jedem fall einen vci code geben.

Wenn du dich da mal nicht täuschst.

Es gibt seit Verkaufsstart des Astra J acht unterschiedliche Navis, je nach Modelljahr

CD 500/DVD 800 bis MJ 2010,5

CD 500/DVD 800 MJ 2011/2011,5

Navi 600/Navi 900

Navi 650/Navi 950

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

das navi gab es ja ab verkaufsstart des astra j.

somit sollte es hierfür in jedem fall einen vci code geben.

Bei einem Modell bei dem es als Navi noch die DVD-Versionen gab, gab es noch keinen VCI-Code für die neueren Navi's

Zitat:

um nochmals auf diese spitzfindige bemerkung zurück zu kommen:

manchmal ist es einfach so,dass man einen gebrauchtwagen in zahlung gibt,

und sich die inzahlungnahmeangebote für diesen enorm unterscheiden.

somit kann es durchaus passieren,dass man zum besseren angebot greift,

und eben abstriche in der ausstattung des neuen wagens macht.

Nochmal: Es gibt dermaßen viele Händler die alle Modelle in der Wunschvorstellung haben oder übers Händlernetz besorgen können, daß sowas Blödsinn ist. Bevor ich den gesparten Preis in so ein Projekt stecke, nehme ich das Geld lieber und stecke es gleich in das richtige Modell.

Zitat:

aber dennoch besitze ich die "unverschämtheit" ;) mich hier im forum zu erkundigen,

ob ich die möglichkeit hätte es im fall der fälle nachzurüsten.

ich hoffe, ich komme hierfür nicht in die hölle... :rolleyes:

Wenn du den enormen Preis und die Umstände in Kauf nehmen willst, (immer mit dem Risiko, daß es hinterher nicht funktioniert) nur zu. Nachvollziehen muss man das Vorgehen aber glaube ich nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:38

ah ok.danke für diese info.

heißt,es könnte sein,dass es nur für das cd 500 einen vci code gibt?

aber wenn ich das alles so höre,

hab ich wirklich keine lust das in angriff zu nehmen.

denn die wahrscheinlichkeit alles zu treffen

(unfallwagen mit cd 500,vci code foh der sich auskennt etc...)

ist einfach verschwindend gering.

oder wie siehst du das?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:45

ich sehs ja ein,

ist viel zu viel aufwand....

beim astra h hätt ichs mir vielleicht noch zugetraut aber mit vci codes etc...nene ;)

hatt er halt kein navi.

ist ja sonst recht gut ausgestattet

( afl+ bordcomputer,tempomat,sitzheizung,klimaatuomatik....)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C Facelift

aber dennoch besitze ich die "unverschämtheit" ;) mich hier im forum zu erkundigen,

ob ich die möglichkeit hätte es im fall der fälle nachzurüsten.

ich hoffe, ich komme hierfür nicht in die hölle... :rolleyes:

... naja, irgendwie habt Ihr beide recht. Die Frage ist halt ob etwas für lau oder einem angemessenem "Nachrüstpreis" geschehen soll.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:42

das ich das navi nicht für "lau" bekomme ist mir klar.

aber es sollte einfach noch vertretbar sein.

( nicht vertretbar wären 4000€ ;) )

Ich würde an deiner Stelle eher zu der lohnenswerten Variante hier greifen: Klick!

Da ist alles drin und dran was das Herz begehrt ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen