- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Original Navigation KIA TomTom
Original Navigation KIA TomTom
Hallo ... seit einigen Wochen besitze ich einen neuen Kia mit fest eingebauter Navigation von Kia. Leider habe ich die Gewissheit, dass Kia/Hyundai die Software bzw. Kartenanbieter TOMTOM implementiert hat bzw. nutzt. Bedauerlicherweise ist TomTom sehr unzuverlässig und mir fallen immer wieder Fehler auf. Auch die Ansagen kommen sehr sparsam UND viel zu spät. Die Übersetzung ist auch nicht sonderlich verständlich. Ein Beispiel: .. nehmen sie die nächste Ausfahrt .. ich verfahre mich eher mit diesem Navi und bin oft so sehr unsicher, dass ich lieber mein Handy mit HERE nutzen möchte. Das funktioniert schon seit Jahren für mich sehr zuverlässig und gut, aber das war ja nicht so von mir geplant.
Wem ist das auch schon aufgefallen, dass TomTom eine schlechte Navigationssoftware ist?
Kennt jemand einen "Hack" um anderes auf dem neuen Radio Gen5W zu installieren?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Mir gefällt die Kia Navi Software sehr gut. Du kannst aber doch ganz einfach Android Auto oder Apple Carplay verwenden.
Habe auch keine Probleme mit der Navigation, weder bei unserem Hyundai noch bei unserem Kia
Die Optik ist auch okay nur eben der Rest bzw. die Zuverlässigkeit wie schon oben beschrieben. Android Auto ist aber auch keine Lösung da ich kein Internet draußen habe und ganz ehrlich .. das ist ja nicht im Sinne der Ausstattung.
Hast du denn nie was unpassendes fehlerhafte an der TomTom Navigation gefunden?
Kia hat doch gerade von TomTom auf Here umgestellt...
Ist das beim Rio nicht so?
Lass ma updaten.
Gruß jaro
Here liefert nur Kartenmaterial aber keine Navigationssoftware.
Und „…nehmen Sie die nächste Ausfahrt…“, wo ist das Problem. Das sagt mein Porsche und mein Volvo mehr oder weniger auch so.
Ich finde das Kia Navi im neuen Rio meiner Tochter prima und kann mich auch über mangelnde Geschwindigkeit desselben nicht beklagen.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:52:16 Uhr:
Kia hat doch gerade von TomTom auf Here umgestellt...
Ist das beim Rio nicht so?
Lass ma updaten.
Gruß jaro
ich fahre ein picanto kein rio ..
das wäre super denn ein großes update ist laut kia-support in arbeit ..
Zitat:
@TomZed schrieb am 23. Mai 2022 um 21:07:47 Uhr:
Und „…nehmen Sie die nächste Ausfahrt…“, wo ist das Problem. Das sagt mein Porsche und mein Volvo mehr oder weniger auch so.
Ich finde das Kia Navi im neuen Rio meiner Tochter prima und kann mich auch über mangelnde Geschwindigkeit desselben nicht beklagen.
Seltsam, das zwei Kartenbetreiber kompatibel sind und Kia/Hyundai das zusammenlegt.
Im Übrigen ist es nicht die "nächste" ausfahrt, sondern "kommende" wenn man es richtig sagt .. wann treffen wir uns, wenn wir sagen nächstes Wochenende? Und fahren Sie "halb rechts" ??? TomTom ansagen sind sehr sparsam, zu spät und missverständlich. Auch die Geschwindigkeitsangaben sind oft falsch und daraus berechnet sich die Route. Es sind Straßen eingezeichnet, die es gar nicht gibt. Ziele liegen gar nicht dort, wo sie tatsächlich sind .. usw ..
Halb rechts ist doch okay. Das ist eben nicht "ganz" rechts sondern mehr in der Mitte aber nicht "links".
Verstehe auch nicht was er will.
Bei ner Gabelförmigen Abzweigung wäre, "Biegen Sie rechts ab" auch nicht richtig.
Er könnte zum Vergleich ja mal kund tun, was seine Handy Navigation statt dessen sagt.
Gruß jaro
Ich hatte in einem anderen Beitrag zu den anstehenden Software-Updates immer verstanden, dass der Wechsel von HERE zu TomTom ansteht.
Das HERE-Logo in den Kartenansichten in der Kia Connect App scheint mir neu, was für den Wechsel auf HERE spricht.
Von wo nach wo geht es denn nun?
Bisher Kartenmaterial von Here, Verkehrsinfo von TomTom. Und die Hardware, jedenfalls von meinem Sportage, ist von LG.
Zitat:
@up-down schrieb am 23. Mai 2022 um 18:31:54 Uhr:
Die Optik ist auch okay nur eben der Rest bzw. die Zuverlässigkeit wie schon oben beschrieben. Android Auto ist aber auch keine Lösung da ich kein Internet draußen habe und ganz ehrlich .. das ist ja nicht im Sinne der Ausstattung.
Hast du denn nie was unpassendes fehlerhafte an der TomTom Navigation gefunden?
Also, weder bei der Geschwindigkeit des Systems Probleme. Bei Ansagen habe ich keine Probleme die zu verstehen. Ich kenne viele Navis die sagen, halbrechts oder leicht rechts abbiegen.
Zitat:
@up-down schrieb am 24. Mai 2022 um 07:40:36 Uhr:
Zitat:
@TomZed schrieb am 23. Mai 2022 um 21:07:47 Uhr:
Seltsam, das zwei Kartenbetreiber kompatibel sind und Kia/Hyundai das zusammenlegt.
Im Übrigen ist es nicht die "nächste" ausfahrt, sondern "kommende" wenn man es richtig sagt .. wann treffen wir uns, wenn wir sagen nächstes Wochenende? Und fahren Sie "halb rechts" ??? TomTom ansagen sind sehr sparsam, zu spät und missverständlich. Auch die Geschwindigkeitsangaben sind oft falsch und daraus berechnet sich die Route. Es sind Straßen eingezeichnet, die es gar nicht gibt. Ziele liegen gar nicht dort, wo sie tatsächlich sind .. usw ..
Geschwindigkeitsanzeigen sind falsch? Welche die Verkehrszeichenanzeige? Selbst bei Maps stimmen die Errechneten Ankunftszeiten nicht mit der effektiven Zeit. Also bei einer 3 Stunden Fahrt, hole ich normal immer 15-20 Minuten raus. Ohne zu rasen.
Zitat:
@EK0405 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:50:55 Uhr:
Zitat:
@up-down schrieb am 24. Mai 2022 um 07:40:36 Uhr:
Geschwindigkeitsanzeigen sind falsch? Welche die Verkehrszeichenanzeige? Selbst bei Maps stimmen die Errechneten Ankunftszeiten nicht mit der effektiven Zeit. Also bei einer 3 Stunden Fahrt, hole ich normal immer 15-20 Minuten raus. Ohne zu rasen.
es geht nicht um die ankunftszeit (kann niemand vorher wissen) es geht um die berechnung der route die aufgrund der hinterlegten max geschwindigkeit gerechnet wird