ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Navi

Original Navi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2019 um 8:30

Morgen!

Kann man in einen 2004er Golf 4 mit serienmäßig Alpha-Radio problemlos das Original Golf 4-Navi verbauen?

Also das Ablagefach muss raus, das ist klar. Ich meinte von der Verkabelung her. Könnte günstig an eines kommen und es bliebe alles schön original.

MfG

Beste Antwort im Thema

Da bei einer Nachrüstung die Anbindung / große MFA fehlt

käme es mir auch aus Designgründen nicht in den Sinn,

auf ein Doppel-DIN Fremdfabrikat und dessen Vorzüge

von touchdisplay, mp3, FSE und DAB+ zu verzichten

Meine Ansicht ist evtl. etwas antik...aber wer nur mit Navi

fahren kann, ist worstcase ganz schön abhängig.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Orginalität schön und gut aber vielleicht gehst du auch noch mal kurz in dich und fragst dich wie alt die letzte verfügbare Karte dafür ist. Ob es sich wirklich für dich lohnt mit vermutlich mindestens 10 Jahre alten Kartenmaterial herumzugurken?

Themenstarteram 13. September 2019 um 8:49

Da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Danke :D

Das alte Navi mit der Routenführung und uralten Kartenmaterial kannst du tatächlich vergessen.

Du müsstest auch noch die Naviantenne verbauen und ich meine noch ein Signal für Geschwindigkeit und Rückwärtsgang anschließen für saubere Funktion. Wenn dich alte Karten weniger stören als ein „nicht original look“ ist gut, ansonsten lieber ein CarPlay/Android fähiges Radio kaufen und mit aktuellen Karten navigieren.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. September 2019 um 12:42:21 Uhr:

Das alte Navi mit der Routenführung und uralten Kartenmaterial kannst du tatächlich vergessen.

Ich frage mich immer: "muss man WIRKLICH immer das aktuellste Kartenmaterial haben?"

Ich bin 10 Jahre lang mit den Karten von 2004 rumgefahren. In all den Jahren gab es (für mich, das mag bei anderen anders sein) vielleicht eine handvoll Ziele die das Navi (noch) nicht kannte. Unterwegs kann ich noch mitdenken und auch Straßenschilder lesen. Verfahren habe ich mich nie, weil ich plötzlich navimäßig im Nichts stand.

Und vielleicht würde ich auch heute noch mit den alten Karten rumfahren. Ich hatte mich aber entschieden meine alten Karten gegen die letzte veröffentlichte Aktualisierung (ich glaube das war 2013/2014, müsste zum Auto gehen, um das genau zu prüfen) zu ersetzen, da ich hoffe, dass ich den Golf noch ein paar Jahre länger fahren kann.

Das Neueste muss nicht sein. Aber 15 Jahre alte Karten sind einfach viel zu alt. Vorallem in den neuen Bundesländern hat sich bei der Infrastruktur viel getan. Das wäre mir einfach viel zu nervig.

Ich merke es jetzt schon bei einem 2018er Opel Astra als Dienstwagen, das Navi hat noch nichtmal die Autobahnzubringer drauf, welche 2017 eröffnet wurden.

Und bei der Berechnung der optimalen Route hat sich auch viel getan.

Zitat:

@das-markus schrieb am 13. September 2019 um 13:42:39 Uhr:

Das Neueste muss nicht sein. Aber 15 Jahre alte Karten sind einfach viel zu alt. Vorallem in den neuen Bundesländern hat sich bei der Infrastruktur viel getan. Das wäre mir einfach viel zu nervig.

Das ist es was ich mit "das kann bei anderen anders sein" meine. Da fahre ich eigentlich nie rum ... ;)

Bei mir sind es in der Regel irgendwelche neu gebauten Ortsumfahrungen die das Navi nicht kennt. Das stört mich aber nicht weiter. Entweder gibt es dann Straßenschilder oder man kommt eh irgendwann wieder auf die alte Straße. Für mich ist es nur dann ein wirkliches Problem, wenn ich etwas in einem Neubaugebiet suche und es einfach die gesuchte Zielstraße im Kartenmaterial noch nicht gibt.

Und dann kenne ich in der Schweiz Gegenden, da ist ein sicher 15 Jahre alter Tunnel auf einer Landstraße in den neueren Karten nicht drin, aber welche, die kurz vor Herausgabe des Kartenmaterials fertiggestellt worden sind, sind da. Das ist etwas irritierend, stört mich aber nicht weiter.

Was heißt hier 15 Jahre alte Karten? Die letzte CD ist von 2014 und damit 5 Jahre alt. Ich habe selbst das Original-Navi und in den allermeisten Fällen ist das noch vollkommen alltagstauglich. Am meisten merkt man es an den fehlenden Kreisverkehren. Da muss man halt etwas mitdenken. Aber sonst....

Die verfallende Infrastruktur in D hat auch ihr Gutes. Es ändert sich nicht so viel.

Da bei einer Nachrüstung die Anbindung / große MFA fehlt

käme es mir auch aus Designgründen nicht in den Sinn,

auf ein Doppel-DIN Fremdfabrikat und dessen Vorzüge

von touchdisplay, mp3, FSE und DAB+ zu verzichten

Meine Ansicht ist evtl. etwas antik...aber wer nur mit Navi

fahren kann, ist worstcase ganz schön abhängig.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 13. September 2019 um 21:39:56 Uhr:

Was heißt hier 15 Jahre alte Karten? Die letzte CD ist von 2014 und damit 5 Jahre alt. Ich habe selbst das Original-Navi und in den allermeisten Fällen ist das noch vollkommen alltagstauglich. Am meisten merkt man es an den fehlenden Kreisverkehren. Da muss man halt etwas mitdenken. Aber sonst....

Die verfallende Infrastruktur in D hat auch ihr Gutes. Es ändert sich nicht so viel.

Exakt, habe genau die gleiche navi-cd im mfd und komme sehr gut damit zurecht. Ich glaub die navi dvd in meinem a6 4g ist sogar älter :)

Ich habe das MFD Navi in meine Gölfen von 2005 bis heute durchgehend drin und seit 2012 ein Smartphone mit der Möglichkeit es an mein Interface anzuschließen-sprich Audioausgabe über die Lautsprecher des Wagens.

Beides benutze ich zunehmend weniger udn wenn dann in folgenden Situationen:

1. Wenn ich mit Beifahrer fahre und dann eher abgelenkt werde und Bedenken habe eine Abfahrt oder ähnliches zu verpassen. Und dann nehme ich das MFD weil es mich nicht 5 Mal vollquatscht pro Navigationsaktion sondern nur 3 Mal

2. Wenn ich warum auch immer genau wissen muss wann ich ankomme. Dann nehme ich das Smartphone weil es aktuellere Karten hat und vor allem die aktuelle Verkehrslage.

Und ansonsten bin ich total @voller75 Meinung.

PS:

zunehmende Verdummung durch Navis bemerke ich in meinem Umfeld schon deutlich. "Ich fahre von der Autobahn ab weil ich zu MC´s will, jetzt will ich weiter in die gleiche Richtung wie vorher- wo muss ich denn jetzt auf die Autobahn auffahren??"

Deine Antwort
Ähnliche Themen